zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden 2 Detailfragen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.03.2009, 15:41
Hans Wurst
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 47
hallo2008 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 2 Detailfragen

Hallo zusammen,

ich habe nur 2 Fragen bzgl. Barrierefreiheit.

1.
Ich möchte dem User mitteilen das z.B. der Preis in Euro angegeben werden muss.
Diese Variante scheint mir aber nicht Barrierefrei, weil das Euro-Symbol ja ohne zusammenhang nur als Text dasteht.

<label for:"...">Preis:</label><input type="text" />&euro;

Ich würde es eher so machen wollen, das ich schon im Label alles erkläre, also:

<label>Preis in &euro;:</label><input ...

Seht ihr das genauso?

2.
Ich wollte folgende CSS-Tooltipps verwenden(ohne JavaScript):

Tooltipps mit CSS und Javascript

Wenn jetzt aber ein User CSS deaktiviert hat werden ja die ganzen Tooltipps angezeigt die zuvor mit CSS versteckt wurden(bis der User über den Link fährt).
Ist jetzt ein User mit Screenreader und deaktivierten CSS auf der Seite würde dieser ja alle Hilfetexte vorlesen.
Kann ich es irgendwie schaffen das die Hilfetexte trotzdem nur bei Bedarf ausgegeben bzw. vorgelesen werden?

Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 12:43
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zu 1.
Das würde ich auch so machen.

Zu 2.
Du bekommst dadurch einen sehr langen Linktext, ich weis nicht in wie weit das Verwirren könnte. Fakt ist, du musst den Text wirklich sinnvoll schreiben, so dass er das Linkziel präziese beschreibt. Prinzipiell spricht aber nichts dagegen.

Achte aber darauf, dass du innerhalb des Links zwischen dem Span und dem nächsten Wort ein Leerzeichen lässt, sonst klebt es ohne css zusammen
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 15:08
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von hallo2008 Beitrag anzeigen
Ich möchte dem User mitteilen das z.B. der Preis in Euro angegeben werden muss.
Warum schreibst du nicht einfach drüber, daß du diesen Wert serverseitig als € behandelst? Genau da sollten solche Berechnung ja passieren.

Zitat:
Zitat von hallo2008 Beitrag anzeigen
Kann ich es irgendwie schaffen das die Hilfetexte trotzdem nur bei Bedarf ausgegeben bzw. vorgelesen werden?
Das Element input darf mit dem Attribut title versehen werden. Funktioniert ohne CSS und Javascript, stört aber visuell nicht, wenn es nicht gebraucht wird.
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.04.2009, 17:09
Hans Wurst
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 47
hallo2008 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Zitat:
Genau da sollten solche Berechnung ja passieren.
Es geht mir dabei nicht um Berechnungen, sondern eher darum wo man die Einheiten platziert. Ich könnte z.B. auch ein Textfeld haben dessen Eingabe in m2 erfolgen soll. Dann würde ich halt "Größe in m2" schreiben.

Das mit dem title ist sicher richtig, aber leider verschwindet der Tooltipp ja nach kurzer Zeit wieder und war er nicht auch in der Länge beschränkt?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Positionierung / andere Detailfragen Thies CSS 7 30.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.