zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden externe Seite in Tabelle anzeigen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 15:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 10
vipersgarden befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard externe Seite in Tabelle anzeigen

schon wieder ich.

kann man in einer Tabelle (ohne iFrame) eine externe Seite anzeigen?
Diese externe(n) Seite(n) sind Subseiten von der Hauptseite.
Da die Seiten jedoch auch ohne das Hauptlayout angezeigt werden sollen (Newsletter), wäre es schön, wenn man diese Seiten auch in einer der "Hauptseiten" anzeigen lassen könnte (html und pdf).

Zur Erläuterung: Die "externe" Seite sollte in dem weißen leeren Tabellenfeld angezeigt werden.

herpetozoa.at - Österreichische Gesellschaft für Herpetologie

Danke, Mario
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 15:44
Benutzerbild von Thor
Supreme Commander
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 156
Thor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, dafür benutzt man eine serverseitige Scriptsprache wie PHP. Diese bietet dir die Möglichkeit, andere Seiten per include in die Hauptseite einzubinden.

Hinweis zu Tabellen:

Mit dem Tag <table> zeichnet man tabellarische Daten aus (Statistiken, Spielergebnisse...), man verwendet sie nicht fürs Layout, das war so, als es noch kein CSS gab, aber mittlerweile wird das Layout per CSS gemacht, Grundlage dafür ist ein valider, semantisch korrekter HTML-Code.

Überschriften zeichnet man als <h1> bis <h6> aus, Menüs als <ul>, Listen als <ul>, <ol> oder <dl>, Adressen als <address>, Textabsätze als <p> usw.

Dadurch wird sichergestellt, dass der Text von jedem Client verstanden wird und z.B. Suchmaschinen und Screenreader den Inhalt korrekt interpretieren können. Denn so, wie es bei dir ist, interpretieren sie das als tabellarische Daten, was definitiv falsch ist.
__________________
The very jung do not always do as they are told.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 15:55
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Wenn auch PDFs angezeigt werden sollen dann iframe oder object. Bei HTML
mal genau hinsehen ob es komplette Seiten oder nur die body-Inhalte sind.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 17:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 10
vipersgarden befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ Thor

Danke für die Tipps,

ich will ja was lernen

Jetzt stehe ich aber vor einigen Problemen.

1. Wie mache ich es, dass die linke Menüspalte (Grundfarbe) mitwächst?
Siehe beim Link "Mitgliedschaft bei der ÖGH".
2. Ich habe den Divcontainer "main" = weißes Feld auf width: auto eingestellt.
Somit passt er sich an das Eingegebene, aber nicht an den verfügbaren Platz an. Der Schriftzug "ÖGH" ist zentriert. Er zentriert sich aber an der langen Textzeile oben, und nicht an der verfügbaren "Spaltenbreite".
3. Wenn ich die "Überschrift" im header nicht in einen container packe, sondern mit <H1> mache, klebt sie ganz oben. Wie kann ich sie an gewünschter Stelle plazieren?

Ohne Tabelle(n), nur CSS
herpetozoa.at - Österreichische Gesellschaft für Herpetologie

Danke

Mario
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.03.2009, 19:11
Benutzerbild von Thor
Supreme Commander
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 156
Thor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zu Punkt 1 könnte dir das hier helfen faux columns - Google-Suche.

Zu Punkt 2: Das liegt an dem float: left, nimm das weg und gib dem 'main' ein margin-left in der breite des Menüs.

Zu Punkt 3: Aussenabstände definiert man mit margin.
__________________
The very jung do not always do as they are told.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 15:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 10
vipersgarden befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Thor,

zumindest ein Problem gelöst = Punkt 2
Punkt 1 = gleichhohe Container. Habe jetzt gegoogled und alles mögliche gelesen und ausprobiert. Leider hat nichts geholfen. Aber die Lösung mit dem Verlaufshintergrund wirkt auch sehr gut -auch wenn er manchmal nicht "bis zum Boden" reicht.
Punkt 3: "Überschrift".
Wenn ich "margin(s)" mache (im header), macht er die margins außerhalb, d.h. er verschiebt den header noch unten bzw. nach links, usw.
Wenn ich padding mache, kommt auch Über und unter dem Verlaufsbild mit dem Quaksi ein Streifen der grünen Hintergrundfarbe (siehe Bilder).
Ist es so schlimm, wenn man doppelt moppelt (div in div)?


hier mit div in div



und noch eine Frage:
Kann ich den blauen Rahmen (entsteht durch Link) bei der Fahne wegbekommen?

herpetozoa.at - Österreichische Gesellschaft für Herpetologie

Danke
Mario
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 16:09
Benutzerbild von Thor
Supreme Commander
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 156
Thor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von vipersgarden Beitrag anzeigen
Punkt 3: "Überschrift".
Wenn ich "margin(s)" mache (im header), macht er die margins außerhalb, d.h. er verschiebt den header noch unten bzw. nach links, usw.
Wolltest du das nicht? Einen Abstand, so wie er auf den Bildern zu sehen ist?
Alternativ kannst du dem body auch ein padding geben, das erzeugt auch so einen Abstand.

Zitat:
Ist es so schlimm, wenn man doppelt moppelt (div in div)?
Es ist unnütz und semantisch falsch, denn so hat der Text keine Bedeutung und z.B. Screenreader erkennen es nicht als Überschrift. Das ist aber für diese Geräte sehr wichtig, da sie sich daran orientieren und von Überschrift zu Überschrift springen können.

Zitat:
und noch eine Frage:
Kann ich den blauen Rahmen (entsteht durch Link) bei der Fahne wegbekommen?
Ja, mit
Code:
a {border: none;}
__________________
The very jung do not always do as they are told.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 16:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 10
vipersgarden befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt!

Das auf der Abbildung unten ist der Div "header".
In dem befindet sich das Bild (Farbverlauf mit Quaksi). Es ist genauso hoch wie der header und etwa so breit wie durch die violette Rahmenlinie gekennzeichnet. Die Grundfarbe des containers ist grün und diese einheitliche Farbe passt sich den gegebenen Bildschirmbreiten an.
Die "Überschrift" ist jetzt noch in einem weiteren Div (schwarze gestrichelte Linie) mit padding_ left 20px, top 20 px.
Ich kann die Überschrift natürlich auf mit <H1> in diesem container machen, aber das ist wohl nicht Sinn der Sache!?
Wie bekomme ich im header in etwa so einen Abstand hin, wie durch die gelbe Linie gekennzeichnet, ohne dass ich auch ober und unter dem Quaksi einen Streifen der Grundfarbe habe?



Das mit der Fahne hat geklappt!

Danke

Mario
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 16:39
Benutzerbild von Thor
Supreme Commander
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 156
Thor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du machst dir das viel zu kompliziert, alles, was du jetzt hast, kannst du auch mit einem einzigen <h1> machen.

HTML-Code:
<h1 style="background-color: #58A500; background-image: url('http://vipersgarden.at/OGH-web/Index_Pics/verlauf1.png'); background-position: top right; height: 145px;">Österreichische Gesellschaft für Herpetologie</h1>
Wenn du jetzt noch padding hinzu fügst, musst du das natürlich wieder von der Höhe der Überschrift abziehen.
__________________
The very jung do not always do as they are told.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 31.03.2009, 12:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.11.2008
Beiträge: 10
vipersgarden befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jetzt funkts schon mal ganz gut!

Überschrift mit <H1>.
Hintergrund des Menüs passt sich an die effektive Höhe an.

herpetozoa.at - Österreichische Gesellschaft für Herpetologie

Im IE 7 funktionierts einwandfrei.
Im Firefox bekomme ich - wenn ich mit <H1> arbeite, über dem "header" einen Streifen "body", der eigentlich nicht da sein sollte!

Hier die entsprechenden Codes aus der style.css:
Code:
body {
	background-image: url(Index_Pics/seiten_bg.png);
	background-repeat: repeat-y;
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	margin-top: 0px;
	margin-bottom: 0px;
	margin-left: 0px;
	margin-right: 0px;
}

.header {
	background-image: url(Index_Pics/verlauf1.png);
	background-repeat: no-repeat;
	background-position: right;
	background-color: #58A500;
	height: 160px;
	width: auto;
	padding-left: 30px;
}

H1 {
    color:white; font-size:40px;
	margin-left: 30px;
	padding-top: 30px;
	line-height: 50px;
}
Mario
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Größe eines Bereiches an externe Seite anpassen Neokil CSS 11 05.05.2011 21:15
Fixer Header (CSS Frame) und Sprung zu Anker auf dieser Seite Chico_wau CSS 2 14.05.2007 18:08
Tabelle height 100% im IE paule CSS 0 09.05.2007 12:27
Layoutproblem: Tabelle oder Fußzeile verschiebt sich Marc_H (X)HTML 1 04.07.2006 09:41
StyleSheet Tabelle + externe Tabellenformatierung corel CSS 2 30.08.2004 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.