zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Anfänger: Float bei IE funktioniert nicht, wie es soll

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 12:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 3
yantro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Anfänger: Float bei IE funktioniert nicht, wie es soll

Hiho,

ich bin neu, versuche meine ersten, intensiveren Schritte mit CSS. Hab auch einiges gelesen und irgendwie weiss ich, dass ich für mein Problem die Lösung kenne, aber ich komme nicht drauf.. seit Tagen seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.... also: Es geht um

Eweligo Webdesign

Beim Firefox ist die Kontaktbox gefloatet nach rechts, der mainContent umschliesst die Kontaktbox. Beim IE 7 wird der mainContent nach unten verschoben. Wieso? Irgendwie komm ich nicht weiter... vor allem, weil ich schon zu viel probiert habe und fürchte, die Lösung ist zu einfach für mein im Moment zu kompliziertes Denken.

Also.... wenn ihr ausgelacht habt, dann wäre ich für Tipps sehr dankbar.

herzlichst,
Marc
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 12:08
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Es kann doch nicht dein Ernst sein, Webdesign und Programmierung gewerblich anzubieten und dabei deine kleinen Problemchen in einem Forum zu erfragen?

#sidebar1 braucht kein clearendes Element und würde ich in das DIV #mainContent reinlegen und darin clearen.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 13:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 3
yantro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich wusste, dass ich mind. einen solchen Kommentar kriege... was solls

Eigentlich ist es doch mal menschlich, wenn man zugeben muss, mal wie ein Ochs vor dem Berg zu stehen... ich hab auch zugegeben, dass ich weiss, dass die Lösung wahrscheinlich pillepalle ist, aber ich zu kompliziert denke...

.... und was das gewerbliche angeht: Learning by doing und wir haben sicher alle mal klein angefangen, oder? und zum Fragen ist so ein Forum doch da.

Immerhin versuch ich zumindest, nicht wie andere Anfänger, es mit CSS und floating zu machen, anstatt mit idiotensicheren, aber hässlichen Layout-Tabellen....

So...und nun schau ich mal, ob ich mit Deiner Lösung was anfangen kann, denn ein korrekter deutscher Satz scheint das mir nicht zu sein

herzlichst,
Marc
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 13:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Das Element #maincontent hat eine Breite von 780px plus Padding plus Margin (250px). Das kannst du nicht wirklich wollen.
Wenn du willst, dass der Inhalt von #maincontent die #sidebar umfließt, darf das Element für IE <= 7 kein hasLayout haben.

Tut mir leid, aber für mich sieht das aus, als hättest du dir etwas zusammenkopiert, was du nicht wirklich verstehst. Wie wäre es mit Grundlagenlektüre? "Little Boxes" eignet sich.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 14:06
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
denn ein korrekter deutscher Satz scheint das mir nicht zu sein
Sofern du im XHTML Forum Hilfe erwartest, solltest du dir solche Kommentare sparen.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.03.2009, 14:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 3
yantro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke an Fricca... mit dem Hinweis konnt ich was anfangen....

Was das "sieht zusammenkopiert aus" angeht, so ist das fast richtig... ich hab erstmals, anstatt bei 0 anzufangen, mal eine Vorlage von Dreamweaver genommen und die dann bearbeitet... und draus gelernt, dass das nicht der optimale Weg ist.

Wie schon gesagt... ich fang gerade an, versuche viel über Bücher hinzukriegen, aber manchmal hakt es dann ein wenig.

Marc
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE zerstückelt meine Menüleiste omaha82 CSS 6 03.03.2009 18:39
3 spaltiges Layout die mitte vergrössern, wie? plinius12 (X)HTML 18 10.02.2009 18:07
Firefox problem bei der anzeige mairu CSS 11 29.01.2009 12:49
float funktioniert nicht chrigu CSS 9 24.03.2006 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.