XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Site- und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Homepage einer Grundschule (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=55986)

RobbyBer 25.02.2009 21:46

Homepage einer Grundschule
 
Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch mal die Seite http://www.grundschule-am-brandwerder.de anschaut.

Es interessiert mich sehr ob die Seitenstruktur für Euch verständlich ist und ob es sonst etwas gibt, was euch direkt ins Auge fällt.

Danke

Robert

andir 25.02.2009 22:27

Frische, klare Farben, wie sie für eine Grundschule angemessen sind.
Etwas blockig vom Aussehen her, was die Navi angeht. Das Hintergrundweiß finde ich etwas hart, hier könnte bereits leichtes Abtönen helfen.
Die rechte Spalte würde ich ebenfalls eine Spur absetzen.

Bei "Schuldarstellung" mit seinen Unterkategorien stört mich, dass ich einen Beitragszähler vorgesetzt bekomme, wo ich Inhalte erwarte. Erst beim Klick auf die jeweilige Unterkategorie passiert was. Störend.

Zusatzangebote? Von wem, für wen? Der Linktitel erklärt nicht genug.

Klassenblogs? Jedem das seine, aber ich halte das für eine Totgeburt, wenn es keine internetaffinen Lehrer und Lehrerinnen gibt....

Ansonsten o.k., schön wäre es an dieser Stelle, einen Wochen- oder Monatskalender mit gemalten Bildern der Schüler bereit zu halten.

plastiko 25.02.2009 22:52

Zitat:

Sowohl das neue Logo der Schule als auch die neuen Schulfarben haben Einzug auf die Homepage gehalten.
Ich wollte mir mal ein Tattoo mit einer ähnlichen Sonne (in schwarz) stechen lassen.
Dann habe ich das hier gelesen:
de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne

Irgendwie erinnert mich das daran.

andreas' 25.02.2009 23:35

Ich finde die Seite ganz übersichtlich. Die Schrift "Grundschule am Brandwerder" finde ich etwas misslungen. Abgeflachte Kante und Relief ist etwas billig, sorry.

Mir fehlen Fotos der Lehrer ect.! Kantig ist sie wirklich fast ein wenig streng.

LUEK! 26.02.2009 10:10

Zitat:

Zitat von plastiko (Beitrag 424215)
Ich wollte mir mal ein Tattoo mit einer ähnlichen Sonne (in schwarz) stechen lassen.
Dann habe ich das hier gelesen:
de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne

Irgendwie erinnert mich das daran.


Na ja, ich finde das doch sehr übertrieben. Da könnte man dann nämlich auch behaupten, dass das Zeichen "+" an ein Hakenkreuz erinnert.

David 26.02.2009 11:52

Mir fehlen allgemein Bilder. Gerade im Header könnte man gut noch ein schönes Bild vom Schulgelände unterbringen.
Zum Suchformular: Ich würde dem Textfeld etwas Abstand zum Button geben. Der Hovereffekt ist auch nicht sonderlich toll,
wenn dann nur beim Focus das Feld hervorheben und dann auch nicht mit einer so fetten schwarzen Linie.

spacefun 26.02.2009 18:55

Ich finde die Seite ganz gut gelungen.

Hier ist für einmal ein Fehler nicht gemacht worden, welche viele der Profi-Designer machen; der "Einheitsbrei-Fehler".
Die Webseite hat einen klaren Wiedererkennwert und nur schon dies verdient ein "gut". Ein Yaml aber immerhin.
Natürlich kannst du am Detail noch ein wenig feilen. Aber dies ist, für mich wenigstens, nicht so wichtig.

Wichtiger finde ich jetzt "Inhalt und nochmals Inhalt". Und in den Inhalt gehören auch ein paar Fotos um die Webseite lebendiger zu machen.
Dann würde ich die Navi weniger breit machen. Die braucht zuviel Platz.

Ein kleiner Fehler im CSS würde ich auch noch wegmachen.

Gruss space:)

RobbyBer 27.02.2009 15:04

Hallo,

ich danke euch allen, dass Ihr euch die Mühe gemacht habt die Seite anzusehen und einen Kommentar abzugeben.

Einige Sachen habe ich sofort geändert, wie den CSS Fehler und den Abstand von Suchfeld und Suchknopf.

Als nächstes werde ich den hover Effekt noch etwas abschwächen. Eigentlich wollte ich den ja auch nur für :active nehben, aber habe ich wohl irgendwie vergessen.

An dem Logo und dem Schriftzug kann ich direkt nichts ändern, da dieser vorgegeben ist. Wobei ich mit dem Schriftzug noch mal schauen kann, ob es beim verkleinern zu einem Qualitätsverlust gekommen ist.

Der Hinweis mit den Unterkathegorien ist wohl zurecht. Da muss ich mir noch bessere Übersichtsseiten einfallen lassen. Bzw. eine passende Zusammenfassung.

Tja, Zusatzangebote ist so eine Sache. Mehr Text ist ja schlecht in so ein Menü zu schreiben. Auch wenn es vielleicht "beamtendeutsch" ist, so passt der Ausdruck eigentlich am besten. Da es weder nur Arbeitsgemeinschaften, Förderprogramme usw. sind.

Die Klassenblogs stellen ja eigentlich nur eine weitere Methode dar um aktuelle Ereignisse an der Schule public zu machen. Von daher haben die meiner Meinung nach im Bereich Neuigkeiten schon ihre Berechtigung.

Der Aufruf für "Inhalt und nochmals Inhalt" stimmt wohl. Wobei ich sagen muss, dass es bis jetzt kaum Berichte aus dem aktuellen Geschehen gibt, die ohne Bild oder Zeichnung sind. Das ist halt bei dem Thema, dass es viel Aufwand ist Fotos von Kindern online zu stellen. Aber es wird dran gearbeitet.

Dennoch muss ich sagen, dass ich froh bin, dass bis jetzt noch keinen Kategorischen Aufschrei gab.

Danke Robert

andir 27.02.2009 18:30

Ich habe großes Verständnis für Dich :mrgreen: denn ich muss als Papa die Webseite der Grundschule betreuen ( vorher hatte die keine...) und das ist nicht ohne wenn die Schulleiterin nicht mal wußte, wo die Tür fürs Internet ist...

andir 27.02.2009 20:19

Eher nein ;) war für mich eine schöne Übung. Nur die laufende Contentpflege ist etwas nervig, aber da eh nur zwei bis fünf Updates im Jahr anstehen.... für die Inhalte muss ich auch noch sorgen :ugly:

Edit: Stundenpläne sollten nicht online. Bei meiner Schule gab es darüber heftige Diskussionen, von wegen Entführung durch schwarze Männer und so.... da ist man sogar so weit, dass man die Erlaubnis einholen muss, den Namen einer Lehrerin auf der Webseite zu erwähnen. Etwas übertrieben und ich ignoriere das, bzw. argumentiere mit divesen Euphemismen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023