zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Schrift mit farbigem Hintergrund definieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.03.2009, 13:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schrift mit farbigem Hintergrund definieren

Hallo an alle im Forum!
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Ich hab ein Problem mit der Formatierung der Schrift.
also die Ausgangssituation:
Ich habe die Schrift so definiert:
Code:
#mainmenu_left a, #mainmenu_right a
{
    font-family: Verdana, Helvetica;
    line-height: 150%;
    background-color: #fff200;
    font-weight: bold;
    color: #000000;
}

Wie mache ich, dass die definierte Hintergrundfarbe einen etwas größeren Bereich abdeckt. Ich hab mal probiert
Code:
margin: 5px 10 px 5px 10px;
zu definieren, aber das hat nichts gebracht.

Ideal wäre übrigens ein absoluter Wert: z. B. Höhe 12px Breite 100px. Muss ich da ein Hintergrundbild nehmen? Dieser Versuch hier hat auch nix gebracht:
Code:
#mainmenu_left a, #mainmenu_right a{

    font-family: Verdana, Helvetica;
    line-height: 150%;
background-image: url(../images/bg-schrift.gif);
    font-weight: bold;

    color: #000000;

}
Danke für Ideen!
Raphael
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.03.2009, 13:56
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wie wärs mit einem Innenabstand?

Code:
padding: 5px 10 px 5px 10px;
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.03.2009, 13:57
Benutzerbild von Elchi3
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Verden(Aller)
Beiträge: 64
Elchi3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit,

damit du den Links Höhe und Breite zuweisen kannst, musst du diese mittels
Code:
display: block;
erstmal in ein Blockelement umwandeln.

In den FAQs findest du auch einen Eintrag zu Menüs:
http://xhtmlforum.de/40267-faq-h-ufi...und.html#faq10
__________________
Gruß,
<Elchi3>

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.03.2009, 15:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Elchi3 Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

damit du den Links Höhe und Breite zuweisen kannst, musst du diese mittels
Code:
display: block;
erstmal in ein Blockelement umwandeln.
Funktioniert wunderbar!
Code:
#mainmenu_left a{
    display: block;
    background-color: black;
    text-indent: 10px;
    font-family: Verdana, Helvetica;
    line-height: 150%;
    font-weight: bold;
    color: #fff200;
}
Nach dem selben Prinzip habe ich auch noch a:hover definiert, jetzt habe ich einen schönen Mouseover-Effekt.

Eine letzte Frage bleibt noch offen: Wie kann ich in der Liste den Link, der gerade die besuchte Unterseite zeigt, farbig hervorheben? Ich meine das so: Ich habe z. B. 3 Unterseiten A, B und C. Wenn ich gerade auf A bin, soll der Link mit A andersfarbig sein, wenn ich auf B bin der Link mit B.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, dann ist mein Projekt fertig!
Grüße!
Raphael
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.03.2009, 16:57
Benutzerbild von Elchi3
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Verden(Aller)
Beiträge: 64
Elchi3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi nochmal,

also an der Stelle kannst du dein Menü um eine Klasse z.B. ""current" erweitern. Beispiel:
Code:
<ul>
<li><a href="#">Link1</a></li>
<li class="current"><a href="#">Aktive Seite</a></li>
<li<a href="#">Link3</a></li>
</ul>
Dann kannst du mittels ".current" stylen.
Besser wäre es noch, wenn gar kein (Deppen-)Link auf die grade aufgerufene Seite zeigt. Der Linktext also nur im Listenelement steht.

Das geht auch Serverseitig (PHP):
Deppenlink entfernen [toscho.design]
__________________
Gruß,
<Elchi3>

Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.03.2009, 18:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Elchi3 Beitrag anzeigen
Hi nochmal,

also an der Stelle kannst du dein Menü um eine Klasse z.B. ""current" erweitern. Beispiel:
Code:
<ul>
<li><a href="#">Link1</a></li>
<li class="current"><a href="#">Aktive Seite</a></li>
<li<a href="#">Link3</a></li>
</ul>
Dann kannst du mittels ".current" stylen.
Besser wäre es noch, wenn gar kein (Deppen-)Link auf die grade aufgerufene Seite zeigt. Der Linktext also nur im Listenelement steht.

Das geht auch Serverseitig (PHP):
Deppenlink entfernen [toscho.design]
Also den Deppenlink entfernen, so wie es auf der externen Seite vorgeschlagen wird, klingt gut, überschreitet aber meine Fähigkeiten absolut.

Deine Variante funktioniert - so sehe ich das - aber nur, wenn die Seite statisch in HTML gecodet ist. Dann kann ich ganz easy die Klasse "current" für den Text (ohne Link) verwenden. Sobald die Inhalte der Liste aus einer Datenbank generiert werden, kann ich ja die Klasse nicht mehr zuordnen.

Verstehe ich das richtig?
Grüße!
Raphael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE/Firefox - Baseline ist mal Schrift, mal Hintergrund KnutsenBB CSS 4 04.05.2009 13:36
Problem mit Hintergrund und Schrift stevie99 CSS 7 16.11.2007 14:18
Weiße Schrift erscheint auf rotem Hintergrund unscharf Bartender CSS 3 20.08.2007 20:33
Helle Schrift auf dunklen Hintergrund Mesh (X)HTML 6 06.08.2007 20:31
Div Orientierung Leonidus CSS 22 30.05.2007 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.