zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden First Real WYSIWEG [barrierefreie Layout-Editor]

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 02.08.2009, 16:38
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Safari hat mehr als 10% Marktanteil? SCNR
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #42 (permalink)  
Alt 02.08.2009, 16:51
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
von Windows direkt in die Applikation droppen
Es gibt auch Nicht-Windows-User da draußen
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #43 (permalink)  
Alt 02.08.2009, 17:11
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 72
APUX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von EvT Beitrag anzeigen
Safari hat mehr als 10% Marktanteil? SCNR
Glaub nicht, allerdings ist dies ein Standardbrowser unter Mac genauso wie es der IE unter Windows oder Firefox unter Linux (?) ist. Zudem wäre mir der Safari jetzt nicht für größere Probleme beim Gestalten bekannt, wie es z.B. der IE 6 ist.

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Es gibt auch Nicht-Windows-User da draußen
a) Dies ist ein optionales Feature. Es benötigt HTML 5. Darüberhinaus soll es aber auch über Betriebssystemgrenzen hinweg funktionieren. Also auch unter Mac oder Linux, sofern die Browser HTML 5 supporten und das Betriebssystem Drag & Drop kann.

Ich freue mich über das Feedback aus diesem Forum, und werde euch allen die ihr hier registriert sein einen Beta-Zugang anbieten wenn es soweit ist (Registrierdatum vor heute) und evtl. auch eine Vollversion für kommerzielle Zwecke.

Ich überlege ebenfalls ob ich für kommerzielle Projekte die sich zur Einhaltung von Richtlinien zur Barrierefreiheit verpflichten die Nutzung kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Wie kritisch ist für euch das Software-as-a-Service-Konzept ? Sprich, dass ich die Software auf zentralen Servern betreibe und demnach auch die Daten bei mir lagern.

Grüße,
Manuel
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 02.08.2009, 17:14
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Glaub nicht, allerdings ist dies ein Standardbrowser unter Mac
Das stimmt schon, aber im Gegensatz zur Windows-Welt nutzen die viele Leute auf dem Mac keinen Safari
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 02.08.2009, 17:36
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 72
APUX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich nutze ihn. U.a. weil es unter Mac (abgesehen von einer Chrome Datacrakarus Betarus) keinen schnellen Browser gibt (subjektives Empfinden).

Die genauen Browser fürs Backend stehen aber noch nicht fest, atm entwickel ich komplett im Firefox und das läuft eben ohne weiteres im Safari, daher.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #46 (permalink)  
Alt 04.08.2009, 21:16
Benutzerbild von Thomas Hey'l
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Thomas Hey'l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Manuel!

Da der Thread auf dem Brett "Barrierefreiheit" (unglücklicher Name...) steht, krittele ich 'mal ein wenig .

Zitat:
Auf Clientseite habe ich mir überlegt werde ich die Software nur für die wichtigen Browsern komplett testen, da man von Webentwicklern erwarten kann das sie einen Browser mit mehr als 10 % Marktanteil installieren.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass nur die Redaktions-Seite des Systems betroffen ist, nicht die Ausgabe für den "Endverbraucher"?

Selbst dann würde ich mir das sorgfältig überlegen. Ich arbeite teils in genau diesem Bereich als Entwickler (vorwiegend Redaktions-Tools in einem CMS, vorwiegend Frontend), und da gab's schon viel Stress wegen Browser-Inkompatibilitäten - nämlich immer dann, wenn irgend ein wichtiger Kunde unzufrieden ist, weil etwas in seinem Browser oder auf seinem Betriebssystem nicht klappt. Wohlbemerkt! Das CMS habe ich nicht gebaut, ich bin da nur eine Hilfskraft.

Zitat:
Zitat von Boris
Es gibt auch Nicht-Windows-User da draußen
Sehr richtig! Abgesehen vom Mac gibt's noch hier und da *.ix-Benutzer <grins>.

Zitat:
Zitat von Manuel
Webspace mit PHP 5.2.x
Schon gestorben... zumindest bei meinem Host.

Zitat:
demnach auch die Daten bei mir lagern
Dem würde ich wahrscheinlich nie zustimmen. Wie willst Du Dir das nötige Vertrauen in die Datensicherheit und Ausfallsicherheit aufbauen? Ich akzeptiere auch keine Werbung, die von fremden Servern kommt.

Zitat:
Momentan sind halt nicht mehr als 1-2 Std / Woche drin.
Alleine...? Au weia. Ich werkele im Mittel schon viel mehr nur an der Pflege meiner Haupt-Website, von denen der Kunden ganz zu schweigen.

Sorry für die offenen Worte! Ansonsten schätze ich die Idee für die Leute, die sich nicht selbst mit Texteditoren und selbst gebastelten Tools helfen können. Mit fehlt noch ein bisschen die Info, wie Du denn die gängigen Zugänglichkeits-Richtlinien bei einer Bearbeitung durch Benutzer des Systems sicher stellen willst und was für Hilfen Du ihnen dabei anbieten willst.

Freundliche Grüße, Thomas
__________________
Eisenbahnmodelltechnik
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 04.08.2009, 21:39
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 72
APUX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das passt zeitlich ja perfekt Da schau ich grad ins Board und gibt eine Antwort.

Zitat:
Verstehe ich das jetzt richtig, dass nur die Redaktions-Seite des Systems betroffen ist, nicht die Ausgabe für den "Endverbraucher"?
Ja, es geht nur um das Backend. Ich möchte meine Arbeitszeit nicht darauf verwenden in 100 Browsern das Backend zu testen. Ich werde aber schon versuchen soviele Browser wie möglich zu unterstützen.

Zitat:
Schon gestorben... zumindest bei meinem Host.
Dafür gibt es einen Service, siehe unten. Eigene Installationen plane ich momentan nicht, da ein externes System nichtmehr durch mich administrierbar wäre. Ist das System nicht up-to-date, und dass kann man nunmal nicht gewährleisten wenn es extern ist, so schlägt sich das in der Qualität der Ergebnisse aus.

Zitat:
Dem würde ich wahrscheinlich nie zustimmen. Wie willst Du Dir das nötige Vertrauen in die Datensicherheit und Ausfallsicherheit aufbauen? Ich akzeptiere auch keine Werbung, die von fremden Servern kommt.
Zum Thema Datensicherheit, siehe unten.

Du verstehst falsch was ich meine. Das Layout soll nicht dynamisch generiert von meinem Server kommen. So wie es momentan geplant ist wird man sich bei mir registrieren, das Layout erstellen und exportiert dieses dann! Das sind ganz normale .html und .css-Dateien, evtl. später auch .js Dateien für Zusatzfeatures. Du bist nicht darauf angewiesen das Server von mir zu 100 % up sind, trotzdem erwäge ich SLAs für Agenturen die es tagtäglich einsetzen wollen (wenn es so gut wird wie ich es mir erhoffe).

Zitat:
Alleine...? Au weia. Ich werkele im Mittel schon viel mehr nur an der Pflege meiner Haupt-Website, von denen der Kunden ganz zu schweigen.
Irgentwie hat diese Art der Vorgehensweise schon seinen Reiz. Erst dadurch bin ich auf die besten Ideen gekommen, da ich die ganze Woche über nachdenken kann und den Code den ich in diesen 1-2 Stunden schreib schon mehr oder minder komplett ausgearbeitet habe im Kopf.

Zitat:
Da der Thread auf dem Brett "Barrierefreiheit" (unglücklicher Name...) steht, krittele ich 'mal ein wenig .
Das Ergebnis soll ein Hilfsmittel beim Erstellen von barrierearmen Websites sein. Das ist der Hauptaugenmerk.

Ich möchte gerne eine Tool, was besser ist als ich selber. Wenn ich eine Navigation (zweistufig, visuell dennoch getrennt - z.B. Horizontal die Hauptpunkte und links ein Untermenü) erstellen muss, möchte ich das der Code barrierearm ist.

Darüber hinaus, ich kann dir/euch verraten das ich z.Z mit dem Gedanken spiele nützliche Tools bezüglich der Barrierearmut zu implementieren, z.B. einen Filter für Farbblindheit, uvm.

Feature-Requests sind immer gerne willkommen. Noch kann man hier ziehmlich viel Einfluss nehmen

Grüße,
Manuel
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 04.08.2009, 21:51
Benutzerbild von Thomas Hey'l
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Thomas Hey'l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Manuel!

Danke für die Info, jetzt verstehe ich das besser.

Zitat:
Filter für Farbblindheit
Innerhalb der Entwicklungsumgebung mit visueller Ausgabe? Zum Testen schätze ich den Colour Contrast Analyzer, den ich allerdings noch in der alten Version 1.1 benutze.

Freundliche Grüße, Thomas
__________________
Eisenbahnmodelltechnik
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 05.08.2009, 23:02
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 72
APUX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Grml. Ich habe mir die vergangene Stunde den Aufbau des Backends nochmal angeschaut und mit Patenten abgeglichen die allgemein zugänglich waren und halbswegs verständlich.

Es wundert mich wirklich wieviel Patente es gibt! Gerade eine bekannte Größe im Bereich von Grafikprogrammen hat sich unheimlich viel Patentiert. Das schmeisst einige Dinge in meinem Backend total um.

Ich hoffe das ich trotzdem ein einfach aufgebautes, intuitives Backend hinbekomme.

Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #50 (permalink)  
Alt 06.08.2009, 09:08
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Softwarepatente? Das gibt es doch in Europa gar nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
barrierfreiheit, design, editor, layout, page-designer, valider editor, wysiweg, wysiwyg

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe - CSS und Prozentangaben sprefer CSS 3 01.03.2011 05:11
Untermenü im IE nici CSS 10 22.06.2009 22:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.