Thema: Pyramide
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 24.03.2023, 09:50
Sabine1 Sabine1 ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.09.2015
Beiträge: 159
Sabine1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von top Beitrag anzeigen
Noch eine kleine Warnung:

In CSS ist acos() noch nicht lange verfügbar: https://caniuse.com/?search=acos()

Chrome und Edge erste seit der neusten Version. (In Opera kommt es vermutlich auch bald.) Wenn du es also jetzt schon produktiv nutzen möchtest, würde ich dir empfehlen den Winkel mit dem Taschenrechner auszurechnen und erst mal manuell dort einzusetzen.
( In deinem Beispiel 71.79deg )
Danke für den Hinweis.
Das habe ich tatsächlich neulich schon selbst nachgeschaut.

Ich frage mich, ob der Opera noch häufig genutzt wird oder ob man diesen ignorieren kann.
Habe schon lange keine Statistik bezüglich der Browser-Verbreitung gesehen.


Zitat:
Zitat von top Beitrag anzeigen
Einer (von mehreren) Fehlern ist z. B., dass Winkelfunktionen wie atan bei CSS es nicht mögen, wenn die zu berechneten Werte eine Maßeinheit enthalten.
Dazu habe ich eine Frage bzw. eine Aufgabenstellung.

Oftmals wird empfohlen, dass man die Schriftgröße (oder auch die Breite von Containern) in der Einheit rem angibt, damit die im Browser eingestellte Standard Schriftgröße berücksichtigt wird.
Seit einigen Wochen unterstützen die großen Browser Container Query Units.
Ich möchte die Schriftgröße flexibel nach der Breite des Containers gestalten und zusätzlich in der Einheit rem.

Die Schriftgröße sollte bei einer Container-Breite von 280 Pixel (fast 18rem) 1rem betragen.
Bei einer Container-Breite von 980 Pixel (61,25rem wenn die Standard-Schriftgröße 16 Pixel beträgt) so die Schriftgröße 1,25rem betragen.
Also eine lineare Funktion.

Und so habe ich das umgesetzt:
Code:
:root {
	--fs: calc((1cqi / 28) + 0.9);
}
p {
	font-size: var(--fs)rem;
}
Das Ganze funktioniert aber nicht.
Kann das gar nicht funktionieren oder habe ich da etwas falsch gemacht?
Mit Zitat antworten