zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Homepage einer Grundschule

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 21:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 4
RobbyBer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Homepage einer Grundschule

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch mal die Seite http://www.grundschule-am-brandwerder.de anschaut.

Es interessiert mich sehr ob die Seitenstruktur für Euch verständlich ist und ob es sonst etwas gibt, was euch direkt ins Auge fällt.

Danke

Robert
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 22:27
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.042
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Frische, klare Farben, wie sie für eine Grundschule angemessen sind.
Etwas blockig vom Aussehen her, was die Navi angeht. Das Hintergrundweiß finde ich etwas hart, hier könnte bereits leichtes Abtönen helfen.
Die rechte Spalte würde ich ebenfalls eine Spur absetzen.

Bei "Schuldarstellung" mit seinen Unterkategorien stört mich, dass ich einen Beitragszähler vorgesetzt bekomme, wo ich Inhalte erwarte. Erst beim Klick auf die jeweilige Unterkategorie passiert was. Störend.

Zusatzangebote? Von wem, für wen? Der Linktitel erklärt nicht genug.

Klassenblogs? Jedem das seine, aber ich halte das für eine Totgeburt, wenn es keine internetaffinen Lehrer und Lehrerinnen gibt....

Ansonsten o.k., schön wäre es an dieser Stelle, einen Wochen- oder Monatskalender mit gemalten Bildern der Schüler bereit zu halten.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 22:52
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Sowohl das neue Logo der Schule als auch die neuen Schulfarben haben Einzug auf die Homepage gehalten.
Ich wollte mir mal ein Tattoo mit einer ähnlichen Sonne (in schwarz) stechen lassen.
Dann habe ich das hier gelesen:
de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne

Irgendwie erinnert mich das daran.

Geändert von plastiko (25.02.2009 um 23:02 Uhr) Grund: Link entfernt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 23:35
Benutzerbild von andreas'
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 590
andreas' wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich finde die Seite ganz übersichtlich. Die Schrift "Grundschule am Brandwerder" finde ich etwas misslungen. Abgeflachte Kante und Relief ist etwas billig, sorry.

Mir fehlen Fotos der Lehrer ect.! Kantig ist sie wirklich fast ein wenig streng.
__________________
Flötist Saxophonist | Myspace l XING
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 10:10
Benutzerbild von LUEK!
... muss IE zerstören ...
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 200
LUEK! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Zitat:
Zitat von plastiko Beitrag anzeigen
Ich wollte mir mal ein Tattoo mit einer ähnlichen Sonne (in schwarz) stechen lassen.
Dann habe ich das hier gelesen:
de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne

Irgendwie erinnert mich das daran.

Na ja, ich finde das doch sehr übertrieben. Da könnte man dann nämlich auch behaupten, dass das Zeichen "+" an ein Hakenkreuz erinnert.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 11:52
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mir fehlen allgemein Bilder. Gerade im Header könnte man gut noch ein schönes Bild vom Schulgelände unterbringen.
Zum Suchformular: Ich würde dem Textfeld etwas Abstand zum Button geben. Der Hovereffekt ist auch nicht sonderlich toll,
wenn dann nur beim Focus das Feld hervorheben und dann auch nicht mit einer so fetten schwarzen Linie.
__________________
github | http://dnaber.de

Geändert von David (26.02.2009 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 18:55
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.02.2009
Beiträge: 16
spacefun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde die Seite ganz gut gelungen.

Hier ist für einmal ein Fehler nicht gemacht worden, welche viele der Profi-Designer machen; der "Einheitsbrei-Fehler".
Die Webseite hat einen klaren Wiedererkennwert und nur schon dies verdient ein "gut". Ein Yaml aber immerhin.
Natürlich kannst du am Detail noch ein wenig feilen. Aber dies ist, für mich wenigstens, nicht so wichtig.

Wichtiger finde ich jetzt "Inhalt und nochmals Inhalt". Und in den Inhalt gehören auch ein paar Fotos um die Webseite lebendiger zu machen.
Dann würde ich die Navi weniger breit machen. Die braucht zuviel Platz.

Ein kleiner Fehler im CSS würde ich auch noch wegmachen.

Gruss space

Geändert von spacefun (26.02.2009 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.02.2009, 15:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 4
RobbyBer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich danke euch allen, dass Ihr euch die Mühe gemacht habt die Seite anzusehen und einen Kommentar abzugeben.

Einige Sachen habe ich sofort geändert, wie den CSS Fehler und den Abstand von Suchfeld und Suchknopf.

Als nächstes werde ich den hover Effekt noch etwas abschwächen. Eigentlich wollte ich den ja auch nur für :active nehben, aber habe ich wohl irgendwie vergessen.

An dem Logo und dem Schriftzug kann ich direkt nichts ändern, da dieser vorgegeben ist. Wobei ich mit dem Schriftzug noch mal schauen kann, ob es beim verkleinern zu einem Qualitätsverlust gekommen ist.

Der Hinweis mit den Unterkathegorien ist wohl zurecht. Da muss ich mir noch bessere Übersichtsseiten einfallen lassen. Bzw. eine passende Zusammenfassung.

Tja, Zusatzangebote ist so eine Sache. Mehr Text ist ja schlecht in so ein Menü zu schreiben. Auch wenn es vielleicht "beamtendeutsch" ist, so passt der Ausdruck eigentlich am besten. Da es weder nur Arbeitsgemeinschaften, Förderprogramme usw. sind.

Die Klassenblogs stellen ja eigentlich nur eine weitere Methode dar um aktuelle Ereignisse an der Schule public zu machen. Von daher haben die meiner Meinung nach im Bereich Neuigkeiten schon ihre Berechtigung.

Der Aufruf für "Inhalt und nochmals Inhalt" stimmt wohl. Wobei ich sagen muss, dass es bis jetzt kaum Berichte aus dem aktuellen Geschehen gibt, die ohne Bild oder Zeichnung sind. Das ist halt bei dem Thema, dass es viel Aufwand ist Fotos von Kindern online zu stellen. Aber es wird dran gearbeitet.

Dennoch muss ich sagen, dass ich froh bin, dass bis jetzt noch keinen Kategorischen Aufschrei gab.

Danke Robert
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.02.2009, 18:30
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.042
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habe großes Verständnis für Dich denn ich muss als Papa die Webseite der Grundschule betreuen ( vorher hatte die keine...) und das ist nicht ohne wenn die Schulleiterin nicht mal wußte, wo die Tür fürs Internet ist...
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.02.2009, 20:19
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.042
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Eher nein war für mich eine schöne Übung. Nur die laufende Contentpflege ist etwas nervig, aber da eh nur zwei bis fünf Updates im Jahr anstehen.... für die Inhalte muss ich auch noch sorgen

Edit: Stundenpläne sollten nicht online. Bei meiner Schule gab es darüber heftige Diskussionen, von wegen Entführung durch schwarze Männer und so.... da ist man sogar so weit, dass man die Erlaubnis einholen muss, den Namen einer Lehrerin auf der Webseite zu erwähnen. Etwas übertrieben und ich ignoriere das, bzw. argumentiere mit divesen Euphemismen.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte

Geändert von andir (27.02.2009 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
grundschule, homepage, review

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Homepage erstellen (Informatikunterricht) 4factor CSS 7 22.06.2010 21:02
Probleme bei Bildschirmauflösung einer neu erstellten Homepage – Htmlseiten werden n TB1975 CSS 6 20.02.2009 16:28
[Design & Inhalt] Homepage eines Messengers raikon Site- und Layoutcheck 18 06.06.2007 16:12
homepage in css, rahmen webix21 CSS 4 18.12.2006 18:09
homepage - ohne Zeilenumbruch ueb65 CSS 3 30.01.2005 02:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.