zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Scrollbalken in dynamisch hoher Tabellen-Zelle

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.04.2009, 14:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 10
IceReaper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Scrollbalken in dynamisch hoher Tabellen-Zelle

Hallo, ich habe gerade folgendes Problem:
Ich brauche einen Seitenrumpf mit:
- header
- content
- footer
Header und Footer haben fixe Größen und kleben unten/oben am Seitenrand.
Sollte aber die Seite unter 800x600 klein sein, scrollen sie mit.

Als nächstes ist der Content 3-Spaltig, welcher sich dann immer in voller Höhe/Breite des Contents befindet und rechts einen Scrollbalken besitzt um ihn zu scrollen bei zu langem Inhalt.

Es darf definitiv kein Javascript onresize(element.height....) genutzt werden, also alles in css. Zudem muss es valide bleiben.

Hier meine aktuelle Version in xhtml 1.0 strict. (nein ich habe keine Klassen vorerst benutzt, da ich erst alles ausprobiere, und sobald es funktioniert kommt das in Klassen)

HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
   <head>
      <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
      <title></title>
      <style type="text/css">
         html, body {
            height: 100%;
            margin: 0px;
         }
      </style>
   </head>
   <body>
      <div style="position:relative;height:100%;min-height:600px;">
         <table style="border-spacing:0px;height:100%;min-height:600px;min-width:800px;width:100%;">
            <tr><td style="padding:0px;height:150px;">
               <div style="background-color:#ff0000;height:150px;position:absolute;width:100%;top:0px;min-width:800px;">
                  HEADER ZEUG
               </div>
            </td></tr>
            <tr><td style="padding:0px;">
               <div style="height:100%;overflow:auto;">
                  <table style="width:100%;height:100%;border-spacing:0px;"><tr><td style="width:150px;background-color:#0000ff;vertical-align:top;">
                     LINKS ZEUG
                  </td><td style="vertical-align:top;">
                     MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>
                     MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>MITTE ZEUG<br/>
                  </td><td style="background-color:#0000ff;width:150px;vertical-align:top;">
                     RECHTS ZEUG
                  </td></tr></table>
               </div>
            </td></tr>
            <tr><td style="padding:0px;height:25px;">
               <div style="background-color:#ff0000;height:25px;position:absolute;bottom:0px;width:100%;min-width:800px;">
                  FOOTER ZEUG
               </div>
            </td></tr>
         </table>
      </div>
   </body>
</html>
Das funktionierte eigendlich schon komplett, ausser das der mittlere Inhalt keinen Scrollbalken erzeugt wenn er zu lang ist. (restlichen Features funktionieren).

Das div um der inneren Tabelle funktioniert sofern man ihm eine fix-höhe in Pixeln gibt.

Bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Gruß
Andre
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.04.2009, 14:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.780
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Alle Tage wieder. Suchfunktion: "Pseudo-Frame-Layout".

Noch was: Wenn du möchtest, dass sich hier jemand mit deinem Code befasst, dann entferne die Inline-Styles.
Layout-Tabellen brauchst du nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.04.2009, 14:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 10
IceReaper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alle tage wieder eine ähnliche Frage, was einen dazu veranlasst diesesmal vll. nicht ganz zu lesen?

Suche ich nach ""Pseudo-Frame-Layout"" finde ich die Beiträge die aber eine ganz andere Dynamik haben.

Die Footer und Header sollen halt nur fixed sein, wenn die Seite über 800x600 ist. Dadrunter soll sie nicht kleiner werden.

Layout-Tabellen brauche ich nach meiner Ansicht schon, da ich das hier gezeigte Seitenverhalten mit css nicht hinkriege (auch wenn ich einer von den Menschen bin, die versuchen immer Divs zu nehmen). Zudem sind Tabellen nicht invalide. Es sei denn jemand zeigt mir eine Version die nur aus Divs besteht und das gleiche Verhalten besitzt.

Wieso soll ich dann auch die inline Styles verwerfen, wenn ohne die die Dynamik nicht mehr funktioniert? So ists einfach copy/paste -> gucken.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.04.2009, 14:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.780
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von IceReaper Beitrag anzeigen
Alle tage wieder eine ähnliche Frage, was einen dazu veranlasst diesesmal vll. nicht ganz zu lesen?
Du irrst.

Zitat:
Suche ich nach ""Pseudo-Frame-Layout"" finde ich die Beiträge die aber eine ganz andere Dynamik haben.
Du irrst nochmal.

Zitat:
Die Footer und Header sollen halt nur fixed sein, wenn die Seite über 800x600 ist. Dadrunter soll sie nicht kleiner werden.
Informier dich über die min-height-Eigenschaft.


Zitat:
Wieso soll ich dann auch die inline Styles verwerfen
Weil man deinen Code nicht lesen kann.

Viel Erfolg noch. Ich bin raus.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.04.2009, 15:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 10
IceReaper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast in diesem Forum keine "ich muss antworten pflicht", solltest du keine Lust haben mir zu helfen oder den Code zu lesen, dan antworte doch einfach nicht. Sollte keiner lust dazu haben, muss ich mir etwas anderes überlegen.

Ich sagte "vll", da irre ich mich nicht, da irre ich mich deiner ansicht nach.
Das mein seiten-verhalten ein wenig anders ist ist auch fakt. aber wenn mann ja "keine lust hat" den code zu lesen und es dann veralgemeinern will "mann kann ihn nicht lesen" frage ich mich ab warum es andere dagegen können. Bitte hier keine persönlichen meinungen zu fakten machen. Darum informiere ich mich nicht über die min-height eigenschaft, da ich diese auch schon benutzt habe, was man aber auch nur wissen kann, wenn man lust hat zu helfen und den code anschaut. Ich poste hier nämlich weil ich ein spezifisches problem habe und davon ausgehe das vll. jemand lust hat mir zu helfen, und nicht weil jemand direkt einen größenvergleich starten will und sich beweisen muss.

zu deinem "man kann es nicht lesen" -> ich zitiere aus den regeln:
Stell einen kompletten, lauffähigen Code ein

und der Berreich für antwortende:
1. "Gib auf eine praktische Frage eine praktische, direkt auf die Frage bezogene Antwort. " wo auch immer da gerade deine praktische antwort war.
2. "Die Frage etwa, wie man die Breite einer Tabelle per CSS einstellt, ist mit dem Hinweis, dass man dafür schon gar keine Tabelle nehme, nicht beantwortet, und führt auch nicht zur Ankunft des Semantischen auf Erden."
biezieht sich perfekt auf "Layout-Tabellen brauchst du nicht. "
3. und zuletzt was ich auch schon sagte: "Wenn du -- aus welchem Grund auch immer -- nicht mit Respekt dem Fragenden gegenüber antworten kannst, dann antworte nicht."

Sollte noch eine Antwort darauf kommen, gehe davon aus das ich dir dazu nichts mehr sagen werde.

Sollten also noch andere user hier so nett sein und mit helfen wollen würde ich mich freuen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabellen Zeile einlesen, einzelne Zelle auslesen s3rial_ Javascript & Ajax 4 29.07.2010 12:14
Datenbakn in andere kopieren, wenn Anzahl der Tabellen unbekannt paracelsus Serveradministration und serverseitige Scripte 26 15.09.2008 18:15
Scrollbalken innerhalb von Tabellen stabmixer CSS 1 15.12.2005 17:54
Fixed Leiste verdeckt Sprungziel steele CSS 4 26.10.2005 15:50
Hilfe: CSS Rahmen bei leerer Tabellen Zelle Mondschein1981 CSS 7 26.01.2005 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.