zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Div oben positionieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 09:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 3
leftjustified befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Div oben positionieren

Hallo erstmal!

Entwickle bereits seit längerer Zeit Webseiten und euer Forum ist genau das, was ich seit längerer Zeit gesucht habe. Aber nun zur Frage.

Ich suche eine möglichkeit mittels CSS ein DIV Element oberhalb aller anderen DIV's zu positionieren, und das obwohl es ganz unten im Quelltext steht.

Ok, damit das ganze ein bisschen verständlicher wird: Ich habe eine fertige Seite die in DIV's realisert wurde. Das äußerste Haupt-Element ist ein zentriertes DIV mit:

HTML-Code:
#structure_mainbox {
width:950px;
height:95% auto;
margin:0px auto;
text-align:left;
margin-top: 10px;
}
Jetzt will ich auch einen Werbebanner ganz oben auf der Seite (zentriert) einbauen. Eigenlich eine leichte aufgabe. Ich könnte ihn einfach ganz am Anfang des "structure_mainbox"-Divs stellen.

Da es sich aber um einen Werbebanner von einer Fremdseite handel der zusätzliche 1-2 Sekunden ladezeit kostet, dachte ich mir, es würde gehen, dass ich ihn einfach im Source-Code unten positioniere (dh. der Rest der Seite wird bereits geladen und der banner erst zum schluss), aber anzeigen möchte ich ihn sehr wohl ganz oben.

Zu bedenken ist noch, dass der banner entweder 90px hoch ist, oder 1x (wenn keine werbung gebucht wurde).

Hat da jemand ne idee?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 11:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.397
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

So würde es IMO nur mit absoluter Positionierung klappen. Sonst bekommst du es nicht von unten nach oben, ohne den unteren Seitenbereich zu beeinflussen. Ich würde das aber "sauber" lösen, indem ich die Werbung einfach dort einbinde, wo sie auch erscheinen soll.

Code:
height:95% auto;
Was soll das denn sein?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 11:08
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Na ja, bei Werbung, die nicht unbedingt zum Inhalt gehört, bin ich der Meinung, dass man diese auch Hinten anstellen kann.

Das wäre mit einer absoluten positionierung möglich.

Der Wrapper bekommt position:relative.
Das erste Inhaltselement im Wrapper bekommt einen Topmargin, der der Höhe des Werbebanners entspricht.
Zum schluss bekommt der Werbebanner
position:absolute;
top:0;
left:0;

Wichtig ist, dass der Werbebanner im Quelltext innerhalb des Wrappers aufgeführt wird.

Edit: Eine Breitenangabe für den Banner nicht vergessen (width: 100%)
__________________
github | http://dnaber.de

Geändert von David (06.03.2009 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.03.2009, 11:37
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von leftjustified Beitrag anzeigen
Zu bedenken ist noch, dass der banner entweder 90px hoch ist, oder 1x (wenn keine werbung gebucht wurde).
Abhängig davon, ob Werbung auf der Seite ist oder nicht, würden so die eigentlichen Seiteninhalte unterschiedlich positioniert angezeigt werden, was beim Wechsel von einer Seite mit Werbung zu einer ohne, von Lesern häufig als unangenehm, unruhig, flatterhaft ... empfunden wird.

Um das zu vermeiden, ist es imo besser, dem Werbebereich jeder Seite eine feste Höhe zuzuweisen, die auch dann beibehalten wird, wenn der Werbereich leer bleibt. In diesem Fall könnte stattdessen per Hintergrundfarbe - oder eigener Hintergrundgrafik aufgefüllt werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
div, positionierung, werbung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV wird immer mit einem Abstand nach oben angezeigt -soll aber links oben erscheinen plegox CSS 4 21.05.2011 12:17
Im Div - Positionieren Prof. Awesome CSS 11 03.03.2011 22:59
drei divs innerhalb von einem div positionieren? muusser CSS 0 24.02.2009 14:04
Bild in Div positionieren mit Position saschaopp CSS 2 28.01.2009 10:40
Bilder im div mit float positionieren henmey CSS 4 25.01.2009 01:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.