zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Gliederungen (Tabellen???) mit CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.02.2009, 09:52
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 67
Boof befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gliederungen (Tabellen???) mit CSS

Hallo zusammen!

Ich beginne gerade mit dem Umbau meiner privaten Website, die bis dato ein klein wenig CSS beinhaltete - aber leider ganz normales HTML mit unendlich vielen Tabellen aufweist. Sicher läuft die Seite fehlerfrei in den gängisten Browsern, sie ist aber leider nicht mehr zeitgemäß. Jetzt würde ich gerne komplett auf CSS umsteigen und natürlich XHTML.

Nun meine Frage dazu:
Ich habe bis dato für meine Inhalte immer Tabellen verwendet, die dann schon sehr umfangreich waren. Kann, oder sollte man eigentlich bei einer Website, die man über CSS erstellt, auf Tabellen verzichten? Oder besser gesagt wie mache ich das mit meinem Inhalt, wenn ich meine Website neu erstelle? Geht das auch über Tabellen und wenn ja, wie formatiere ich die denn über CSS?

Ich freue mich über wirklich jede ernst gemeinte Antwort!!!
LG Boof
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.02.2009, 10:49
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

das W3C hat schon Mitte der 90er Jahre gefordert, Markup und Layout strikt zu trennen.
Nur die Browser konnten damals noch nix mit CSS anfangen, weshalb man Tabellen hergenommen hat.

Für Ex-Tabeller ist die Little Boxes-Reihe sehr zu empfehlen.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.02.2009, 11:07
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 67
Boof befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Info!

Das Buch habe ich. Ich habe meine ersten Erfahrungen jedoch mit einer Video-DVD über XHTML und CSS gemacht. In dem Buch „Little Boxes“ bin ich jedoch nicht so recht fündig geworden, wie ich als EX-Tabeller jetzt vorgehen kann.

Wie macht man das denn heute? Nur Divs und P-Tags, oder so? Mir geht es halt darum umfangreiche Inhalte, die normaler Weise in mehreren Zeilen und Spalten angezeigt werden jetzt ohne Tabellen zu erstellen. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Beispiel was man sich anschauen kann!

Gruß Boof
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.02.2009, 12:42
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.07.2007
Beiträge: 67
Boof befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo nochmal!

Vielleicht komme ich ja anders ans Ziel, indem ich euch ein Beispiel gebe.
Wenn ich wüsste, wie ich das mittels CSS realisieren kann, wäre mir ganz sicher geholfen.

Tabellenbeispiel:

3 Spalten, 4 Zeilen

Tabellengesamtbreite 600 px
Breite: Spalte 1 = 100px, Spalte 2 = 300px, Spalte 3 = 200px
Höhe: Zeile 1 = 20px, Zeile 2 = 30px, Zeile 3 = 50px, Zeile 4 = 60px

Angenommen ich hätte Inhalte, die ich in solch eine Tabelle einfügen muss.
Wie kann ich so was mit CSS realisieren ohne dafür Tabellen zu verwenden?

Viele Grüße Boof
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.02.2009, 13:29
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du mußt Inhalt vom Layout trennen.

Tabellarische Inhalte ( z.B. eine Tabelle ) gehören auch in eine solche.
Für das grundlegende Layout nimmt man divs (divisors, divisions), die man untereinander, nebeneinander oder sogar übereinander anordnen kann. Alles ist möglich.

Layoutbeispiele findest Du entweder im genannten Buch oder wieder bei Stu Nicholls - der aber gerne an die Grenzen des Machbaren rangeht, also lieber: klein anfangen
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.02.2009, 13:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du hast etwas ganz Grundlegendes noch nicht verstanden: was HTML ist.
Lies: Vorsprung durch Webstandards | Retro-Coding: Semantischer Code ist der Anfang von gutem Design

HTML hat nichts damit zu tun, wie eine Website aussieht. Mit HTML zeichnet man den Inhalt seiner Bedeutung entsprechend aus.
Erst wenn du das hast, darfst du dir Gedanken darüber machen, wie du das gewünschte Aussehen umsetzen kannst -- indem du die Elemente, die du für die Auszeichnung deines Inhalts benötigst, mit CSS gestaltest.

Layout mit CSS erfordert von dir ein komplettes Umdenken. Vergiss alles, was du bisher gemacht hast.
A List Apart: Articles: 12 Lessons for Those Afraid of CSS and Standards

Du musst zuerst HTML lernen. Michael Jendryschiks Einführung wird dir dabei helfen. Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

edit: Meine Güte, jetzt hat es mir gerade eine Batterie Fehlermeldungen um die Ohren gehauen. *schluck*

Geändert von fricca (14.02.2009 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.02.2009, 21:21
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 700
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Boof
In dem Buch „Little Boxes“ bin ich jedoch nicht so recht fündig geworden, wie ich als EX-Tabeller jetzt vorgehen kann.
Wieso das denn? Das ist genau das um zu erfahren, wie man eine Seite mittels CSS gestaltet. Ich kann Dir BEIDE Teile empfehlen.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit CSS ohne Tabellen omega2k CSS 20 19.01.2010 13:11
CSS Tabellen und Barrierefrei |SONY| CSS 16 01.05.2007 17:43
CSS in verschachtelten Tabellen! Fichte CSS 1 20.10.2006 16:57
CSS Tabellen Tobbe CSS 8 04.09.2006 17:54
Netscape 7.1 macht Probleme mit css in Tabellen frevil CSS 5 17.07.2004 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.