XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Norwegische Webmaster gegen veraltete Browser (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=55895)

Scheppertreiber 21.02.2009 22:23

*ausgrab* Mich interessiert das Thema ...

andir 21.02.2009 22:51

Zitat:

Zitat von Schelm.isch (Beitrag 423475)
Ich boykotiere wohl bald dieses Forum. :|

Dafür gibts keinen Grund ;)

Zitat:

Zitat von Boris (Beitrag 423532)
Das ist halt die Sache, die ich nun wirklich nicht verstehe.

In dem meisten meiner Projekte bekommt der IE6 3-4 Zeilen CSS (über CC), womit die meisten Fehlerchen behoben sind.

Das ist IMHO eher kein "Wundtippen" ...?

Drei oder vier Zeilen? Das möchte ich sehen :) Unter, sagen wir, 30 Zeilen komme ich nie hin, aber da geht es dann meistens um sehr marginale , bzw. delikate Anpassungen bezüglich Beginn der Zeilenboxen in benachbarten ( gefloateten ) Containern... da ich derzeit ein em-Gerüst verwende..., der IE 8 stellt sich da sehr gut an, der IE 7 und darunter braucht etwas Nachhilfe.

Habe ein Post bei Ingo Eintrag abgesetzt, den ich hier zitieren möchte:

net.work.xing - The corporate blog of XING Degradation Without Grace

Without Grace ist wohl etwas vollmundig :D

@ Thema: Ich halte es für falsch, dem Nutzer vorschreiben zu wollen, wie er was zu benutzen hat. Ich biete eine Dienstleistung an. Punkt. Wenn ich auf die 20% IE 6 Nutzer verzichten kann, gut, wenn nicht, mach ich mir die Mühe.
Das erinnert mich an die früher üblichen Aussagen wie: Best viewed with 1024x768 Pixe, IE 6.......... auch nicht besser.

plastiko 21.02.2009 22:52

Fachlich mag ich da nichts zu sagen.
Aber ich finde es witzig, daß auf finn.no nur im IE6 der besagte Hinweis zu sehen ist. Im IE5.x taucht dieser Hinweis nicht auf.
Das css enthält etliche Zeilen für den IE5-6. Teilweise in einer separaten css-Datei aber hauptsächlich als Selektorenhack.

Schelm.isch 22.02.2009 00:55

Ich will endlich einen korrigierten Threadtitel, doofes Forum. :evil:

Boris 22.02.2009 01:31

Zitat:

Zitat von andir (Beitrag 423551)
Drei oder vier Zeilen? Das möchte ich sehen :)

Aber gern:

http://www.euregex.eu/design/ie6fix.css
http://hotbowling.de/design/ie6fix.css

Das sind aber auch kleinere Projekte.

Dass IE6 CSS für ein größeres Portal sieht so aus:

http://www.mein-eigenheim.de/design/iepatches.css

Das sind sieben Angaben extra für den IE6 - und auch alles andere als "Wundtippen". ;)

Fast alle großen Fehler lassen sich beheben, indem man den Elementen "Layout" gibt (siehe: hasLayout) - das geschieht z.B: mit height: 1% ... aber das gehört nicht wirklich jetzt zum Thema.

Boris 22.02.2009 19:02

Zitat:

Zitat von andir (Beitrag 423551)
@ Thema: Ich halte es für falsch, dem Nutzer vorschreiben zu wollen, wie er was zu benutzen hat. Ich biete eine Dienstleistung an. Punkt. Wenn ich auf die 20% IE 6 Nutzer verzichten kann, gut, wenn nicht, mach ich mir die Mühe.

Das Problem ist auch, dass es je nach Zielgruppe auch völlig anders aussehen kann von der Gewichtung.

Bei meinem Tanzportal zum Beispiel kommen sehr viele Besucher, die mit Computern, Internet oder Webentwicklung rein nichts zu tun haben.

Die aktuellen Zahlen sehen so aus:

IE6: 53.56%
IE7: 18.34%
Firefox 2: 8.75%
Firefox 3: 2.92%

Ich würde einen Teufel tun, 50% meiner Besucher davon "überreden" zu wollen, sich doch bitte gefälligst ein Update Ihres Browsers einzuspielen - mal davon abgesehen, dass sie meisten nicht mal wüssten, wie das überhaupt gemacht wird. ;)

Gumbo 22.02.2009 19:32

Zitat:

Zitat von Boris (Beitrag 423643)
Ich würde einen Teufel tun, 50% meiner Besucher davon "überreden" zu wollen, sich doch bitte gefälligst ein Update Ihres Browsers einzuspielen - mal davon abgesehen, dass sie meisten nicht mal wüssten, wie das überhaupt gemacht wird. ;)

Du kannst auch nicht einfach fremde Websites als Leinwand für deine eigenen Ideologien missbrauchen. Selbst ein zu subjektiver Kommentar im Stylesheet könnte zu Problemen führen.

andreas' 22.02.2009 21:06

Zitat:

Zitat von Boris (Beitrag 423643)

Ich würde einen Teufel tun, 50% meiner Besucher davon "überreden" zu wollen, sich doch bitte gefälligst ein Update Ihres Browsers einzuspielen - mal davon abgesehen, dass sie meisten nicht mal wüssten, wie das überhaupt gemacht wird. ;)

Gerade bei deinem Tanzportal könntest du deine Benutzer "freundlich" darauf aufmerksam machen, mit welch veralteter, unsicherer Software sie das Internet nutzen und auf die bekannten Alternativen hinweisen inkl. kleiner Installationsanleitung.
Das ist was anderes als zu einem Update aufzufordern.;)

Es wird Zeit, dass Menschen die das Internet nutzen sich informieren wie und womit sie im Netz unterwegs sind. Was ein Browser ist und welche Gefahren es im Internet gibt. Kurzum, ein wenig Verantwortung zu übernehmen für das was sie im Internet tun.

Sich um alles einen Scheißdreck kümmern führt dazu, das veraltete Software benutz wird (Programme, Betriebssysteme), das sich Schädlinge ungehindert und massenhaft vermehren usw.

Als die ersten WLAN Router auf den Markt kamen, gab es viele die einen unverschlüsselten Accespoint hatten. Jetzt gibt es ein Gesetz das jeder Benutzer verantwortlich für sein WLAN ist und er haftbar gemacht werden kann, falls er es nicht schützt wenn Straftaten darüber begangen werden.

Praktikant 22.02.2009 22:48

Ganz ehrlich... ich finde das total überzogen.
Wenn ich auf eine Seite kommen würde, die mir sagen würde, dass mein FireFox2 veraltert ist und ich mir einen neuen holen soll, dann wäre ich so schnell weg wie der Webmaster mit der Wimper zucken würde.
Der Staat kann mir auch nur sagen "Wenn du dir ein neues Auto kaufst, dann bekommst du eine Prämie", aber er kann mich nicht zwingen.
Und so lange nicht weniger als 2% der Internetuser den IE6 nutzen werden ich diesen auch noch unterstützen, weil ich es mir einfach nicht leisten kann diese User auszusperren.
Ebenso sehe ich es ählich wie David. Klar gibt es einige, die ganz gut mit dem Internet umgehen können, aber ich sehe das schon bei meiner Mutter. Ich wohne in einem Haushalt voller Informatiker, meine Mutter ist aber Lehrerin. Die hat kaum eine Ahnung von Computern und wenn ich der sagen würde "Installier mal ein Update" käme maximal die Frage "Ein was?". Das kann man einfach nicht bringen. Ich halte die Computer hier auf dem neusten Stand, aber das kostet mich dann auch jedes mal einen Tag meiner Mutter zu erklären wie denn jetzt schon wieder ihr neuer Browser funktioniert und wo die alten vertrauten Funktionen sind. Und wehe man muss lange suchen....
Sowas kann man als Webdesigner einfach nicht bringen. Ich will selber auch nicht vorgeschrieben bekommen, welche Klamotten ich kaufe und welches Auto ich fahre!

PS. Es gibt auch heute noch genug offene WLAN-Netze ;)
T-Online-Mitarbeiter richten die im Normalfall so ein.

Scheppertreiber 22.02.2009 23:01

Ok, aber warum wird der IE6 noch verwendet ?

* Oma rafft das Update nicht, ich will ihr nicht auf die Füßte treten
* Administratoren neigen zur Bequemlichkeit "Hammerimmersogemacht"
* Alles läuft in einer Firma über einen Terminalserver, den wartet ein Externer
(selbst erlebt, zu teuer)
* Mangelnde Resourcen in der EDV (es gibt ja wichtigeres).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023