zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Scrollbalken deaktivieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.03.2009, 19:19
Programmierer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.06.2007
Beiträge: 83
mgutt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Scrollbalken deaktivieren

Hi,

im FF kann man nicht mehr scrollen, wenn man auf ein Bild klickt:
Fast & Furious 4 Voting

Ich hätte das auch gerne im IE so. Geht das irgendwie?

Gruß
Marc
__________________
http://www.maxrev.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.03.2009, 19:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich kann im IE6 generell keinen Scrollbalken erkennen. Auch nicht, wenn ich garkein Bild angeklickt habe.

Ansonsten rate ich davon ab, den Scrollbalken zu deaktivieren. Was machst du, wenn ein User ein verkleinertes Fenster hat oder mit kleinerer Auflösung unterwegs ist, und das Bild nicht komplett sichtbar ist?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.03.2009, 20:11
Programmierer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.06.2007
Beiträge: 83
mgutt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja so war das nicht gedacht. Wie überzeuge ich den IE6, dass er den Scrollbalken nicht einfach wieder wegblendet?

Sobald die Seite geladen ist, blendet der den Balken aus. Ich kann zwar nach wie vor mit dem Scrollrad arbeiten, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache

EDIT:
Entweder entferne ich aus html und body das overflow, dann bleibt der Scrollbalken, aber dann kann ich die Bilder nicht zentral positionieren oder mach es wie jetzt und der Scrollbalken blendet aus :wall:

EDIT2:
Mit "deaktivieren" meinte ich übrigens nicht wegmachen, sondern dass bei einem Bildzoom der Balken einfach nicht geht. Im FF ist es so, dass er solange nicht geht, solange das Bild nicht über den Rand hinaus geht. Also so wie man sich das vorstellt.

EDIT3:
Also ich krieg das nicht gebacken. Der Scrollbalken will nicht im IE6 erscheinen.

EDIT4:
Ich habe jetzt dem body ein width:100%; gegönnt. Der Scrollbalken ist jetzt da, aber dafür macht die Seite jetzt komische Sachen. Solange noch nicht alle Bilder geladen wurden wird die Seite schmaler und schmaler, bis sie dann wieder auf 100% aufspringt. Das muss man gesehen haben :P

EDIT5:
In Chrome, Opera und Safari funktioniert die zentrierte Positionierung überhaupt nicht. Ich bin begeistert

EDIT6:
So Chrome, Opera und Safari konnte ich mit fixed überzeugen.

EDIT7:
IE6 will einfach nicht mitspielen. Ich vermute mal, dass ich irgendwie das fixed im IE6 simulieren muss, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Aktuell habe ich das so gelassen, dass der Scrollbalken erscheint, aber beim Laden strecht der Balken so komisch auf. Und wenn man ein Bild vergrößert, versetzt der Scrollbalken auch mal gerne um ein paar Pixel nach links. Wäre super, wenn mir jemand ne Lösung nennen kann.
__________________
http://www.maxrev.de

Geändert von mgutt (05.03.2009 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 15:37
Programmierer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.06.2007
Beiträge: 83
mgutt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kann mir jemand bestätigen, dass im IE6 die Scrollbar von rechts nach links wandert bist die Seite komplett schwarz ist? Ich habe nur eine Stand-Alone-Version und da passiert genau das.

Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen.
__________________
http://www.maxrev.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 15:46
creativ.handwerk
neuer user
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: 94357 Konzell
Beiträge: 79
infernalshade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nimm doch alle overflow's raus und nehm ne gescheite Lightbox, da hast ne "kleine" Auswahl (): The Lightbox Clones Matrix « planetOzh
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 16:25
Programmierer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.06.2007
Beiträge: 83
mgutt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mal alle rausgenommen. Dieser "Bug" taucht nun nicht mehr auf. Jetzt muss ich also nur versuchen fixed im IE6 zu simulieren.

Dazu habe ich das eingebaut:
ie7-js - Google Code

Bei mir wird aber weder der Stern transparent (PNGs werden dadurch auch im IE6 transparent), noch funktioniert fixed im IE6. Ich glaube immer noch, dass mein IE6 in der Stand-Alone-Variante ein Problem hat.

Er gibt z.B. bei der IE-eigenen Funktion:
Code:
img.filters.blendTrans.Apply();
Den Fehler aus:
Zitat:
Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.
Ich habe schon versucht mit typeof auf das Vorhandensein von blendTrans zu prüfen, aber da kommt dann ebenfalls die Fehlermeldung.

Und durch den JS-Fehler denke ich mal, dass er die externe Datei gar nicht mehr korrekt verarbeitet. Ich würde mich über etwas Feedback von einem "echten" IE6 Nutzer freuen :P

Gruß
__________________
http://www.maxrev.de
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.03.2009, 16:30
Benutzerbild von Hasso
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 139
Hasso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Versuchs mal mit
Code:
img.filters.blendTrans.apply();
JavaScript ist case sensitive.
__________________
Hasso
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.03.2009, 16:42
Programmierer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.06.2007
Beiträge: 83
mgutt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So viel ich weiß, muss man Apply deswegen groß schreiben
__________________
http://www.maxrev.de
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.03.2009, 17:08
Benutzerbild von Hasso
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 139
Hasso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Also, ich habe das beim Googlen nur klein geschrieben gefunden (z.B. hier: https://developer.mozilla.org/En/Cor...Function:apply)

Das Einfachste wär natürlich, das einfach mal auszuprobieren
__________________
Hasso
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"margin" für scrollbalken bei overflow:auto, overflow:scroll ? Stadtmensch CSS 0 29.05.2009 15:58
Scrollbalken des Browsers deaktivieren zarahz CSS 3 20.02.2008 12:37
Habe die Scrollbalken meines Inlineframes nicht im Griff :-( Dullivan Site- und Layoutcheck 6 13.12.2005 21:36
Fixed Leiste verdeckt Sprungziel steele CSS 4 26.10.2005 15:50
Horizontaler Scrollbalken im FF/Netscape/Opera schrenz CSS 3 16.09.2005 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.