zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Grafikrahmen um Text?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 01:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 2
nicht_hier_erfunden befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Grafikrahmen um Text?

Hallo,

folgendes Problem, bei dem Google mir nicht weitergeholfen hat:

Ich möchte um einen Text in einem div einen Rahmen aus Grafikelementen (jeweils für oben, unten, links, rechts) legen. Der Text kann beliebig lang sein, das div hat aber eine feste Breite. Ob es img-Tags oder Hintergrundbilder werden ist mir erstmal egal.

Die vertikalen Ränder links/rechts sollen aber nicht einfach gerade Linien sein, sondern bestehen aus einem Muster, das sich alle x Pixel wiederholt. Dieses Muster paßt nun optisch nur dann nahtlos an die horizontalen Grafiken oben/unten, wenn die Höhe der vertikalen Ränder einem Vielfachen von x entspricht, so dass am unteren oder oberen Rand nie nur ein Teil des Musters zu sehen ist.

Wie bekomme ich unter dieser Vorraussetzung einen Rahmen mit variabler, von der Textlänge abhängigen Höhe hin? Denn die Höhe des Text-div wird meist nicht einfach ein Vielfaches von x sein.

Die folgenden beiden Ansätze sind noch nicht ideal: 1. Die Textzeilenhöhe der Musterhöhe anzupassen ist unpraktisch, ein Muster ist deutlich höher als eine normale Textzeile. 2. Die vertikalen Grafiken zweiteilen und die obere/untere Hälfte mit absolut positionierten divs in die vier Ecken setzen, dabei entsteht bei längerem Text in der Mitte natürlich eine Lücke.

Zur Veranschaulichung:
######
*Text*
#Text#
*Text*
#Text#
*Text*
######


# und * sind das sich wiederholende Muster von x Pixel Höhe. Dabei paßt ein # immer auf ein nachfolgendes * und umgekehrt.

für jede Idee dankbar,
nicht_hier_erfunden
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 15:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Runde und andere Ecken (Webdesign) | andreas-kalt.de, wobei du nicht versch. Muster für eine Seite nehmen kannst. Höchstens bei einer festen Höhe/Breite.

Edit: habe deinen Beitrag zuerst falsch verstanden. Ich denke auch nicht, dass du immer genau bündige Anschlüsse haben wirst.

Geändert von regloh (23.02.2009 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 16:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Die Textzeilenhöhe der Musterhöhe anzupassen ist unpraktisch, ein Muster ist deutlich höher als eine normale Textzeile.
Darauf war er schon gekommen

Vielleicht steigst du einfach auf ein Muster um, wo der "Stufeneffekt" nicht so stark auffällt?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 16:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 2
nicht_hier_erfunden befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Grafikrahmen um Text?

Dachte nicht, dass es so schwierig wird. Mit JS werd ichs mal ausprobieren und mir die links anschauen.

das Rahmennmuster, an das ich dachte, ähnelt den Leiterbahnen auf einer Platine etwa so:

Code:
/---\
|
\
 |
 |
--
|
--
 |
 /
|
\            |
 |           |
 |            \
/             |
|     ____    | 
\____/    \___/
Die vertikalen Linien sind also alle x Pixel mal nach links, mal nach rechts versetzt.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 17:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Also da fällt mir wirklich keine Lösung ein. Wenn du es schaffen solltest, dann gib bitte bescheid Wäre sicher für viele User interessant.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
border, rahmen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wrapper wächst nicht mit, keine Floats maclady CSS 11 10.02.2010 18:30
Wachsende Container Andy CD CSS 13 10.02.2010 14:08
DIV bis GANZ unten burnZ CSS 5 27.07.2008 14:14
Helft mir. Ich habe voll die Leseschwäche nick CSS 12 15.01.2008 21:52
Problem mit div und Höhe deep4 CSS 2 13.11.2007 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.