XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Doktorarbeit gesucht (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=56265)

netAction 15.03.2009 17:57

Doktorarbeit gesucht
 
Hallo!

Ich suche eine Promotionsstelle in Deutschland und finde mich nicht in den Lehrstühlen und Jobangeboten zurecht.

Ich administriere Webserver, programmiere PHP, SQL, JQuery und beschäftige mich recht viel mit wirtschaftlichen und sozialen Aspekten. Ich lege also sehr viel Wert auf die Verwendbarkeit und geschäftliche Einordnung meiner Projekte.

Außerdem engagiere ich mich in OpenSource-Projekten.

Aus meiner Arbeit lassen sich viele Fragen ableiten: Wie organisieren sich Open-Source-Projekte, welche Webseiten nutzen sie und wie wird ihre Arbeitsweise von den technischen Möglichkeiten im Internet beeinflusst? Wie funktioniert das Zusammenspiel aus Sicherheitstechniken, Sicherheitsanforderungen und sicherheitskritischem Angebot im Internet und welche Wechselwirkungen bestehen?

Ich möchte also irgendwo zwischen Informatik, Medienwissenschaften und Kulturwissenschaften promovieren.

Meine Fragen an Euch lauten:
Welche Studiengänge beschäftigen sich mit meinem Interessengebiet?
Welche Lehrstühle gibt es dafür in Deutschland?
Welche Unternehmen stellen Doktoranden in diesem Bereich ein?
(Und wo könnte ich besser fragen als hier?)

Vielen Dank für Eure Hinweise,
Thomas

isellsoap 15.03.2009 19:27

Zu
Zitat:

Zitat von netAction (Beitrag 426351)
Welche Studiengänge beschäftigen sich mit meinem Interessengebiet?

Evtl. Master IT-Sicherheit in Passau?

David 15.03.2009 19:31

Schau mal die Forschungsgesellschaften durch. Fraunhofer, Helmholtz usw.
Die haben sicher auch Institute im Bereich Medieninformatik/Kommunikationswissenschaften.

Ansonsten die informatischen Fakultäten der Unis abklappern. In Dresden kann man Wirtschafts-/Medieninformatik studieren. Da könnte man mal nachfragen.
Was hast du denn studiert?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023