zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Schattenrand in Footer

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.03.2009, 15:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 5
hansegirl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schattenrand in Footer

Hey,

ich habe folgendes Problem:
in meinem footer soll am oberen Rand ein "Schatten" (Bild) erscheinen. Der footer selbst ist auch ein Bild das dürfte aber ja kein Problem sein richtig?
Naja wie man aus meinen vagen Formulierungen raushört kenn ich mich nicht wirklich mit css aus, bei mir ist es eher Try&Error... nur habe ich schon alle möglichen Einstellungen verändert und es funktioniert nicht

so sieht mein footer momentan aus (kein Schatten zu sehen)

Zitat:
#footer { background: #eee url("http://xhtmlforum.de/images/bg_footer.gif") no-repeat 50% bottom; border: none; margin: 0 auto; padding: 0; width: 750px; height: 55px; clear: both; }
#footer-top { background-image: url("http://xhtmlforum.de/images/bg_footer-top.gif"); background-repeat: no-repeat; background-attachment: scroll; background-position: 50% top; display: block; width: 750px; height: 15px }
#footer p { color: #798892; padding: 15px 37px 7px }
Achja, ich habe noch ein Problem...
Ich möchte den Zeilenabstand des Textes (in dem Fall Listenelemente) verringern. Wenn ich denke die richtige Stelle gefunden zu haben (muss ja dementsprechend was mit li sein) und einen Wert eingebe, gelingt es mir nur den Zeilenabstand größer zu machen, wenn ich ihn versuche kleiner zu machen passiert überhaupt nichts. Irgendeine Idee dazu?

Und auch den Abstand zwischen Absätzen zu verringern gelingt mir nicht, sind Absätze extra definiert, eher nicht oder?

Viele blöde Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Jenny
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.03.2009, 15:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.397
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Was genau ist denn nun dein Problem? Was passiert denn mit dem Footer? Gibts ein Onlinebeispiel, wo man das Problem sehen kann?

Den Zeilenabstand kann man mit line-height einstellen. Ein Code- oder Onlinebeispiel wäre auch hier gut.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.03.2009, 15:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 5
hansegirl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich hab bisher alles nur auf einem lokalen server und keinen zugriff um es hochzuladen...
so soll der footer aber mal aussehen...
CASA DOS AVÓS

ja und bei mir erscheint der schatten aber garnicht...
ich hoffe das reicht zur verdeutlichung, weiss sonst auch nicht wie ichs noch erklären könnte

das mit dem zeilenabstand und line-height, hatte ich auch schon rausgefunden

Zitat:
#sidebar ul, #sidebar ul ol { margin: 0 0 0 0; padding: 0 }

#sidebar ul li { list-style-type: none; list-style-image: none; margin-bottom: 15px }

#sidebar ul p, #sidebar ul select { margin: 5px 0 8px }

#sidebar ul ul, #sidebar ul ol { margin: 18px 0 18px 27px }

#sidebar ul ul ul, #sidebar ul ol { margin: 0 0 0 10px }

ol li, #sidebar ul ol li { list-style: decimal }

#sidebar ul ul li, #sidebar ul ol li { margin: 3px 0 0; padding: 0 }
denke hier müsste es zu finden sein, hatte auch wie gesagt eine Stelle gefunden wo die zeilen weiter auseinander, aber nicht zusammen gingen.

Geändert von hansegirl (18.03.2009 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.03.2009, 16:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.397
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Dann Poste wenigstens deinen HTML- und CSS-Code komplett.

Zitat:
denke hier müsste es zu finden sein, hatte auch wie gesagt eine Stelle gefunden wo die zeilen weiter auseinander, aber nicht zusammen gingen.
Das nützt doch jetzt nichts, irgendwelche Vermutungen anzustellen. Klar ist das eine Liste, die du mit den CSS-Angaben stylen kannst. Wenn etwas nicht funktioniert, dann zeig uns bitte, was du machst und was nicht klappt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.03.2009, 16:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 5
hansegirl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
<div id="sidebar">
<ul>

<li id="linkcat-2" class="widget widget_links"><h2 class="widgettitle">Links</h2>
<ul class='xoxo blogroll'>
<li><a href="http://www.seite1.de/">Seite1</a></li>
<li><a href="http://www.seite2.de">Seite2</a></li>
<li><a href="http://www.seite3.de">Seite3</a></li>
<li><a href="http://www.seite4.de">Seite4</a></li>
<li><a href="http://www.seite5.de">Seite5</a></li>

</ul>
</div>
ok, das ist der quelltext...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.03.2009, 16:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.397
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Das ist nur der betreffende Quellcodeschnipsel für das line-height-Problem, richtig? Und wie gibst du nun die line-height genau an? Wie ist der dazugehörige CSS-Code mit deinen Änderungen ?

Zum anderen Problem kann man immer noch nichts sagen ohne Code.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.03.2009, 17:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 5
hansegirl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oh man, ich sammel mich eben und versuch jetzt mal einen anständigen Beitrag zu posten...

also
Zitat:
#sidebar ul li { line-height: 20px; list-style-type: none; list-style-image: none; margin-bottom: 15px }
das ist die betreffende Zeile die ich bearbeitet habe. bei 20px wird der Zeilenabstand größer, allerdings wird er bei 8, oder 4, oder -4 nicht kleiner...

der Teil des Quelltextes für den Footer, ist dieser hier
Zitat:
<div id="footer">
<p>
Copyright
</p>
</div>
ich hoffe, wir haben langsam alles zusammen, sorry
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.03.2009, 17:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.397
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
der Teil des Quelltextes für den Footer, ist dieser hier
Und wo ist nun dein #footer-top mit dem Schatten?

Das mit der line-height sollte IMO eigentlich klappen. Schwer zu sagen, woran es liegt. Evtl. mal z.B. mit 0.3em probiert? Ansonsten wäre hier wohl nur ein Onlinebeispiel dienlich. Oder jemand, der evtl. DIE zündende Idee hat
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 10:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 5
hansegirl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey,

danke, habe den footer-top jetzt auch in die html geschrieben und es funktioniert.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Footer container werden untereinander dargestellt... Ntracks CSS 10 07.08.2010 19:24
cssstickyfooter.com | horizontales Scrollen --> Footer verschwindet daigo CSS 0 19.05.2009 11:56
Layout - footer und layer[links] - Probleme - (CSS-Anfänger) Basti_LRT CSS 1 08.10.2007 23:03
Footer Problem (3 spaltiges Layout, variable Höhe) Lofesto CSS 2 23.07.2007 17:13
Footer Problem blub19 CSS 6 25.01.2005 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.