zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Praxisnah PHP lernen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.03.2009, 17:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 23
p0mmeluff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Praxisnah PHP lernen

Et geht sich um folgendes:

Ich hab mir in der Vergangenheit selbstständig XHTML und CSS beigebracht, weil ich ohne Hilfe Dritter Webseiten umsetzen wollte. Ich bin nun so weit, dass ich beispielsweise mit Wordpress problemlos umgehen kann - wenn nötig, kann ich dort auch den ein oder anderen PHP Schnipsel (geringfügig) editieren.

Nun möchte ich PHP gerne einmal gründlich lernen. Wieder. Der Knackpunkt liegt darin, dass XHTML/CSS sehr praxisorientiert - das heißt, ich schreibe ein paar DIVs und sehe "sofort" das Ergebnis - während PHP dagegen sehr theoretisch zu lernen ist.
Mir fehlen konkrete Ziele die mich durch den Lernprozess leiten. Ich verliere leicht die Motivation, wenn es heißt, "Dieses Ding heißt Gas-Pedal", ich aber nicht weiß, wie ich dieses Pedal praktisch zu verwenden habe damit es seinen Zweck erfüllt. Ich brauche Ziele, die mich auf der Spur halten.

Ich weiß nicht recht, ob ihr mein Problem nachvollziehen könnt. Habt ihr Tipps, wie ich am besten möglichst praktisch an PHP rangehen soll und was ich mir dann konkret vornehmen soll - ohne mich mit zu viel Theorie zu langweilen aber auch nicht ins kalte Wasser geworfen zu werden? Wie habt ihr euch in PHP eingearbeitet?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.03.2009, 17:16
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.737
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Kannst du denn schon eine andere Programmiersprache? Oder ist Programmieren für dich etwas Neues?

Falls ja, wäre es wohl sinnvoller erst einmal einen Blick in Themen wie Algorithmen und Datenstrukturen zu werfen, um Grundlegendes übers Programmieren zu erfahren.

Falls nein, reicht dir wohl das PHP-Handbuch aus, um die Sprache zu lernen.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.03.2009, 17:19
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.566
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn du dich mit WordPress auskennst, dann setze doch da an. Schreib dir ein Theme, das du mit eigenen Funktionen ausrüstest.

Mein Standard-Theme besteht beispielsweise aus vier Klassen, schreibt alles nach HTML 5 um, bietet eine Menge eigener Template-Funktionen usw. Damit hast du auch schnell Erfolge, und du kannst dich in kleinen Schritten herantasten.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie ich PHP gelernt habe. Irgendwann brauchte ich vermutlich ein Kontaktformular, dann anderen Code, und das mündete dann ins Selberschreiben.
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.03.2009, 12:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.397
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Im Prinzip ist PHP sehr leicht zu lernen. Ich denke auch nicht, dass man sich durch Lesen einfach mal so etwas aneignen kann. Ich habe wohl den Vorteil, dass ich vorher mit Delphi programmiert habe und das auch ziemlich lang. Daher kennt man die logischen Abläufe einfach. Im Prinzip das gleiche, was Gumbo schon schrieb.

PHP habe ich mir auch wie toscho angeeignet. Einfach ein Projekt finden, wo man sich richtig austoben kann. Ausgelernt hat man eh nie. Such dir im Netz einfach schöne Tutorials, um die Basics zu verstehen (ich war immer auf PHP - SELFPHP: Version 5.1.12 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum zum Thema PHP) und dann ran an den Speck
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.03.2009, 19:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 23
p0mmeluff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, programmiert habe ich bisher leider noch nie so richtig. Ich habe wohl früher im Informatik Unterricht einige Zeit mit Delphi arbeiten müssen, aber daran erinnern kann ich mich kaum noch. Daher reicht mir eine einfache Befehlsreferenz leider nicht aus.

Gleich mit Wordpress einzusteigen hielt ich für zu anspruchsvoll - zumindest dort erstmal einen Ansatzpunkt zu finden.
Ich denke mit dem studieren einiger Code Snippets, am besten zusammen mit Wordpress, könnte ich mich erfolgreich eine Weile beschäftigen.

Ich danke euch für die Tipps, bin aber auch gerne für weitere Ratschläge offen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.03.2009, 21:18
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.629
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich hab mir zum php lernen ein Buch aus der Bibo ausgeliehen (weis garnicht mehr, welches das war) und hab die ersten zwei-drei Kapitel für die Grundlagen durchgearbeitet. Danach einige weitere Überflogen und dann gemerkt, dass das Buch eigentlich nicht das Beste war. Aber für grundlegende Sachen wie Syntax, Debugging und so weiter war es ganz gut.
Danach hab ich einfach drauf los probiert.

Nützliche Links aus meiner Sicht:
Grundlagen:
Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung
Peter Kropff - PHP - Grundlagen - Einführung
Wenn es Objektorientiert werden soll:
Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie fang ich an PHP zu lernen? Cybertronic Serveradministration und serverseitige Scripte 19 02.12.2009 12:41
php Seiten online stellen online Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.03.2009 12:13
OOP mit PHP lernen Praktikant Ressourcen 28 05.10.2008 22:07
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 18:09
PHP lernen? Grafiken später hinzufügen? chilla Offtopic 0 21.07.2007 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.