zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden dublin core meta tags xhtml-konform einbinden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 06:12
:::seitlich:::
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 32
ismx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard dublin core meta tags xhtml-konform einbinden

guten morgen,

ich habe da mal ne frage zu den dublin core meta tgas. diese werden zwar als tagmit attribut klein geschrieben, also xhtml konform, jedoch werden gewöhnlich die werte der attribute groß geschrieben.
ein beispiel:
HTML-Code:
<meta name="DC.Creator" content="ismx" />
müssen diese groß geschrieben werden? denn dann ist es doch nicht mehr konform, oder doch? hat da jemand erfahrungen? wenn ja welche?
gab es nicht auch bedingte ausnahmen in xhtml? (mir ist da irgendwas in erinnerung, wenn ich mich nicht irre...)


ich danke euch für euren support

gruss ismx
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 09:56
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich würde da eher fragen - wozu willst du die überhaupt einbinden?

Zur Frage selbst: Was und wie du innerhalb von name und content schreibst, ist egal.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 10:14
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Die Schreibweise ist prinzipiell egal, die offizielle Schreibweise wird jedoch empfohlen.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 12:23
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nur die Attributnamen (content) müssen in XHTML klein geschrieben werden, nicht aber die Werte.
Wichtigste Ausnahme: Die Werte für das method-Attribut. Da muß man post oder get schreiben, nicht POST oder GET, obwohl HTTP 1.1 eine Kleinschreibung verbietet und alles komplett in Großbuchstaben will. In der Praxis konvertieren das Browser aber intern auf die richtige Schreibweise um.
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 12:36
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Ismx ist schon einen Kontext tiefer: Er möchte wissen, ob es Vorgaben für die Schreibweise der Dublin-Core-Elemente gibt.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 15:30
:::seitlich:::
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 32
ismx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder ins gespräch schalte, hatte aber bis eben auf arbeit ausreichend zu tun. kurze pause und schon gehts weiter.
also, korrekt, ich bin im grunde genommen bereits einen kontext "tiefer".
dennoch danke an dieser stelle, dass ich mir dies nochmals ins gedächtnis rufen konnte. klar, werte sind ja vollkommen egal, lediglich die attribute müssen konform geschrieben werden. und die tatsache bezüglich der method-werte war mir allerdings vollkommen neu. es gibt doch jeden tag etwas neues zu lernen. fein, fein, fein.
so, und wegen der vorgaben...
habe bis jetzt noch immer keine detaillierte vorgabe finden können. eine idee wäre sonst noch, direkt das w3c zu kontaktieren. die sollten es ja nun wissen. (ich denke, das werde ich auch mal tun) antwort folgt sobald. ich denke, das würde bestimmt den einen oder anderen interessieren.
und wozu will ich diese benutzen? klar, die dc-metas werden von kaum einer se berücksichtigt, eher ignoroert. und genau deshalb nutze ich diese. sie werden ignoriert. sderen benutzung hat keinerlei bekannt nebenwirkungen, ganz im gegensatz zu mancherlei medikamenten...
und wenn diese lediglich ignoriert werden von vielen, NICHT VON ALLEN se's, dann schreibe ich diese einfach froh und munter weiter. das selbe gilt doch im grunde genommen auch für die keywords! mittlerweile sollte jeder wissen, dass die angabe vonm meta keywords keinerlei auswirkungen mehr auf die positionierung in der ergebnisliste der suchmaschiennbetreiber hat. und dennoch schreiben es hunderttausende, nein millionen webentwickler und mediengestalter tagtäglich. und wozu, wenn diese doch keinen einfluss mehr haben? genau, für die se's, die es noch immer berücksichtigen wie msn zu einem verschwindend geringen anteil oder lokale suchmaschinen oder meta-suchmaschinen.

so, genug geplaudert jetzt. ab an die arbeit und anschließend ne mail ans w3c geschrieben.

to be continued....
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 16:47
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.735
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Suchmaschinen werden in Zukunft immer mehr semantische Informationen verarbeiten können. Vor Kurzem soll Google einen kurzen Einblick gewährt haben. Deswegen ist es nicht unbedingt sinnlos, diese Informationen schon jetzt zu nutzen.

Dublin Core ist übrigens eine vom W3C unabhängige Initiative.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XML Datei in eine XHTML Datei einbinden danny.b (X)HTML 5 22.12.2008 07:06
Applet richtig einbinden Crizzo (X)HTML 4 21.04.2007 15:52
Meta-Angaben - Dublin Core Despairing (X)HTML 4 21.12.2006 11:41
xhtml 1.0 strict - w3c validator bringt viele meta tag fehler bastien (X)HTML 4 03.09.2006 15:50
Eigene Tags in XHTML 1.1 x-sharp (X)HTML 8 03.03.2005 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.