zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Hintergrund Farbe wechseln mit Javascript Frage

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.02.2009, 00:57
Design!
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 64
einfachder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hintergrund Farbe wechseln mit Javascript Frage

Hi!
Es soll folgender effekt mit javascript statt mit *.gif erzielt werden (Bitte 10sec warten damit ihr seht, dass sich im hintergrund die farbe ändert!):

test

Da diese Version auf einem 600 KB Gif Bild basiert, suche ich nach anderen Lösungen, ich denke dass meine Version auch ziemlich CPU lastig ist...

Weiss jemand wie das mit Javascript oder ähnlichem geht?

gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.02.2009, 11:46
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Naja, dazu musst du einfach document.body.style.backgroundColor den entsprechenden Wert geben und mit window.setTimeout() in Intervallen ändern.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.02.2009, 13:07
Design!
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 64
einfachder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi, erstmal danke für die hoffnung dass ich es doch hinkriegen könnte

Ich habe wirklich wenig Ahnung von Javascript, aber da ich mich sehr bemühe habe ich dieses (fehlerhafte) script auf die Beine gestellt:

Code:
<script type="text/javascript">

function yellow() {
    document.bgColor = "yellow";
}
	
function blue() {
    document.bgColor = "blue";
}

function red() {
    document.bgColor = "red";
}

window.setTimeout("yellow()", 5000);
window.setTimeout("blue()", 5000);
window.setTimeout("red()", 5000);

</script>

</head>


Nur leider, zeigt er dann nur die letzte Funktion, nämlich Red, nach 5 sec.
Und wie krieg ich am Ende eine endlosschleife hin?

Also ich kenne mich zwar nicht aus, aber meinem Kopf nach zu Folge darf man die window.setTimeout Funktion nicht einfach hintereinander mehrmals setzen oder? :P

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.02.2009, 13:15
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Eigenschaft bgColor ist hoffnungslos veraltet, ich hatte dir ja schon gesagt, welche Eigenschaft du benutzen sollst.

window.setTimeout() kannst du im Prinzip so oft aufrufen wie du willst, damit wird eine Funktion Zeitverzögert aufgerufen, da du alle zum gleichen Zeitpunkt aufrust, wird natürlich nur der zuletzt gesetzte Wert angezeigt.

eine Schleife mit setTimeout bekommst du hin, in dem du ein Funktion immer wieder selbst aufrufst.

HTML-Code:
var count = 10;
zeit = 500;
function schleife() {
  if(count--)window.setTimeout(schleife, zeit);
  else alert('fertig');
}
schleife();
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.02.2009, 13:31
Design!
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 64
einfachder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

okay, da gibt es noch zwei sachen die ich nicht verstehe, wie mache ich denn nun, dass anstatt die letzte Timeout Funktion aufgerufen wird, die Timeout Funktionen nacheinander ablaufen?
macht das die schleifen funktion?

und wie kann man, statt 10 mal schleife aufrufen, die schleife unendlich laufen lassen?

also ich habe jetzt soweit das hier, was auch nicht so ganz hinhaut, da ja kein befehl ist, von yellow auf blue zu wechseln usw.

Code:
<script type="text/javascript">

function yellow() {
	document.body.style.backgroundColor="yellow"
}
	
function blue() {
	document.body.style.backgroundColor="blue"
}

function red() {
	document.body.style.backgroundColor="red"
}

window.setTimeout("yellow()", 5000);

var count = 10;
zeit = 500;
function schleife() {
  if(count--)window.setTimeout(schleife, zeit);
  else alert('fertig');
}
schleife();

</script>

Tut mir wirklich leid, aber ich habe noch nie Javascript programmiert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flash in den hintergrund javascript omex (X)HTML 3 09.05.2008 17:42
Div Orientierung Leonidus CSS 22 30.05.2007 18:05
Hintergrund mittels CSS Datei wechseln fledermaus CSS 1 04.02.2007 23:44
Hintergrund wechseln Cray CSS 7 05.10.2005 17:22
Hintergrund soll im menü die farbe ändern ? jay CSS 3 21.10.2004 10:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.