XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Javascript & Ajax (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=83)
-   -   Mit JavaScript neues Fenster mit vordefiniertem Inhalt öffnen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=55615)

lomtas 03.02.2009 12:40

Mit JavaScript neues Fenster mit vordefiniertem Inhalt öffnen
 
Für den Benutzer soll eine Textdatei zur Verfügung gestellt werden, die per JS generiert wird. Es gibt keinen Server, damit keine serverseitige Programmiersprache oder ähnliches. Meine Idee: Mit JavaScript ein neues Fenster öffnen, in dem der abzuspeichernde Inhalt angezeigt wird, d.h. der Inhalt hat noch keine URL.

Meine Fragen:
1) Kann ich einen Inhalt per JS an das neue Fenster übermitteln?
2) Wenn das nicht geht, kann ich dann evtl. eine Datei in das Fenster laden, die über eine globale Variable sich selbst ersetzt oder so?

In4matiker 03.02.2009 12:57

1) Klar. Du kannst vom neuen Fenster mit opener. draufzugreifen. Denk aber dran dass solche window.open Aktionen von Popup Blockern verhindert werden können.
2) Würde sicher auch gehen.

lomtas 03.02.2009 13:53

Code:

        var NewCode = new window;
        NewCode.open();

Wieso funktioniert das nicht?

In4matiker 03.02.2009 14:15

so sollte es sicher gehen - Du musst auf jeden Fall eine leere Seite machen für das Popup (da muss aber nix drin stehen).

Code:

var ref = window.open('test.html', 'win1','width=600,height=400,scrollbars=yes');
in welcher Form ist den der Text der da ins Popup kommen soll vorhanden?

lomtas 04.02.2009 09:43

Als JavaScript-Variable.

protonenbeschleuniger 04.02.2009 09:58

Dazu existiert window.document.write(), wobei window auch der Rückgabewert der open() Funktion sein kann.

lomtas 04.02.2009 10:51

Kann ich auch aus dem neuen Fenster den Inhalt in eine JavaScript Variable meines alten Fensters holen?

Also irgendwie
Code:

NewCode = window.open('navigator.xml');
variable = NewCode.document.innerHTML;

Das funktioniert halt nicht. Weiß jemand, wie es funktioniert?

lomtas 04.02.2009 10:57

Zitat:

Zitat von protonenbeschleuniger (Beitrag 420980)
Dazu existiert window.document.write(), wobei window auch der Rückgabewert der open() Funktion sein kann.

Kann es sein, dass das im IE6 nicht funktioniert? (Frag lieber nicht, warum ich hier den IE6 verwenden muss... :roll:)

protonenbeschleuniger 04.02.2009 11:03

Zitat:

Zitat von lomtas (Beitrag 420997)
Kann ich auch aus dem neuen Fenster den Inhalt in eine JavaScript Variable meines alten Fensters holen?

Ja, aber natürlich erst nachdem die Seite geladen wurde. Aber wenn du schon eine XML Datei hast, warum verwendest du nicht AJAX?

protonenbeschleuniger 04.02.2009 11:04

Zitat:

Zitat von lomtas (Beitrag 420998)
Kann es sein, dass das im IE6 nicht funktioniert? (Frag lieber nicht, warum ich hier den IE6 verwenden muss... :roll:)

doch das funktioniert seit Netscape 2/IE 3


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023