zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Seite wird nicht korrekt angezeigt nach Aktualisierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 11:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 2
simstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Seite wird nicht korrekt angezeigt nach Aktualisierung

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meine Seiten aktualisiere und neu auf den Webspace hochlade, dann wird nach eingabe der URL immer noch die alte Seite angezeigt, solange bis der USer irgendwann mal F5 drückt, wieso das?

Was kann ich machen, damit er dies nicht machen muss!?


LG Marco
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 13:02
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Aichach, Nähe Augsburg
Beiträge: 24
kkugelmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

du kannst in den Meta-Angaben deiner Seite angeben, dass du nicht möchtests, dass Sie gecached wird.

Das funktioniert wie folgt:
HTML-Code:
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" />
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache" />
Der erste Meta-Tag gibt dem Browser vor, ob er cachen soll - oder eben nicht.
Der zweite Meta-Tag richtet sich eher an Proxy-Server.

Mit no-cache sagst du, dass du überhaupt keine Speicherung wünscht.
Mit Zahlenwerten gibts du die Gültigkeitszeit für ein gecachetes Dokument an.

Aber aufgepasst:
Die Tags sind quasi nur Vorschläge:
Die Browser / Proxyserver können sich danach richten - müssen aber nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.03.2009, 15:36
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hänge an das Stylesheet einen Parameter mit dem Datum der letzten Änderung eben dieser CSS-Datei (Beispiel mit PHP).
Alternativ kannst du das Caching per .htaccess steuern (max-age=0 setzen).

@kkugelmann Es geht ums Cachen des Stylesheets, nicht der HTML-Datei. Und selbst dann müssen echte Header benutzt werden, wenn man einigermaßen Erfolg haben will, denn die Meta-Elemente im Markup verlieren gegen die Header des Servers.
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.03.2009, 16:53
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Aichach, Nähe Augsburg
Beiträge: 24
kkugelmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

dasses sich ums cachen von CSS-Dateien handelt kann ich aus dem Post nicht herauslesen.

Da ich mich mit dem clientseitigen cachen noch nicht sonderlich beschäftigt habe, kannte ich die beiden anderen Methoden noch nicht - machen aber durchaus Sinn.

mfg
kkugelmann
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 16:47
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Stimmt, den Bezug aufs Stylesheet habe ich da wohl hineingelesen. Sorry.
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Z-Index wird nicht korrekt angezeigt babanouel CSS 3 15.03.2011 22:20
Problem: Seite wird im IE anders angezeigt als in den anderen Browsern peon2t CSS 4 01.03.2011 22:17
Element ausserhalb seite positionieren, so daß keine scrollbar entsteht st-SaHiB CSS 5 20.07.2009 09:49
Problem mit einbinden von Dropdown-Navigation in Seite... epsylon2 CSS 4 29.03.2009 00:25
CSS in HTML - Hintergrundbild wird nicht angezeigt fossy CSS 7 11.10.2007 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.