Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 19.12.2022, 13:08
top top ist offline
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.01.2021
Beiträge: 60
top wird schon bald berühmt werden
Standard

Hoffentlich gehörst du nicht zu denen, die den HTML-Code mit Klassen und IDs überfluten. Man "kann" zwar jedes HTML-Element mit einer individuellen Klasse versehen, ist aber nicht die vorgesehene Verwendungsweise von CSS. Das wird schnell sehr aufgebläht und pflegeaufwändig.

Vom Grundgedanken soll CSS einem helfen Inhalt und Gestaltung besser voneinander trennen zu können.

Mittlerweile versuche ich Klassen und IDs daher nach Möglichkeit zu vermeiden und zuerst die Elemente direkt über die Verschachtelung zu erreichen.

Wenn ich z. B. weiß, dass es nur ein <nav> pro Unterseite gibt, in der dann die Hauptnavigation mit <ul><li>... angelegt wird, brauche ich dafür auch keine Klasse oder ID vergeben.
Dann könnte ich z. B. mit
Code:
nav li { list-style-type: none; margin: 0 0.5em 0 0; padding: 0; }
nur für den Bereich die Listenpunkte entfernen und die Abstände definieren, ohne dass es Auswirkungen auf Listenelemente im eigentlichen Text der Seite hat.

Erst wenn es zu Abweichungen kommt, die sich nicht so einfach durch die HTML-Struktur ableiten lässt, greife ich zu einer Klasse. Hier als Beispiel wenn der Menüpunkt der aktuellen Unterseite eine andere Farbe haben soll:
Code:
nav li a { color: black; }
nav li.aktiv > a { color: #080; }
Mit Zitat antworten