zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Warum ist die Navi verrückt?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2009, 17:16
Benutzerbild von R4V3N
value="#"
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: localhost / 127.0.0.1
Beiträge: 45
R4V3N befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Warum ist die Navi verrückt?

Hi,
habe ein Problem, und das sieht so aus:


Was man auf dem Bild nicht so genau sehen kann, die navi sollte rechts noch weiter gehen. Die Navi, wird wenn Sie nicht im Navi-Container ist, perfekt dargestellt... hier mal einen Auszug der style.css:

Code:
#navi{
	float:left;
	width:220px;
	height:784px;
	background-color:#FFFFFF;
	text-align:center;
}

#navitop{
	width:210px;
	height:25px;
	font-size:20px;
	color:#006600;
	margin-bottom:15px;
	border-bottom:2px;
	border-bottom-style:solid;
	border-bottom-color:#006600;
}

#navi1{
	width:210px;
	height:370px;
	background-color:#CCCCCC;
	text-align:center;
	border:2px;
	border-style:solid;
	border-color:#006600;
}
Zur Erklärung: "#navi" bezieht sich auf den gesamten linken Bereich. "#navitop" stellt die Überschrift (hier Navigation) dar und "#navi1" ist der eigentliche Container, indem die Navigation sein sollte.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

MfG R4V3N

Geändert von R4V3N (23.01.2009 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.01.2009, 17:25
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Freistadt (OOE)
Beiträge: 27
max 29 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi,

hast du ge cleart am ende von der navie leiste??
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2009, 17:31
Benutzerbild von In4matiker
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 158
In4matiker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

eine "verrückte Navi" - hammer - was es alles so gibt. Kann sowas auch in die Irrenanstalt kommen?

Wie wäre es mit einem Link zu einem Live Beispiel bzw Testcase?
__________________

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.01.2009, 10:37
Benutzerbild von R4V3N
value="#"
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: localhost / 127.0.0.1
Beiträge: 45
R4V3N befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi, sorry war am Wochenende nicht zu hause...

Weiß leider nicht was du mit gecleart meinst.
Und der Themen Name ist echt etwas ungünstig aber das ist mir erst nach Erstellung des Threads aufgegfallen...

Hier der Testlink LINK

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Danke!

Edit: Im IE sieht die Navigation fast richtig aus, muss sie nur noch zentrieren, aber unter Firefox nicht? Normalerweise ist IE immer der Störfaktor

Geändert von R4V3N (26.01.2009 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.01.2009, 13:04
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dein Quellcode ist defekt. Innerhalb einer UL kann ohne ein LI keine weiter UL folgen. Schicke Deinen Code mal durch einen Validator, behebe die Fehler und dann schreib nochmal, wie es denn eigentlich genau aussehen soll.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.01.2009, 13:07
Benutzerbild von R4V3N
value="#"
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: localhost / 127.0.0.1
Beiträge: 45
R4V3N befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok danke für die Antwort. Werde es direkt mal mit dem W3C Validator prüfen.

So das habe ich jetzt gemacht, aber um noch einmal darauf zurück zu kommen, ich wüsste nicht wo ich einmal <ul> geöffntet habe, und dann ohne ein <li> das nächste <ul> geöffnet habe. Denn W3C gibt mir nur dies als Fehler aus:

Zitat:
# Error Line 29, Column 18: document type does not allow element "ul" here; assuming missing "li" start-tag.

<ul id="menu">


# Error Line 127, Column 13: end tag for "li" omitted, but OMITTAG NO was specified.

</ul> </ul>



You may have neglected to close an element, or perhaps you meant to "self-close" an element, that is, ending it with "/>" instead of ">".
# Info Line 29, Column 5: start tag was here.

<ul id="menu">
Wenn ich erlich bin, verstehe ich den Fehler auch nicht so ganz.

Hoffe mir kann das noch einer erklären... danke! Hier nochmal der Link zur navi.php:
navi.php

Geändert von R4V3N (26.01.2009 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.01.2009, 19:07
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

In Deinem Testlink ist ein <ul> zuviel drinnen, nicht in der navi.php.
Code:
<div id="navi1">
				<div id="navitop">
				Navigation
				</div>

				<ul id="navigation">
					<ul id="menu">
Das <ul id="navigation"> meine ich.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.01.2009, 11:25
Benutzerbild von R4V3N
value="#"
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: localhost / 127.0.0.1
Beiträge: 45
R4V3N befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Stimmt... das war die ID der Probenavi, die ich als erstes nur als Platzhalter gesmacht habe.

Vielen Dank! Hätte ich so schnell nicht gefunden... wenn man die ganze Zeit vor dem Quellcode sitzt, sieht man irgendwann die auffälligsten Fehler nicht mehr

Nochmal danke!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.01.2009, 12:04
Benutzerbild von uspri
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 900
uspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreuspri sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dafür gibt es ja den Validator.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 18:32
grafische Navigation horizontal zentrieren, klappt nicht lila_3 CSS 4 30.11.2010 11:25
Boxen von Navigation und Logo sind zu weit auseinander lila_3 CSS 2 04.09.2009 00:28
IE verschiebt Navi Menü macmensa CSS 7 17.08.2009 17:45
Probleme mit horizontaler Navi rechts lila_3 CSS 2 14.07.2009 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.