zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Norwegische Webmaster gegen veraltete Browser

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #241 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 17:27
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Erst gestern, bei einem befreundeten Senior:
Antivir druff - 2 Jahre alt, keine Lizenz mehr.
"Warum muß ich das aktivieren/updaten?"

Die Leute wisssen es nicht. Selbes gilt für Browser, Software und OS aller Art. Ich habe oft mit Leuten zu tun, die einen alten Win 95 Rechner für ihr Kind netztauglich machen wollen.
Ihr sagt, man kann die Infos überall im Netz holen. Das betrifft aber nur Leute. die net-affin sind.
Sicher wird die Aktion langfristig was bringen, aber zur Zeit werden die meisten so eine Meldung weniger gutieren - die wissen meist nichtmal wie sie aus einem offenen Lightbox-Bild wieder zur Seite kommen, weil das X nicht rot, sondern grau ist.

Diese ganze Sache ist eine Gratwanderung zwischen Besuchernutzen und eurem Bestreben.
Mit Zitat antworten
  #242 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 18:22
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Ich denke nicht, dass man die Leute sensibilisiert, sondern eher verunsichert.
Und das sage ich aus meiner bescheidenen Erfahrung mit Computernutzern meines Umfeldes heraus. Sicher kein repräsentativer Querschnitt aber immer noch besser als zu vermuten, den Leuten was gutes zu tun. Egal welches Alter, die Nutzer sind entweder so Technikaffin das sie von selbst nachfragen und suchen, oder sie nutzen den PC als Werkzeug ohne sich wirklich dafür zu interessieren. Und denen wäre so eine Meldung entweder egal, oder sie würde für Verunsicherung sorgen, auch wenn da 10mal eine Anleitung zum Update folgt.
Wieso verunsichern? Wenn die Leute mit uralt Software im Netz unterwegs sind, dann ist das unsicher.
Nur weil du glaubst, die Leute nicht überzeugen zu können, willst du es gleich ganz lassen?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #243 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 19:29
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von DieterWelzel Beitrag anzeigen
Und wenn die DAUs aus meinem Freundes-, Bekannten- oder Familienkreis verunsichert sind, dann fragen die bei mir nach und ich helfe Ihnen gerne!

So sollte es doch sein. Oder?

Im Übrigen hat es Designfanatiker wunderbar auf den Punkt gebracht: Diese Aktualisierungsmeldung kann der Nutzer auch ignorieren oder schließen.

Gruß
Dieter
Ist bei dir jeder, der sich mit Computern nicht auskennt automatisch dumm?
Natürlich helfe ich jedem, der mich fragt. Und ich rate in meinem Umkreis auch jedem zu Firefox oder Opera. Allerdings kann ich nicht jedem helfen, der so eine Meldung bekommt. Und ich weis, dass das einige meiner Bekannten sehr verunsichern würde, wenn da auf einmal steht, das ihr Browser unsicher und/oder veraltet ist . Das würde wiederrum dazu führen dass sie zuerst die Seite und später dem gesamten Internet noch skeptischer gegenüber stehen, als das sowieso schon der fall ist.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #244 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 19:45
Benutzerbild von DieterWelzel
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Siegburg (bei Bonn)
Beiträge: 131
DieterWelzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Re: Aktualisierungsempfehlung

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Ist bei dir jeder, der sich mit Computern nicht auskennt automatisch dumm?
Natürlich nicht. Aber das war ja bestimmt auch nur eine rhetorische Frage.
Gerne verwende ich zwecks Vermeidung solcher rhetorischer Fragen künftig den Begriff Nicht-Technikaffine oder hast Du einen besseren Vorschlag?

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Natürlich helfe ich jedem, der mich fragt. Und ich rate in meinem Umkreis auch jedem zu Firefox oder Opera.
Da sind wir doch schon zwei.

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Allerdings kann ich nicht jedem helfen, der so eine Meldung bekommt. Und ich weis, dass das einige meiner Bekannten sehr verunsichern würde, wenn da auf einmal steht, das ihr Browser unsicher und/oder veraltet ist . Das würde wiederrum dazu führen dass sie zuerst die Seite und später dem gesamten Internet noch skeptischer gegenüber stehen, als das sowieso schon der fall ist.
Besser verunsichert oder skeptischer als unsicherer im Web unterwegs. Dazu äußerte sich ja bereits BlackHawk zutreffend.
__________________
http://www.dieter-welzel.de
http://www.webseiten-infos.de
http://bluelight-rock.de
http://www.jurafernstudium.de
Dreamweaver CS5 | Windows 7 | IE 9, 8, 7, 6 | Firefox 6 | Opera 11.5 | Safari 5
Mit Zitat antworten
  #245 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 19:53
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nennen wir sie doch einfach "Nutzer" oder "Besucher". Man sollte immer davon ausgehen, dass das technische KnowHow minimal ist, sonst bräuchten wir uns über Nutzerfreundlichkeit keine Gedanken machen.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Unsicherheit auch zum großen Teil vom Surfverhalten abhängt. Wer zwilichtige Seiten besucht, braucht sich über eingefangenen Mist nicht zu wundern.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #246 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 19:56
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
Die Leute wisssen es nicht. Selbes gilt für Browser, Software und OS aller Art. Ich habe oft mit Leuten zu tun, die einen alten Win 95 Rechner für ihr Kind netztauglich machen wollen.
Selbst einiger meiner gewerblichen Kunden arbeiten noch immer mit Windows 95. Die verwendete Software dürfte auch kaum unter neueren Betriebssystemen laufen.
Mit Zitat antworten
  #247 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 20:24
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
[...] Wer zwilichtige Seiten besucht, braucht sich über eingefangenen Mist nicht zu wundern.
Selbst Profis können sich auf hochseriösen Sites allen möglichen Mist einfangen.
Mit Zitat antworten
  #248 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 21:07
Benutzerbild von andreas'
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 590
andreas' wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Nennen wir sie doch einfach "Nutzer" oder "Besucher". Man sollte immer davon ausgehen, dass das technische KnowHow minimal ist, sonst bräuchten wir uns über Nutzerfreundlichkeit keine Gedanken machen.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Unsicherheit auch zum großen Teil vom Surfverhalten abhängt. Wer zwilichtige Seiten besucht, braucht sich über eingefangenen Mist nicht zu wundern.
Genau unwissende Benutzer gelangen ohne es zu wissen auf preparierte Webseiten oder klicken jeden Link an der ihnen unter die Maus kommt. Deswegen ist es schon wichtig das die einen vernünftigen Browser verwenden der sicherer als der IE6 ist.
Wer die Meldung ließt fängt jedenfalls an nachzudenken und genau dazu muß man die User heutzutage bringen. Das Internet birgt große Gefahren und wer sich ins Internet begibt hat immer auch eine gewisse Eigenverantwortung zu tragen.
__________________
Flötist Saxophonist | Myspace l XING
Mit Zitat antworten
  #249 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 21:09
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

EvT und andreas' treffen die Sache auf den Punkt.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #250 (permalink)  
Alt 27.03.2009, 21:12
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Wer zwilichtige Seiten besucht,
Was ist das ? bka.de die jahrelang alles aufgezeichnet haben ?
sschaeuble.de ?

Es kommt darauf an, ob Dein Kunde da mitmacht.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Browser an Link anhängen rs-web Serveradministration und serverseitige Scripte 1 26.03.2010 18:24
Browserweiche für veraltete IE Browser klaus CSS 7 25.06.2007 11:02
Erstes eigenes Layout - Browsertest durch verschiedene Betriebssysteme und Browser Satzzeichen001 Site- und Layoutcheck 19 15.05.2007 16:36
...dass es immer noch solche Webmaster gibt betrazivis Offtopic 23 10.02.2006 11:22
Problem mit Schriftgröße in Tabellen pospiech Knowledge Base 20 11.08.2005 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.