XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   CSS Boxen / Clear (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=55701)

LARA1000 08.02.2009 20:22

CSS Boxen / Clear
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine große Box und zwei kleine CSS Boxen in dieser Box. Die eine floated right und die andere left in der großen Box.
Außerhalb der großen Box habe ich dann noch einen Footer.

Legt man für die kleinen CSS Boxen z.B. die Höhe 100o px fest, dann funktioniert es auch ganz wunderbar im Internet Explorer, nur bei Firefox leider nicht.

Ich würde gerne, dass meine kleinen CSS- Boxen mit dem Inhalt der großen stimmig abschließen.

Mir wurde der Tipp gegeben, ich solle es mal mit Clear versuchen. Leider klappt das nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?

Wie man ja hört, habe ich nicht so viel Ahnung und beschäftige mich erst seit kurzem mit CSS!

Danke und viele Grße

hubspe 09.02.2009 08:01

Moin,

jep, der IE schließt die floats fälschlicherweise automatisch ein, wenn das Elternelement HasLayout hat.

Du kommst ums Clearen nicht herum.
Höhen werden meistens nicht vergeben, weil die Boxen dynamisch vertikal dynmisch mit ihrem Inhalt mitwachsen sollen.
Für gleichlange Spalten gibt es "Faux Columns".

Schau mal in unsere CSS-FAQ, da steht einiges dazu.

Solltest du mit meinen Begriffen so gar nichts anfangen können empfehle ich dir Little Boxes, damit du dir die Grundlagen erarbeiten kannst. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023