zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden horizontales Menü mit Subemenü ohne Listenelemente aber mit Grafiken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 09:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 2
metalmarder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard horizontales Menü mit Subemenü ohne Listenelemente aber mit Grafiken

Hallo,

ich möchte bzw. muss ein horizontales Menü erstellen, wobei man wenn man auf ein Element der ersten Ebene geht, sich die Grafik ändert .... bis dahin klappt es ohne Probleme .... und dann soll sich darunter ein horizontales Subemenü öffnen dessen Element auch Grafiken sein sollen die sich beim jeweiligen überfahren auch ändern sollen.

Kann mir jemand helfen, bin seit einiger Zeit schon im Netz am suchen haben aber nichts richtiges gefunden vielleicht habt ihr ja Tips

Gruß

Metalmarder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 09:09
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Standardmässig verweise ich in diesen Fällen auf Stu nicholls:

Stu Nicholls | CSSplay | CSS only menus

Achte darauf, dass du ein Menü nimmst, welches in allen Browsern funktioniert
Stu nimmt meist nur einen Wechsel der Hintergrundfarbe vor. Statt dessen wechselt Du einfach die Hintergrundbilder.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.02.2009, 08:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 2
metalmarder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hatte ich auch schon geschaut, aber ich hatte die Hoffnung für den Anfang etwas einfacheres zu finden, da die Stu Sachen doch immer recht Umfangreich und etwas verworren sind. Auch würde ich gerne ohne Listenelemente auskommen.
Aber danke erstmal und ich werde mal weiterschauen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.02.2009, 09:17
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 703
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von metalmarder
Auch würde ich gerne ohne Listenelemente auskommen.
Warum?
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.02.2009, 21:38
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.039
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Listenelemente sind von der Bedeutung her korrekt. Nutzer auraler User Agents ( sprich Screenreader) haben von einer Folge von Links in der Regel nichts, da alles zusammenhanglos runtergerattert wird. Deswegen Listen. Des weiteren funktionieren Submenüs wenn man auf validen Code achtet, nur, wenn man z.B. Listenelemente nimmt, die eine Verschachtelung - und damit eine saubere Ansprechbarkeit in der CSS-Kaskade - zulassen. Man könnte zwar auch divs nehmen, aber dann gehen ebenfalls gleich Listenelemente......und man behält den Überblick.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 09:55
horizontales Menü sarahg CSS 9 10.02.2009 15:25
Horizontales Menü - zweizeilig franc CSS 11 13.10.2008 13:35
Horizontales Menü rechts ausrichten theonlyrobi CSS 2 17.01.2008 23:26
floatierende Listenelemente für horizontales Menü nick CSS 4 16.01.2008 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.