XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Navigation mit CSS erstellen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=55811)

Boof 14.02.2009 09:41

Navigation mit CSS erstellen
 
Einen schönen guten Morgen zusammen!

Ich habe mal eine Frage. Ich habe mich nun endlich getraut komplett auf CSS umzusteigen. Mittels einer Video-DVD wurden mir auch wichtige Fragen in Sachen Layout beantwortet. Zwei Probleme habe ich aber trotzdem noch. Da es aber zwei Themen sind, möchte ich sie natürlich auch extra behandeln.

Wie ist es eigentlich in Sachen Menüsteuerung? Ich habe bis dato immer ein JS-Menü verwendet, was auch sehr gut ist - möchte aber auch gerne ein CSS-Menü verwenden, wenn ich schon überwiegend CSS verwende. Gibt es da im Netz (oder hier) vielleicht irgendwo Navigationen, die über CSS erstellt wurden, die man sich mal anschauen kann und vielleicht auch downloaden kann? Bearbeiten kann ich sie dann sicher selber!!?!

Wichtig ist mir bei diesem Menü nur, dass es folgende Kriterien erfüllt:
1.) Es muss ein rollover möglich sein
2.) Es sollte wenigstens eine Hirachie Untermenüpunkte möglich sein (also Haupt- und Untermenüpunkte).
3.) Sehr wichtig ist auch, dass man anschließend sieht auf welchem Menüpunkt man sich befindet, indem der angeklickte Menüpunkt beim Besuch auch gehighlightet bleibt.

Ist das über CSS möglich und gibt es da vielleicht irgendwo solche Menüs, die man sich downloaden kann??? Auch würde mir ein Workshop oder eine Anleitung, oder Hilfe dazu sicher weiter helfen.

Ich freue mich über jede Antwort!
LG Boof

hubspe 14.02.2009 10:45

Moin,

wir haben eine CSS-FAQ.

Dort steht sehr viel Wissenswertes, ab Punkt 10 steht auch ne Menge zu versch. CSS- Menüs. ;)

JS-Menüs sind natürlich nicht besonders webtauglich, da bei deaktiv. JS die Seite nicht mehr funktioniert.
Deshalb kann JS immer nur ne Zugabe sein, die Seite muss auch ohne JS funktionieren.

Boof 14.02.2009 11:02

Danke für die Antwort!

Ein Beispiel für ein Vertikales Menü (also untereinander) habe ich gefunden und auch umbauen können - auch das mit dem aktiv funktioniert super.

Das Problem ist nur bei vertikalen Menüs habe ich bis dato nur Menüs ohne die Möglichkeit von Untermenüs gefunden - also man kann nur ein paar Hauptmenüpunkte einfügen. Ich benötige eines, was auch Untermenüpunkt erstellen kann. In der FAQ stehen halt Infos im allgemeinen über Navigationen, aber keine Infos zu vertikalen Navigationen (also untereinander), die auch Untermenüpunkte enthalten.


LG Boof

Boof 14.02.2009 11:40

Nach langem Suchen, habe ich unendliche Foren und Beiträge zu diesem Thema gefunden und überall - heißt es, dass dies ohne JS nicht möglich wäre.

Auch das mit dem aktiv bleiben des Buttons bei einem Menü mit z.B. 5 Hauptmenüpunkte geht nicht wirklich. Wenn ich einem Untermenüpunkt eine Seite (XHTML-Datei) zufüge, die sich dann auch öffnet, bleibt der aktive rollover leider nicht erhalten.

Ich habe so dass Gefühl, dass man mit CSS doch nicht alles realisieren kann. Auf jeden Fall nicht, wenn es um Menüs geht, was eigentlich das Wichtigste ist - schade, da muss ich wohl vielleicht doch wieder auf JS zurück greifen. Und genau dass wollte ich eigentlich verhindern?

Gruß Boof

Boof 14.02.2009 13:13

Zuerst einmal herzlichen Dank für deine ausführliche Information!

Hm, an PHP hab eich auch schon gedacht - kenn mich aber nicht so recht damit aus - habe leider nur leichte Grundkenntnisse dazu.

Das mit Javascript, ist so eine Sache. Ich kenne zwar bis dato keine Firma, die Javascript deaktiviert hat, möchte es aber zukünftig trotzdem verhindern.

Es wäre natürlich eine Idee auf den einzelnen Untermenüs immer neue Menüs zu erstellen und zwar mit den Untermenüs drinen - ist aber sicher auch viel Arbeit.

Kann man denn in eine Website, die mit CSS layoutet wurde in den Navibereich einfach einen PHP-Script einfügen, der solch ein Menü enthält, oder ist das zu schwierig??? Dann würde ich mich nämlich auf die Suche nach solch einem PHP-Script für solch ein Menü machen.

Gruß Boof

andir 14.02.2009 13:18

Alle denkbaren Arten von Menübeispielen findest Du bei Stu Nicholls:

Stu Nicholls | CSSplay | CSS only menus

Hier kannst Du den ganzen Tag stöbern.... achte auf die Updates wegen Crossbrowserkompatibilität.

Du kannst solche Menüs bereits gut anfertigen, als html- oder txt. datei und dann einfach includen. Einfacher gehts nicht und leistet auch mir gute Dienste.

PHP: include - Manual

Boof 14.02.2009 13:23

Danke, werde mal stöbern!

Boof 17.02.2009 16:23

Hallo zusammen!

Nach unendlichem stöbern im Web habe ich immer wieder gehört, das man mit CSS zwar schöne Navigationen erstellen kann, jedoch mit gewissen Sachen, sowie ein Highlight des Buttons, wenn ein Untermenü angeklickt wurde und mit einer neuen Seite geöffnet wird, sehr eingeschränkt ist - bzw. das es unmöglich ist.

Ich habe jetzt mal das Buch Little Boxes 1 und 2 durchgemacht und bin tatsächlich auf eine Lösung gestoßen. Dort werden meine Wünsche in vier verschiedenen Beispielen gezeigt. Für die Personen, die es interessiert, habe ich daraus jetzt eine einzige Website gemacht und das ganze umprogrammiert und angepasst - siehe Testlink.

Es geht hier nicht um einen Schönheitspreis, sondern nur um die Funktionalität. Auf dieser Testseite befinden sich Haupt- und Untermenüpunkte. Jeder einzelne Menüpunkt wird in einer neuen Seite geöffnet und behält nach öffnen der neuen Seite trotzdem sein Highlight auf dem Button - UND DASS NUR MIT CSS OHNE JS!!!

Ich dachte, da viele schon mal davon gesprochen haben, aber keine Lösung hatten, ich setzte diese Seite einfach mal ins Netz. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen damit ja einen Gefallen tun!!
Viele Grüße Boof


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023