zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Probleme bei Bildschirmauflösung einer neu erstellten Homepage – Htmlseiten werden n

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 15:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 2
TB1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme bei Bildschirmauflösung einer neu erstellten Homepage – Htmlseiten werden n

Hallo!

Kann mir vielleicht Jemand weiterhelfen?

Hab folgendes Problem mit der Bildschirmauflösung.

Eine neu erstellte Homepage von mir wird mit der Bildschirmauflösung 1280 x 800 Pixel richtig dargestellt.


Ändert man die Bildschirmauflösung (bzw. wenn die Homepage im Netz ist, dann haben anderer User zum Teil
andere Bildschirmauflösungen) dann verschieben sich die Homepageseiten nach rechts bei z.B. einer Bildschirm-
auflösung von 1024 x 768 Pixel und die Darstellung der Seiten wird zusätzlich noch unscharf.

Hinweis:
Die Homepage ist noch nicht im Internet. Sie wird erst
online gestellt, sobald das Browserproblem behoben ist.


Was muss ich machen, damit die Homepage bei allen Bildschirmauflösungen richtig, am besten in der Mitte des
Bildschirm zentriert, dargestellt wird.?

Hilft hierbei vielleicht CSS-Programmierung? Wenn ja, wie muss der CSS-Code sein?

Danke!

Gruss
TB1975
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 15:27
Benutzerbild von Thor
Supreme Commander
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 156
Thor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von TB1975 Beitrag anzeigen
Hilft hierbei vielleicht CSS-Programmierung?
CSS ist sogar das einzig richtige, was dir dabei helfen kann, denn CSS ist für das Layout zuständig, HTML nur für die Semantik deines Inhaltes.

Ein Element zentrieren kannst du, in dem du ihm eine feste Breite gibst und die Seitenabstände per margin setzt.

Code:
xyz {
  width: 75em;
  margin: 0 auto;
}
Zitat:
bei z.B. einer Bildschirm-
auflösung von 1024 x 768 Pixel und die Darstellung der Seiten wird zusätzlich noch unscharf.
Hast du die Schriftgröße vielleicht in % angegeben? Das könnte für die Verzerrung verantwortlich sein, nutze lieber em.
__________________
The very jung do not always do as they are told.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 15:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 2
TB1975 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Was heisst 75em? Die Bezeichnung em kenne ich leider nicht.

Muss ich bei allen Div-Containern die Breite auf 75em abändern?

Danke für die Hilfe im voraus.


Gruß
TB1975
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 15:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
und die Darstellung der Seiten wird zusätzlich noch unscharf.
Ein LCD-Bildschirm hat nur eine Auflösung, bei der er ein scharfes Bild macht und das ist bei dir eben 1280 x 800. Hat nichts mit deiner Seite zu tun
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 15:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 192
WEBDIMA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Cross-Posting aus dem SelfHTML-Forum.

Da hast Du doch schon genug Grundlagen und Hinweise erhalten.
Wenn Du die ausführst, findest Du auch Dein Ziel.
__________________
Meine Spielwiese: www.biketrekking.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 16:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Bad Schmiedeberg
Beiträge: 1.395
regloh wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Cross-Posting aus dem SelfHTML-Forum.
Cross-Posting-Hunter? Aber blöd ist es natürlich.

@TB1975: Der Code/ ein Onlinebeispiel wäre auch nicht schlecht.

Und in Bezug auf
Zitat:
Was heisst 75em? Die Bezeichnung em kenne ich leider nicht.
solltest du dich auch in die Grundlagen einarbeiten. www.css4you.de ist ein guter Einstieg.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 16:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 192
WEBDIMA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Cross-Posting-Hunter? Aber blöd ist es natürlich.
Hierbei ging es mir nur darum, aufzuzeigen, dass er es schon anscheinden unbelehrbar in dem dortigem Forum versucht hat.
Man muss ja nicht alles doppelt machen, nur weil der keinen Bock hat sich inhaltlich damit auseinander zu setzen.
__________________
Meine Spielwiese: www.biketrekking.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diverse Probleme mit meiner Homepage ollie75 CSS 9 01.11.2005 20:56
Bin neu hier und hab Probleme... Karlo CSS 6 31.07.2003 20:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.