zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Daten aus Datenbank entfernen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.02.2009, 13:57
b74 b74 ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 179
b74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Daten aus Datenbank entfernen

Hallo,
wie bekomme ich es hin, dass ich bestimmte Daten bzw. einträge aus meiner Datenbank entfernen kann (von meienr Homepage aus).

Mein Code bisher:

PHP-Code:
    $loeschen "DELETE FROM shoutbox WHERE id = '1'";
    
$loesch mysql_query($loeschen); 
Wie man sehen kann, würde nur der Eintrag mit der ID 1 gelöscht werden.
Da ich aber alle Einträge auf meiner Seite aufgelistet habe und hinter jedem ein Link "löschen" habe, soll dann der entsprechende Eintrag entfernt werden wenn ich raufklicke.

Wie müsste das alles aussehen?
1. Der Link
2. Der PHP-Code
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2009, 14:11
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Ernst gemeinte Frage?

Eine Datei loeschen.php anlegen, oder so, dort dann Deinen Code reinschreiben, diesen etwas abändern:
PHP-Code:
$loeschen "DELETE FROM shoutbox WHERE id = '" $_GET['id'] . "'";
$loesch mysql_query($loeschen); 
Die Links in der Form <a href="loeschen.php?id=$id ...>...</a> erstellen.

Natürlich sollte im PHP-Script noch der Parameter escaped werden, um mysql-Injection zu vermeiden, weiterhin wäre es sinnvoll eine Abfrage mit einzufügen, dass ein versehentlicher Klick nicht sofort das Löschen zur Folge hat.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.02.2009, 14:37
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
Natürlich sollte im PHP-Script noch der Parameter escaped werden, um mysql-Injection zu vermeiden...
Wieso schreibst du das nicht gleich abgesichert...

PHP-Code:
$loeschen "DELETE FROM shoutbox WHERE id = " intval ($_GET['id']);
$loesch mysql_query($loeschen); 
Wenn man eine Zahl übergibt muss man die außerdem nicht in (Single-)Quotes übergeben. *besserwiss*
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2009, 14:47
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

*hmpf*
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2009, 14:58
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
*hmpf*
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man via JQuery oder AJAX auf Daten in einer Datenbank zugreifen? tru2010 Javascript & Ajax 1 24.05.2011 23:41
Daten in HTML aus Datenbank übertragen? Dragonate CSS 2 26.01.2010 17:19
PHP(PDO) Daten werden nicht in Datenbank eingetragen Ulixes Serveradministration und serverseitige Scripte 10 14.04.2009 20:20
Daten per Ajax der Datenbank hinzufügen, IE bockt Nars Javascript & Ajax 10 24.08.2007 14:22
Formular speichert keine Daten in Datenbank STRiDeR Serveradministration und serverseitige Scripte 10 23.02.2007 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.