zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden darstellungs probleme im opera

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.03.2009, 13:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Freistadt (OOE)
Beiträge: 27
max 29 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard darstellungs probleme im opera

hallo

ich bin gerade am basteln an einem menü, bei dem der user einen anderen hintergrund wählen kann. alles auf css bassierend weil sonst nichts anderes kann und ich nur die sprachen verwende die ich kann, und nur halbwegs.

so zu meinem probleme.

ich habe in der überschrifsleiste ein paar farbige quadrarte eingefügt damit man die entsprechende hintergund farbe auswählen kann..

ich habe es im FF, dem IE (8 Beta), safarie und auch opera getest. nur im opera ist es nicht so wie in den andern 3 browseren dargestellt wurden. dort wurden die farbigen quadrate nach ganz oben geschoben, also an den oberen rand.

hier könnt ihr euch es anschauen...

ich hoffe mein problem so gut es geht beschrieben zu haben...

über tipps und hinweise zur lösung meines problems währe ich dank bar...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.03.2009, 15:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 188
hubert17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich glaube du gehst mit deinen ganzen verschiebungen für die farbigen links zu kompliziert an die sache heran.
meines erachtens ist es am einfachsten die farben mit der überschrift h1 auf eine höhe zu bekommen, in dem du die linkliste (besser ul als div) mit float:right im quelltext vor die überschrift setzt. damit richten sich beide elemente oben am .abschnitt aus.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.03.2009, 15:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Freistadt (OOE)
Beiträge: 27
max 29 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke für den tipp... werde ihn gleich mal ausprobieren
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.03.2009, 16:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Freistadt (OOE)
Beiträge: 27
max 29 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke nochmals für deinen tipp hubert17... aber irgendwie stell ich da am schlauch...

kurzer zwischen bericht was bis jetzt noch geändert habe.

hab jetzt mal das div in dem ich die frab quadrate hatte durch ein <p> (entsprechende klasse im css deklariert) ersetzt und siehe da im opera schaut es genau so aus wie im ff, safarie und ie (8beta).
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.03.2009, 16:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 188
hubert17 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

versuche es doch mal so:

HTML-Code:
<div class="abschnitt">
	<ul class="farben">
		<li id="blau"><a href="testb.php"></a></li>
		<li id="rot"><a href="testb.php"></a></li>
		...
	</ul>
	<h1>Testseite</h1>
</div>
die ul bekommt das float: rigth und den listenelementen gibts du per id die farbe als hintergrundbild. wie du dann die listenelemente positionierst findest du in heiko's faq beitrag unter punkt 12
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.03.2009, 17:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Freistadt (OOE)
Beiträge: 27
max 29 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo hubert

danke für deine detailierte beschreibung...

werde es heute oder spätestens morgen ausprobieren...

schönen abend noch..
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.03.2009, 19:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Freistadt (OOE)
Beiträge: 27
max 29 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo...

ich glaube das ich es hinbekommen habe.... nee ich habe es hin bekommen.... es schaut so aus wie ich es wollte.... unter haube war nur wichtig für mich das es läuft und nicht wie der code letzt endlich ausschaut... sprich ob es symantisch ist, oder nicht.

dennoch danke nochmals an alle

schönen abend noch
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS für Firefox, IE, Opera Probleme - Browserweiche talkuvit CSS 4 31.10.2009 18:07
mooSlideBox 3 Freja, xml und xsl. Probleme im FireFox und Opera Tomas Clark Javascript & Ajax 0 09.09.2008 08:38
CSS-Problem mit IE, FF und Opera ohne Probleme ForrestFunk CSS 1 26.10.2006 11:32
2 Probleme mit divs: Abstand in FF/IE, Fehler in Opera theprofessor CSS 2 25.04.2005 00:20
Probleme mit Opera badhorsie CSS 6 09.10.2004 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.