zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS: Listen, Label und die Höhe -wie richtig?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 22:59
Benutzerbild von sahara87
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: München
Beiträge: 20
sahara87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS: Listen, Label und die Höhe -wie richtig?

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich versuche gerade meine "Div-Suppe" auszulöffeln Ich bin gerade an einen Punkt gekommen, wo ich mir nicht ganz sicher bin. Und zwar, bei einer Eingabe ...



Die Rahmen sollen ein <li>...</li> darstellen.
Hier ein Bsp für eine Zeile:
HTML-Code:
<li><label>test</label><span>blabla</span</li>
1.Frage: ist das "State of the Art" wie man so schön sagt? oder ist ein Element falsch? soan oder div? (ich hasse divs )

2.Frage: Ich habe ein Problem, dass diesen entspricht A List Apart: Articles: Faux Columns

Und zwar, wenn der Content im <span> größer/höher ist, als dem des <label>'s "wächst" dieses nicht mit.Beispiel 2. zeile, dass ahbe ich nur erreicht, weil ich bei label height fest vergeben habe. Aber ich möchte, wenn span höher wird, das label auch höher wird, aber wie wird sowas gemacht?

Hier nochmal ein bild ums zu verdeutlichen:

so solls nicht sein, der graue bereich soll automatisch mitwachsen, so dass der rechte teil immer ausgefüllt ist.

Ich hoffe Ihr versteht was ich will
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 23:08
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Label sind meinermeinung nach nur für Formularelemente vorgesehen. Eine Definition-list (<dl>) ist da vieleicht sinnvoller? Oder du verwendest Überschriften . Die Faux Colums technik auf das Problem angewendet würde bedeuten, dass du dem <li> Element eine Hintergrundgrafik gibst, die das Spaltenschema horizontal darstellt und vertikal wiederholt wird.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 14:12
Benutzerbild von sahara87
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: München
Beiträge: 20
sahara87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von DNA Beitrag anzeigen
Label sind meinermeinung nach nur für Formularelemente vorgesehen. Eine Definition-list (<dl>) ist da vieleicht sinnvoller? Oder du verwendest Überschriften . Die Faux Colums technik auf das Problem angewendet würde bedeuten, dass du dem <li> Element eine Hintergrundgrafik gibst, die das Spaltenschema horizontal darstellt und vertikal wiederholt wird.
Ja mit Die Faux Colums habe ich auch so verstanden, aber wie löse ich das Problem, dass das Label oder nach deinem Vorschlag mit den Überschriften, automatisch die höhe des "rechten" (content) Teils annimmt? mit height:100% funktioniert nicht. Schön wäre ja, wenn <label> oder <hx> die höhe des elterelements <li>/<dl> animmt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 15:29
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Idee des Faux Columns ist, es so aussehen zu lassen, als ob da zwei gleich hohe Spalten stehen.
Das Problem, dass der Text nach dem Label wieder an den Anfang der Zeile rutscht löst du ganz einfach mit einem entsprechend großem margin auf der linken Seite des Spans. Das erfordert allerdings display:block für das span und dann musst du das label ein float:left mitgeben. Was wieder zur Folge hat, dass du ein clearendes Element nach dem span innerhalb des Listenelements benötigt, damit das Listenelement in der Höhe mit allen Inhalten mitwächst.

Komplizierte Sache. Was willst du denn darstellen?
Vieleicht wäre eine Tabelle ja garnicht mal so abwegig. Und wie gesagt, labels gehören eigentlich in Formulare!

Um das mal kurz zu verdeutlichen:
HTML-Code:
<ul>
   <li>
      <label></label>
      <div></div>
      <span class="clear"></span>
   </li>
</ul>
Code:
ul li {
   background: #fff url(/hier/der/hintergrund.gif) top left repeat-y;
}
ul li label {
   display:block;
   width:50px;
   float:left
}
ul li div {
   margin: 0 0 0 50px;
   width:xy px
}
ul li span.clear {
   display:block;
   clear:left;
   width:0;
   height:0;
}
Den clearenden Span kann man auch umgehen mit "EasyClearing"
http://jassesnee.de/easyclear/index.html

Geändert von David (04.02.2009 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 17:50
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Eine echte Abhängigkeit wie von zwei Zellen in einer Zeile einer Tabelle kann man afaik nur mit "display:table-cell" erreichen.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 17:56
Benutzerbild von sahara87
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: München
Beiträge: 20
sahara87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke Ihr beiden, @DNA besonders deiner ausfürhlichen Antwort, dass werd ich gleich mal umsetzen ...

Ja, ich hatte überlegt, ob ich eine Tabelle nehme, damit wäre es ja kein Problem. Nur handelt es sich dabei um eine Eingabe, deswegen auch das <label> obwohl nicht in jeder Zeile ein eingabefeld ist, deswegen werd ich das auf ein Hx Element umstellen. Ich habe in einen Artikel gelesen, dass Tabellen schon ihre Berechtigung haben aber dann wirklich nur für Datentabellen. Ist ein Eingabeformular ein Datentabelle? hmm meiner subjektiven Meinung nach nicht. Deswegen wollte ich keine Tabelle nehmen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 18:34
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich seh gerade, ich hatte den falschen Link zu EasyClearing gepostet.
Das kommt davon, wenn man in mehreren Themen gleichzeitig antwortet.
Hier der richtige Link:

Einschließen von Floats ohne zusätzliches Markup - easyclear
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höhe von Listen... crossgolfer85 CSS 4 20.07.2009 15:08
Bild richtig in CSS einbinden! karina CSS 1 20.06.2008 13:17
Wege zum guten CSS - Ausgewählte Links Sp33dy G0nz4l3s Ressourcen 1 27.05.2008 11:09
CSS Layout: Höhe dem Inhalt anpassen - mit Mindesthöhe trequ CSS 3 05.09.2004 11:29
Öffnen im eigenen Fenster - Breite unf Höhe mit CSS ? Anonymous CSS 2 25.06.2003 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:54 Uhr.