zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Include Befehl bei XHTML 1.0 Strict

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 11:42
Benutzerbild von Oliwood
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: München
Beiträge: 18
Oliwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hey'l Beitrag anzeigen
Hallo!

Es ist gut möglich, dass das so auch nichts wird. Soweit ich weiß, funktioniert die include-Funktion nur, wenn PHP der Pfad zu den einzubindenden Dateien bekannt ist. Zweitens ist include eine Funktion, daher müssen die Argumente in Klammern angegeben werden.
Dies sollte klappen, wenn "menu.html" in der Document Root liegt:
Code:
<?php include($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/menu.html"); ?>
Beste Grüße, Thomas
aha, leuchtet ein.
blöde frage..aber: sollte es nicht so lauten:
Code:
<?php include($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]"./menu.html"); ?>

also anstatt ."/menu
dies "./menu

?

hab glaube ich einen weiteren kardinalsfehler gemacht
die index heißt index.html hrmpf! sollte sie nicht index.php
lauten, da sonst dieser befehl garnicht erkannt wird? ojeoje
sry für die anfänger fragen
werd euch nicht zulange mit meiner nappigen angelegenheit aufhalten
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 12:08
Benutzerbild von Thomas Hey'l
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Thomas Hey'l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Zitat:
die index heißt index.html hrmpf! sollte sie nicht index.php
lauten, da sonst dieser befehl garnicht erkannt wird?
Wenn in der .htaccess oder der Serverkonfiguration so etwas eingetragen ist wie dies:
Code:
AddType application/x-httpd-php .html .htm
dann werden auch *.html- und *.htm-Dateien von PHP geparst.

PHP-Code:
<?php include($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/menu.html"); ?>
Zerdröseln wir das 'mal.
<?php ?> - PHP geht los und hört auf.
include(); - Funktionsaufruf.
$_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] - gibt die Document Root Deines Servers zurück (nur beim Aufruf mit http!).
"." danach ist der Zeichenketten-Verknüpfungs-Operator (sozusagen "+").
"/menu.html" - diese Zeichenkette wird an die Document Root angefügt.

Das ergibt zum Beispiel folgenden Funktionsaufruf:
PHP-Code:
include("http://www.example.com/menu.html"); 
Viel Spaß beim Ausprobieren, Thomas
__________________
Eisenbahnmodelltechnik

Geändert von Thomas Hey'l (26.02.2009 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 15:15
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hey'l Beitrag anzeigen
Es ist gut möglich, dass das so auch nichts wird. Soweit ich weiß, funktioniert die include-Funktion nur, wenn PHP der Pfad zu den einzubindenden Dateien bekannt ist.
Da hast du recht, entweder der Pfad muss im „include_path“ angegeben sein, oder man muss den absoluten Pfad selbst beim Aufruf angeben. Es ist sicher keine schlechte Idee, immer den absoluten Pfad anzugeben.

Zitat:
Zitat von Thomas Hey'l Beitrag anzeigen
Zweitens ist include eine Funktion, daher müssen die Argumente in Klammern angegeben werden.
„include“ ist eben keine Funktion und deshalb müssen keine Klammern verwendet werden. Rein logisch ist die Verwendung von Klammern hier also „falsch“, aber sie funktioniert auch. Ich würde bei der „richtigen“ Schreibweise bleiben.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 15:50
Benutzerbild von Thomas Hey'l
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Thomas Hey'l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo inta!

Hmmja, laut der PHP-Doku ist include ein "Statement". Das ist hier in den Beispielen richtig geschrieben, beim Header jedoch falsch (mit Klammern).

Du hast ganz recht, mit den Klammern klappt das auch ohne Probleme. Danke für den Hinweis.

Grüße Thomas
__________________
Eisenbahnmodelltechnik
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 17:07
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Oliwood Beitrag anzeigen
aha, leuchtet ein.
blöde frage..aber: sollte es nicht so lauten:
Code:
<?php include($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]"./menu.html"); ?>

also anstatt ."/menu
dies "./menu
Nein, das stimmt schon so.
Der Punkt ist der Verkettungsoperator, der Strings verkettet.

PHP-Code:
$gesamt_string $teilstring_1.$teilstring_2;
//oder eben
$gesamt_string $teilstring_1."inhalt des zweiten Teilstrings"
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 18:15
Benutzerbild von Oliwood
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: München
Beiträge: 18
Oliwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hab es nun zum laufen gebracht ..mit:

PHP-Code:
<?php include "menu.html" ?>
trau michs garnicht zu sagen ..aber nachdem ich die endung in .php geändert habe gings natürlich. hrmpf
bin aber froh diese "hürde" genommen zu haben

da ich natürlich .html ausgeben möchte und nicht all meine backlinks (okeee so viele sinds nicht) vernichten möchte, bastel ich gerade an der .htaccess

ich teste es eben an der http://yousmiley.de/about.php

leider nimmt er mir den befehl nicht:

RewriteEngine on
RewriteRule about.html$ about.php


bekomme also leider immer noch .php angezeigt
bzw kann die about.html nicht ansteuern

auch mit variablen hab ichs getestet:

RewriteEngine on
RewriteRule ^([-0-9a-zA-Z]*).html$ $1.php


ging leider auch nicht

die .htaccess liegt dort: http://yousmiley.de/.htaccess

bin bei 1und1 ..weis von einem bekannten, der das selbe paket wie ich gemietet hatte
das er dort den modrewrite erfolgreich eingesetzt hatte

wat mach ich falsch?



vielen dank für die hilfe bis hier her

Geändert von Oliwood (26.02.2009 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 18:30
Benutzerbild von Thomas Hey'l
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Thomas Hey'l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

<seufz>

Setz' 'mal in der .htaccess bei dem Umleitungsziel absolute Pfade, zum Beispiel
Code:
RewriteEngine on
RewriteRule about.html$ http://example.com/about.php
Das könnte klappen. BTW: Der W3C-Validator meckert noch an diesem und jenem herum und der Tidy-Validator an anderen Dingen (zum Beispiel die <strong>-Verschachtelung).

Grüße Thomas
__________________
Eisenbahnmodelltechnik
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 21:45
Benutzerbild von Oliwood
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: München
Beiträge: 18
Oliwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hey'l Beitrag anzeigen
<seufz>

Setz' 'mal in der .htaccess bei dem Umleitungsziel absolute Pfade, zum Beispiel
Code:
RewriteEngine on
RewriteRule about.html$ http://example.com/about.php
Das könnte klappen. BTW: Der W3C-Validator meckert noch an diesem und jenem herum und der Tidy-Validator an anderen Dingen (zum Beispiel die <strong>-Verschachtelung).

Grüße Thomas
läuft nun soweit ..er erkennt nun die die php beim aufrufen der .html datei
zeigt nur leider noch immer die php an ...les mich grad durch modrewrite.de durch ..leider NOCH nichts gefunden, bleib aber natürlich am ball

bin an der validierung dran. hab die index.html nun soweit fertig (naja fast)
werden nur noch drei fehler angezeigt ..muss noch die richtigen befehle fürs strict dokument finden die border und align ersetzen. target wird rausgenommen. nach diesem beispiel werde ich dann auch die fehler in allen anderen seiten beheben. bin also spätestens am sonntag valid
bis auf den smiley genarator, aber das wird ne längere geschichte ..blos nich auf validität prüfen xD

ziel ist: 100& valid
menü separieren
menü oben separieren
ach und noch ne ganze menge

Vielen Dank
Gruß
Oli

Geändert von Oliwood (26.02.2009 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 21:58
Benutzerbild von Thomas Hey'l
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Thomas Hey'l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

"border" und "align" sind heutzutage Sache von CSS und haben im Quellcode nichts verloren. Lies' Dich doch 'mal ein bisschen bei SelfHTML ein . "target" als Attribut ist auch redundant, denn wir erhoffen uns ja mündige Besucher, die selbst entscheiden können, was sie wollen <noch mehr Grinsen>.

P.S.: Deine .htaccess wird Du schon hier einstellen müssen, denn der Zugriff ist (ganz richtig!) von außen nicht erlaubt.

Beste Grüße, Thomas
__________________
Eisenbahnmodelltechnik

Geändert von Thomas Hey'l (26.02.2009 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 23:11
Benutzerbild von Oliwood
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: München
Beiträge: 18
Oliwood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hey'l Beitrag anzeigen
Hallo!

"border" und "align" sind heutzutage Sache von CSS und haben im Quellcode nichts verloren. Lies' Dich doch 'mal ein bisschen bei SelfHTML ein . "target" als Attribut ist auch redundant, denn wir erhoffen uns ja mündige Besucher, die selbst entscheiden können, was sie wollen <noch mehr Grinsen>.

P.S.: Deine .htaccess wird Du schon hier einstellen müssen, denn der Zugriff ist (ganz richtig!) von außen nicht erlaubt.

Beste Grüße, Thomas
Hiho,

jup, okay ...werd also alles ins css lagern

selfhtml.org habe ich bereits gefunden ..geht nur leider nicht so schnell wie ichs gerne hätte. hab viele fehler gemacht, aus denen ich natürlich auch ne menge gelernt habe. schluckt halt zeit ohne ende (die liste "zu erledigen" ist noch seeehr lang) xD

in sache target schließe ich mich dir zu 100% an!
auch aus diesem grund kommts wieder raus
würds nur gerne vor dem excludieren des menues machen, um das in einem aufwasch zu erledigen

meine htaccess ist dein aktueller vorschlag ...hab schon min 10verschiedene sachen getestet, die alle nich so rosig waren. die ist aktuell drin:

RewriteEngine on
RewriteRule about.html$ http://example.com/about.php



herjeh ...wie soll ich das hier nur wieder alles gut machen

Gruß
Oli
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IE6 und transparente Hintergrundbilder (XHTML 1.0 Strict) opa-rudi CSS 1 11.11.2008 11:59
html 4.01 > xhtml 1.0 strict / ie Problem ringelwürmsche (X)HTML 8 09.10.2008 18:38
xhtml 1.0 strict + iFrame im css div bastien (X)HTML 3 14.04.2007 14:10
XHTML 1.0 strict: interpretation von alt und title (IMG) vom IE7, Opera und Firefox braindead (X)HTML 5 11.03.2007 16:57
XHTML 1.0 Transitional VS. Strict Despairing (X)HTML 24 07.06.2006 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.