zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden fixed footer - problem mit absolut positioniertem div

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.03.2009, 01:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 1
AudioX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard fixed footer - problem mit absolut positioniertem div

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner CSS-Seite. Kurz vorweg: habe schon ziemlich lange probiert und gesucht - leider ohne Erfolg. Und zwar möchte ich eine Seite mit einem Footer, der immer am unteren Browserrand klebt. Das funktioniert auch wunderbar (Stichwort: FootStickAlt, etc.)

Nun habe ich eine absolut positionierte Box, die sich über den Header legt und sich bei geringer Auflösung über den Footer legt und diesen nicht mit nach unten schiebt. Anbei eine Grafik zur Illustration:



So sieht das CSS aus:

#headerbild {
position:relative;
margin-top:-44px;
width:980px;
height:230px;
background-image:url(../img/headerbild.jpg);
z-index:1;
}


.sidebox {
position:absolute;
height:487px;
width:255px;
top:194px;
right:0px;
background-image:url(../img/bg_bigboxright.png); }


#footer {
position:relative;
width:968px;
height:19px;
margin-top:-33px;
margin-left:0px;
left:0;
bottom:0px;
clear:both;
}

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Footer dazubringe, auch die Sidebox in ihrer Höhe zu beachten und sich unten einreiht? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Besten Dank im Voraus!

AudioX
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.03.2009, 07:21
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

schau doch mal hier bei den "Fixed Layouts".
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.03.2009, 07:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Footer dazubringe, auch die Sidebox in ihrer Höhe zu beachten und sich unten einreiht?
Absolut positionierte Elemente sind komplett aus dem Dokumentenfluss raus. D.h., dass du den Footer nicht dazu bringen kannst, sich an der Sidebox zu orientieren. Warum muss die Sidebox überhaupt Position haben? Klappt das nicht auch mit float, margin, ect. ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 16:53
Problem mit CSS in Joomla 1.5 noobilicius CSS 6 25.09.2008 20:24
DIV Ausrichtung Problem stephan_2 CSS 1 11.09.2008 19:27
Explorer lässt absolut positionierte div einfach verschwinden Lucretia CSS 9 07.12.2006 08:52
Problem mit div (float) Sp33dy G0nz4l3s CSS 2 29.05.2006 19:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.