zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden JavaScript Link

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 12:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 11
TobStro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard JavaScript Link

Hallo,

ich frage mich gerade, wie ich am besten einen reinen JavaScript Link setze. Folgendes Szenario: Ein Link, wird nur angezeigt, wenn der Benutzer JS aktiviert hat. Die Funktion, die beim anklicken des Links ausgeführt wird, ist für Benutzer ohne JS sowieso nicht möglich.

Es gibt nun folgende Möglichkeiten:
  1. HTML-Code:
    <a href="javascript:func();"</a>
  2. HTML-Code:
    <a href="#" onclick="func(); return false;"</a>
  3. HTML-Code:
    <span onclick="func();"</span>

Variante 3 scheint auf den ersten Blick die eleganteste, aber dafür muss das Span-Element wie ein Link formatiert werden. Da manche Browser :hover ausschließlich für a unterstützen, ist dies nur mit JS möglich, außerdem müsste auch der Maus-Cursor explizit geändert werden. Deshalb finde ich erstere Varianten besser geeignet, allerdings werden sie oft als unschön abgetan. Was spricht eigentlich gegen Variante 1?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 13:48
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ein Link ist eine Verweis auf eine andere HTML Seite, insofern ist ein A-Element für ein Javascript onclick Handler nicht optimal. Wenn du den Text sowieso mit JS erzeugst, sollte es kein Problem sein, das Aussehen entsprechend anzupassen

Gegen Variante 1 spricht das unschöne Pseudoprotokol und das du this hier nicht nutzen kannst
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.02.2009, 19:24
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Da der „Link“ ohne JavaScript sowieso keine Funktion hat, kannst du diesen auch erst mit JavaScript zum Dokument hinzufügen. Mit dem richtigen Werkzeug wäre dann auch das Link-Verhalten-Problem für Nicht-A-Elemente lösen.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.01.2011, 14:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 11
TobStro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es ist schon ein Weilchen her, aber ich stehe wieder vor dem gleichem Problem. Wenn ich ein anderes Element als 'a' für den Link verwende, hat dies folgende Nachteile:
  • Der Link kann nicht mehr mittels TAB ausgewählt werden
  • Nach einer Textsuche kann der Link nicht mit Enter aktiviert werden
  • Das Element ist für Screenreader nicht als Link erkennbar
Hat jemand dafür eine Lösung? Oder ist es eventuell doch geeigneter ein href="" zu verwenden?

Geändert von TobStro (06.01.2011 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.01.2011, 19:52
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Markus hat dir doch die einzig sinnvolle Lösung genannt, welche Informationen brauchst du noch?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.01.2011, 11:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.02.2006
Beiträge: 11
TobStro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Markus hat dir doch die einzig sinnvolle Lösung genannt, welche Informationen brauchst du noch?
Ich erstelle die komplette Seite mit JS, also auch den Link. Wenn ich Markus richtig verstehe, rät er mir jedoch von der Nutzung von 'a' ab, dies führt jedoch zu den von mir genannten Problemen. Kann ich diese Probleme mit JS lösen? Ansonsten müsste ich eben doch 'a' verwenden.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.01.2011, 13:38
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Natürlich kannst du a-Elemente verwenden, erstelle diese einfach mit Javascript und häng sie ins DOM ein.

So hab ich Markus Aussage auch aufgefasst.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.01.2011, 13:13
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Falls es noch von bedeutung ist:
Wenn dann muss ein Tag auch mit einem ">" geschlossen werden und nicht offen bleiben....

<a href="javascript:func();"></a>
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Link in javascript im gleichem Fenster öffnen JayJayS Javascript & Ajax 4 25.11.2009 13:58
Impressumsaufruf mit Javascript Sinclair Javascript & Ajax 6 19.05.2008 16:41
Problem mit Hintergrund vom Sidebar! Pumpkin CSS 2 01.04.2006 05:14
Sidebarlänge dem Content anpassen?! Pumpkin CSS 2 14.03.2006 18:21
Link markieren bei Auswahl Anonymous CSS 2 17.06.2003 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.