zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Biene 2009

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 15.02.2009, 23:23
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Es gibt keine barrierefreien Internetseiten.
Es gibt nicht einmal ein barrierefreies Leben. Steine und Knüppel gibt es für jeden und überall.
Für manch einen ist der Computer schon eine Barriere (und das Internet sowiso).

Ich finde Bedienungsfreundkichkeit klingt relativer und damit ehrlicher.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #52 (permalink)  
Alt 15.02.2009, 23:47
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Ich vermeide die Begriffe Barrierefreiheit, Nutzerfreundlichkeit, Zugänglichkeit, weil sie mir zu sehr von Interessenvertretern vereinnahmt erscheinen. Hinzu kommt, dass ich es bei nicht der BITV unterliegenden Kunden immer wieder erlebe, dass sie mit diesen relativ unbestimmten Begriffen kaum etwas anzufangen wissen. Meiner Erfahrung nach ist es diesen Kundenkreis mit den vorgenannten Begriffen auch kaum zu vermitteln, dass die "Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz" einen Wettbewerbsvorteil darstellen kann. Häufiger ist, dass in der Abwägung zwischen Kosten und Nutzen, die von den o.g. Begriffen umfassten Ziele auf der Strecke bleiben.

Ich hab mir deshalb angewöhnt, den Begriff der (technischen) Reichweite zu verwenden. Er ist neutral, unbelastet, allgemein verständlich, berechenbar und mit ihm kann man auch BWL'ern/ Controllern gut den Wind aus den Segeln nehmen, da Reichweitenverlust für eine kundenorientierte Site kaum zu rechtfertigen ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #53 (permalink)  
Alt 16.02.2009, 00:18
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@EVT... ich sehe das ganz ähnlich.
Anstatt mit Begriffen herumzujonglieren sollte man sich auf das wesentliche konzentrieren. Ich kommuniziere das meinen Kunden mit dem Argument, dass eine Seite, die die gängigen Kriterien der Barierefreiheit erfüllt, auch dem Otto-Normalnutzer das leben leichter machen und dessen Nerven schonen kann.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 14:40
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo!

Der Begriff "technische Reichweite" gefällt mir sehr gut - er hat meines Erachtens allerdings den Nachteil, dass er zu sehr die Sichtweise der Macher dokumentiert. Nutzer und Auftraggeber sprechen aber sehr oft eine andere Sprache, die sich meistens an Alltagserfahrungen aus anderen Lebensberecihen anlehnt.

Deshalb geht mein Vorschlag immer noch in Richtung "Bedienungsfreundlichkeit".

Aber unabhängig vom gewählten Begriff: es wäre wohl an der Zeit, mal ein paar Marketingstrategen und ausgewiesesne Werbefachleute vor die Karre zu spannen. Mit den bisher praktizierten Maßnahmen ist die Barrierefreiheit nur sehr wenig vorangebracht worden.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 21:44
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

"Barrierefreiheit" kommt ersichtlich aus "einer Ecke", "technische Reichweite" klingt, wie EvT schon sagte, deutlich neutraler und wirkt zumindest bei jener Gruppe, die über die Kosten der "technischen Reichweite" entscheidet.

Der Ansatz ist vollkommen richtig und stellt m.E. auch keine Anbiederung dar, sondern nur die Bezeichnung eines Sachverhalts. Hervorragend.

Dazu fällt mir noch der Spruch "Aktivierung der Kundenpotentiale" ein
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 23:18
Benutzerbild von Thomas Hey'l
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Thomas Hey'l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Barrierearmut

Hallo!

"Bedienungsfreundlichkeit", "technische Reichweite", "Barrierefreiheit"...

Ich habe mit allen drei Begriffen Kummer, ebenso mit "Barrierearmut" (was deutlich besser ist als "Barrierefreiheit"). EvT hat ganz Recht: Bei Kunden ist damit kein Blumentopf zu gewinnen. Unglücklich sind die Ausdrücke alle, weil es unverständliche Kunstwort-Schöpfungen sind. Einfacher Test: Ich frage 'mal die recht pfiffige Oma meiner Tochter. Ergebnis: "Bahnhof".

Es ist doch recht einfach: Sie erwartet, in einem Laden gut und kompetent bedient zu werden, und das ohne Probleme oder Erklärungsbedarf. Finde ich im Supermarkt das gewünschte Produkt nicht, ist schon etwas schief gelaufen. Mault mich dann noch ein Mitarbeiter an oder kann mir nicht weiter helfen, ist etwas schon sehr schief gelaufen. Stelle ich nach längeren Recherchen fest, dass das gewünschte Produkt mangels Nachfrage nicht mehr im Sortiment ist, denke ich über einen "Provider-Wechsel" nach.

9 von 10 Kunden werden solche Recherchen nicht betreiben, sondern gleich den "Wettbewerb" untersuchen.

Anders herum: Kannst Du über Google-Anfragen oder Deine Stats beweisen, dass sich Änderungen dieser Art positiv auswirken (Zahlen), kannst Du auch überzeugen. Wie Du das dann nennst, ist Banane.

Beste Grüße, Thomas
__________________
Eisenbahnmodelltechnik
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 00:26
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich bin ja noch neu in dem Geschäft, aber sollte es dem Kunden nicht wichtig sein, dass alle Seitenbesucher eine gut funktionierende Seite vorfinden?
Ich sehe "Barrierefreiheit/armut" nicht als optionales I-Tüpfelchen an, dass verkauft werden will, sondern eher als einen "positiven Nebeneffekt" von vornherein anvisierter Zugänglichkeit bzw. Nutzerfreundlichkeit auf Grund von sauberem Arbeiten und durchdachter Struktur.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 09:42
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Ich sehe "Barrierefreiheit/armut" nicht als optionales I-Tüpfelchen an, dass verkauft werden will, sondern eher als einen "positiven Nebeneffekt" von vornherein anvisierter Zugänglichkeit bzw. Nutzerfreundlichkeit auf Grund von sauberem Arbeiten und durchdachter Struktur.
Mit dieser Ansicht rennst Du hier offene Türen ein. Es ist leider immer noch so, dass die weit überwiegende Anzahl von Webseiten rein visuell gestaltet werden, der zugrunde liegende Code oder Text interessiert erst einmal keinen. Da war eben der rein visuell denkende Webdesigner dabei, der seine Photoshop-slices "irgendwie" in HTML unterbringen muss. Das kann, muss aber nicht funktionieren wenn man an all die vielen User Agents denkt, die es so gibt: Desktopbrowser (hunderte), Handys (dutzende), Screenreader (eine Handvoll) und an all die unterschiedlichen Forderungen, die ein Nutzer an eine Webseite stellen kann.

Dieter hat auf seiner Webseite sehr schön den kleinsten gemeinsamen Nenner unterschiedlichster Benutzergruppen herausgearbeitet. Seine Seite funktioniert zwanglos in wohl allen User-Agents und für eine Vielzahl von Nutzern. Dass er nominiert wurde, ist eine logische Folge davon. Dass er nicht gewonnen hat, ist schade.

Den Begriff der (technischen) Reichweite finde ich nach wie sehr gut. Ich wüßte keinen besseren zur Zeit, da er nüchtern das wiedergibt, was Sache ist.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 12:51
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Wenn man sich die umfangreichen Anforderungsgmerkmale an barrierefreie Sites in den Quellen
BITV - Einzelnorm
Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0
Kriterien der BIENE 2008
Checkliste zur Gestaltung barrierefreier Webanwendungen und Webauftritte

anschaut, fällt sicher auf, dass diese Kriterien als rechtliche und technische Mindestanforderungen an Barrierefreiheit allein durch Selbstverständlichkeiten wie sauberes Arbeiten und durchdachter Struktur nicht erfüllt werden können.

Ein Beispiel:
71. Bei Einsatz von Video zur Übermittlung von Informationen wird eine nicht visuelle Alternative bereitgestellt.
72. Bei Einsatz von Audio zur Übermittlung von Informationen wird eine nicht auditive Alternative bereitgestellt.

Allein die Erfüllung der beiden vorgenannten Anforderungen stellt einen Mehraufwand dar, der letztlich auch bezahlt werden muss, wenn man als Seitenersteller nicht aus eigener Tasche drauflegen will. Nun haben wir aber die Besonderheit, dass unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit Websites in zwei Gruppen eingeteilt werden können:

1. Websites, die aufgrund bundes- oder landesrechtlicher Rechtsvorschriften verpflichtet sind, ihr Informatiosangebot barrierefrei zu gestalten und
2. solche Sites, die dieser Verpflichtung nicht unterliegen.

Bei Sites der ersten Gruppe braucht man sich über das Kostenargument keine allzu großen Gedanken machen, da sie den Anforderungen entsprechen müssen und somit kaum eine andere Wahl haben. Und so hat sich seit 2002 ein eng umgrenzter, hart umkämpfter und ziemlich abgeschotteter Markt entwickelt, dessen Protagonisten peinlich darauf bedacht sind ihren Claim zu sichern. Doch in der Zwischenzeit ebbt der Boom langsam ab, da die meisten dieser Sites inzwischen angepasst worden sein dürften.

Bei Sites der zweiten Gruppe sieht es anders aus. Da sie den o. g. Vorschriften nicht unterliegen, erfolgt die Berücksichtigung barrierefreier Anpassungen auf freiwilliger Basis, d.h. dass deren Betreiber vom Sinn und Nutzen dieser Anforderungen überzeugt werden müssen. Und hier beginnen die Schwierigkeiten.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #60 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 14:07
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hier könnte man Kunden durch das Paretoprinzip ( oder auch 80/20 Verteilung) überzeugen. Frei nach dem Motto: Mit verhältnismässig geringen Mehraufwendungen können bereits erhebliche (Reichweiten-) Erfolge erzielt werden.

80% der Nutzer nutzen nur 20% der Webseiten/Funktionen;

20 % Aufwand bringen 80 % Ergebnis, die restlichen 20 % des Ergebnisses brauchen aber 80 % des gesamten Aufwandes. (wikipedia)

und so weiter.

Wie überall gilt auch dann: Wem das letzte Prozent auch noch wichtig ist, nimmt überproportionale Kosten in Kauf > siehe z.B. Formel 1.
Der Ertrag steigt hier nicht mehr mit dem Aufwand linear, sonder der Aufwand steigt exponentiell.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biene 2009 EvT Barrierefreiheit 49 20.12.2009 21:03
Werbebanner mit css horizontal Ausrichten Megabiker CSS 9 03.04.2009 13:21
preg_replace treibt mich in den Wahnsinn olik Serveradministration und serverseitige Scripte 14 30.03.2009 15:30
BIENE landet Anfang 2009 lobo Barrierefreiheit 1 11.10.2008 17:13
Die Biene ist doch eine Wespe... Einfach Barrierefreiheit 2 18.12.2006 01:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.