XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Grafik, Design, Typografie (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Bessere Bilder im IE (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=56075)

EvT 03.03.2009 14:05

Bessere Bilder im IE
 
In IE ist anscheinend die bikubische Interpolation standardmässig abgeschaltet, während sie in den Browsern anderer Hersteller als Default voreingestellt ist. Das mag erklären, warum im IE die Bildqualität beim Skalieren oder Resampling teilweise extrem leidet.

Für den IE (ab IE 7) gibt es die produktspezifische CSS-Anweisung, die die bikubische Interpolation aktiviert:

Code:

img {
    -ms-interpolation-mode: bicubic;
}

Weiterführende Litertur:
Better Image Scaling and Resampling in Internet Explorer
Microsoft MSDN: -ms-interpolation-mode Attribute | msInterpolationMode Property

Boris 03.03.2009 15:53

Zitat:

Das mag erklären, warum im IE die Bildqualität beim Skalieren oder Resampling teilweise extrem leidet.
Es ist IMHO eh nie eine gute Idee, ein Bild via width und height (egal ob HTML oder CSS) auf eine andere Größe zu zwingen als das Bild eigentlich hat.

Wobei mir der Gedanke kommt, dass es beim Zoomen sicherlich doch keine schlechte Idee ist ^^

David 13.03.2009 02:12

Gibt es eine Möglichkeit, dass auch auf Hintergrundgrafiken anzuwenden?

inta 13.03.2009 09:09

Zitat:

Zitat von David (Beitrag 426132)
Gibt es eine Möglichkeit, dass auch auf Hintergrundgrafiken anzuwenden?

Hintergrundgrafiken kannst du mit CSS 2 nicht in der Größe verändern, warum sollte also dort interpoliert werden? Diese Deklaration ist nur sinnvoll, wenn du Grafiken streckst oder stauchst.

Boris 13.03.2009 13:31

Zitat:

Zitat von inta (Beitrag 426137)
Hintergrundgrafiken kannst du mit CSS 2 nicht in der Größe verändern, warum sollte also dort interpoliert werden? Diese Deklaration ist nur sinnvoll, wenn du Grafiken streckst oder stauchst.

Aktuelle Browser (auch der IE7) zoomen alles, inkl. Hintergrundbilder. Insofern macht das schon Sinn. ;)

inta 13.03.2009 17:39

Zitat:

Zitat von Boris (Beitrag 426167)
Aktuelle Browser (auch der IE7) zoomen alles, inkl. Hintergrundbilder. Insofern macht das schon Sinn. ;)

Daran habe ich nicht gedacht, insofern hast du recht.
Ich habe allerdings gerade den IE 7 getestet und einmal mit und ohne „-ms-interpolation-mode: bicubic;“ die Zoomfunktion benutzt und es ist kein Unterschied erkennbar. Bist du sicher, dass dies bei der Zoomfunktion angewendet wird?

Boris 13.03.2009 21:53

Nein, ich habe davon keine Ahnung, weil nicht getestet.

Eigentlich wäre das nur logisch und sinnvoll, wenn es beim Zoomen genutzt wird ... aber andererseits, es ist ja auch ein M$ Produkt ^^

paracelsus 13.03.2009 23:58

Ich habe viel mit Zoom und streckbaren Bildern experimentiert.
Mit der Methode die ich mal erbastelt hab, habe ich in allen Browsern gute Ergebnisse, wenn ich höhere Auflösungen verwende. Aber immer verwende ich erstmal die Originalgrösse.
Auch habe ich versucht die Bilder zu stauchen, um beim Zoom dann bessere Ergebnisse zu haben. Das klappt beim IE nicht und sieht teilweise - ohne Zoom -grausam aus.
Ich weiß nicht wie der Seitenzoom funkt, aber es ergibt Sinn, die Bilder in Originalgröße und einer höheren Auflösung - IMHO führt alles ab 120 dpi zu Verbesserungen - zu verwenden. Im FF ist auch bei höheren Zoomschritten ein Verschwimmen des Bildes zu bemerken im IE und Opera ein eher Scharfzeichnen, da die Kanten recht stark hervortreten, bevor es zum Auspixeln kommt.
Chrome tut sich beim Seitenzoom noch schwer, das sieht allgemein nicht gut aus, da Hintergrundbilder ihre Größe beibehalten. am besten macht es derzeit FF.

Mein Fazit: Originalgröße im CSS definieren, aber beim Bild eine etwas höhere Auflösung verwenden - geht natürlich nur bei jpg oder png24.
Oben genannte CSS Deklaration bringt bei mir nichts wirklich sichtbares.

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023