zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Wie setze ich so ein Layout um?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 16:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 18
Carino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wie setze ich so ein Layout um?

Muss ich da bereiche verschachteln oder komme ich mit floats weiter?
Besten Dank,

Carino
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg layout.jpg (23,3 KB, 42x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 16:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 18
Carino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erste Idee, aber hier seh ich den Wrapper nicht, da die rechte spalte sich nicht an der höhe des containers orientiert.
Weiß jemand, wie man dem Abhilfe schaffen kann?

HTML-Code:
<style>
body {background: magenta;}
#wrapper {width: 900px; background: cyan; margin: 0 auto;}
#left {width: 600px; background: #666; float: left;}
#header {background: lime; height: 100px;}
#menu {background: blue; height:20px;}
#main {background: white;}
#footer {background: pink;}
#right {width: 300px; background: yellow;float: left;}

</style>
</head>

<body>
<div id="wrapper">
	<div id="left">
		<div id="header">header</div>
		<div id="menu">menu</div>
		<div id="main">main</div>
		<div id="footer">footer</div>
	</div>
    <div id="right">right</div>
</div>
</body>

Geändert von Carino (03.02.2009 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 16:56
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 5
saari befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallole, bin ja selber Neuling und hab an deinem layout rumgebastelt, aber auch nix.... hoffe jemand hilft dir weiter
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 17:35
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Schau' Dir mal Faux Column und Easy Clearing an, sollte das sein, was Du brauchst.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 08:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 18
Carino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab es schon halbwegs geschafft, wenn ich das ein clear setze im letzten DIV.
Schau mir gleich mal deine Tipps an, Danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 09:38
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 09.03.2005
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 80
lippoli15 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Carino Beitrag anzeigen
Erste Idee, aber hier seh ich den Wrapper nicht, da die rechte spalte sich nicht an der höhe des containers orientiert.
Weiß jemand, wie man dem Abhilfe schaffen kann?

HTML-Code:
<style>
body {background: magenta;}
#wrapper {width: 900px; background: cyan; margin: 0 auto;}
#left {width: 600px; background: #666; float: left;}
#header {background: lime; height: 100px;}
#menu {background: blue; height:20px;}
#main {background: white;}
#footer {background: pink;}
#right {width: 300px; background: yellow;float: left;}

</style>
</head>

<body>
<div id="wrapper">
	<div id="left">
		<div id="header">header</div>
		<div id="menu">menu</div>
		<div id="main">main</div>
		<div id="footer">footer</div>
	</div>
    <div id="right">right</div>
</div>
</body>
Hi,
wie willst du ihn sehen, er ist 900px breit, in ihm sind 2 divs, die zusammen auch 900px breit sind.
Dann ist der arme auch schon zum platzen voll


Der Ansatz sieht aber schon gut aus!


CSS 4 You - The Finest in Stylesheets wird dir sicher das ein oder andere mal noch helfen, wenn du noch fragen hast schreibs, werde dir gern helfen, aber weiß gerade nicht ob du schon fertig bist xD
__________________
Keine signatur
Auchnicht schlimm
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 09:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 18
Carino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja ich möchte den Wrapper ja rechts unter dem "right" sehen, da right ja nur eine Zeile hoch ist, ist unten noch genug Platz, der ausgefüllt wird, da "left" ja mehr höhe hat.

Wenn ich es so mache:
HTML-Code:
<style>
body {background: magenta;}
#wrapper {width: 900px; background: cyan; margin: 0 auto;}
#left {width: 600px; background: #666; float: left;}
#header {background: lime; height: 100px;}
#menu {background: blue; height:20px;}
#main {background: white;}
#footer {background: pink;}
#right {width: 300px; background: yellow; float:left;}

</style>
</head>

<body>
<div id="wrapper">
	<div id="left">
		<div id="header">header</div>
		<div id="menu">menu</div>
		<div id="main">main</div>
		<div id="footer">footer</div>
	</div>
    <div id="right">right</div> 
    <div style="clear: left;"></div>
</div>
</body>
sieht es schon sehr gut aus, weiß aber nicht ob man das so macht, oder ob es eleganter geht.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 10:07
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, es geht mit EasyClearing einfacher, z.B.

Code:
#wrapper:after {
	visibility: hidden;
	clear:      both;
	display:    block;
	height:     0;
	content:    ".";
	font-size:  0;
}

* html #wrapper { height: 1%; } /* Hack für IE < 7, die :after nicht verstehen */
Den IE-Teil würde ich in eine extra css-Datei verpacken, die per Conditional Comments nur für den IE eingebunden wird.

Dann kannst Du Dir das Extra-div zum clearen sparen.

So mache ich es bisher zumindest und hatte noch keine Probleme damit.

// Edit:
Ich habe mir gerade nochmal den Artikel über EasyClearing angesehen, dort steht noch etwas zusätzlich für IE/Mac, welchen ich bisher nicht unterstütze, nur zur Info, evtl. willst Du das noch dazu bauen.
Weiterhin steht im Artikel nichts von font-size:0, was ich bei mir aber einfügen musste, weil ich sonst im FF3/Win einen blöden Abstand erhalten habe, den zwar eigentlich die Angabe von height:0 entfernen soll, was bei mir aber so nicht funktionierte.

Geändert von mantiz (04.02.2009 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 10:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

mantiz, auch IE7 kennt :after nicht, dein Kommentar also irreführend.
hasLayout ist für die Clear-Wirkung im IE <= 7 verantwortlich. Dieses hat #wrapper bereits durch die Breite, der Star-HTML-Hack ist also überflüssig.
[Das, was in dem Artikel für IE Mac eingesetzt wird, rettet das Easyclearing auch für IE7, siehe der letzte dazu verlinkte Artikel in den FAQ. Ja, das ganze ist überaus kompliziert.]

Ich halte das Easyclearing für keine gute Empfehlung für jemanden, der gerade das erste Mal erfahren hat, dass und wie Floats eingeschlossen werden können. "Einfacher" ist es ganz sicher nicht!
Carino, das zusätzlich eingesetzte Element ist zwar viellleicht nicht das eleganteste, doch es wirkt zuverlässig.

Geändert von fricca (04.02.2009 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.02.2009, 10:50
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

hmpf, anscheinend muss ich mein Wissen mal wieder auffrischen, das gibt's doch nicht.

Danke für die Richtigstellung, dann werde ich mal vorsichtiger mit meinen "Tipps".
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe - CSS und Prozentangaben sprefer CSS 3 01.03.2011 04:11
Untermenü im IE nici CSS 10 22.06.2009 21:19
Probleme mit Layout kruemelchen26 CSS 0 15.05.2007 22:40
Dynamische Layout Breite und Höhe altes-kind CSS 7 12.01.2007 11:54
Flexibles 3-Spalten Layout Tobbe CSS 4 18.10.2006 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.