zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Biene 2009

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 26.01.2009, 13:51
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

'Gefallen' im rein subjektiven Sinn, und/oder machst du das an objektiven Kriterien fest? Wen ja, an welchen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 26.01.2009, 15:03
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.038
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Interessant - und erstmal Glückwunsch an Dieter

Was mir auffällt, ist, dass kaum private Angebote zu sehen sind - von Dieters Seite und dem Astronomenclub mal abgesehen. Die weit überwiegende Anzahl der Seiten wird von Behörden oder Organisationen mit staatlichem Hintergrund (auch noch postbank, kfw) oder expliziter Zielgruppe ( taube Kinder, Gehörloseninstitut, Selbstbestimmung usw. ) angeboten.

Daraus mag ich zwar nicht ableiten, dass es für die Wirtschaft keinen Anreiz gäbe eine solche Seite auf die Beine zu stellen, aber mir fehlt leider der Nachweis, dass sich auch die Wirtschaft um solche Ansätze bemüht.

@ andreas' : Die Seite von Dieter ist zwar kein optischer Augenschmaus, aber er ist ja auch kein Designer. Tatsächlich hat sich die Seite in den letzten Jahren sehr verbessert und hat merklich an optischer Qualität gewonnen. Für mich gibt es jetzt nichts mehr was stört, mehr, was gefällt, wenngleich Verbesserungen wie überall überall möglich sind.

Dieters Prioritäten liegen in der Struktur und da ist er absolut mustergültig. Wenn er nicht auf einem Podiumsplatz landet, wer dann?
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 26.01.2009, 15:39
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 74
NinaG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Was mir auffällt, ist, dass kaum private Angebote zu sehen sind ...
Daraus mag ich zwar nicht ableiten, dass es für die Wirtschaft keinen Anreiz gäbe eine solche Seite auf die Beine zu stellen, aber mir fehlt leider der Nachweis, dass sich auch die Wirtschaft um solche Ansätze bemüht.
Ich habe bei meiner Arbeit immer wieder mit Firmen zu tun, die sich eine barrierefreie Website wünschen. Sie stellen dafür auch ein bestimmtes Budget zur Verfügung und lassen die eigenen Redakteure schulen.

Die Teilnahme am BIENE-Wettbewerb würde aber ein höheres "Maß" an Barrierefreiheit (speziell bei der täglichen redaktionellen Arbeit) erfordern.
Ich würde daher von der Nominierungsliste nicht auf ein allgemeines Nichtinteresse der Wirtschaft schließen. Es ist aber sicher so, dass viele Unternehmen bereit sind einen bestimmten Aufwand für die Barrierefreiheit zu akzeptieren, aber aus Kostengründen nicht bereit sind die vollen "100%" es Weges zu gehen.

Geändert von NinaG (26.01.2009 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 26.01.2009, 15:43
Benutzerbild von andreas'
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 590
andreas' wird schon bald berühmt werden
Standard

Der Threadersteller hat ja die Frage wegen "Aussehen" einer barrierearmen Webseite in den Raum gestellt.

Nur darauf bezieht sich meine Antwort bzw. Liste welche mir optisch gefallen.
Ins Finale der Biene zu kommen ist schon ne super Leistung und auch von mir Glückwunsch.
Mich macht die Metternich-Seite aber nicht neugierig auf die Stadt Koblenz oder den Bezirk.
Wenns dort auch so langweilig aussieht dann muß ich da nicht unbedingt hin.
Anders dagegen kranenburg.de. Die Seite läd mich, wenn auch kurz, zum Weiterklicken ein. Ich sehe Fotos der Stadt, Menschen, drei wichtige Themenpunkte uw.
Bei Metternich ist einfach kein Leben drin. Ein dröge aussehende Informations Seite eben.

@EvT

rein subjektiv!
__________________
Flötist Saxophonist | Myspace l XING
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 28.01.2009, 23:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.05.2006
Beiträge: 36
2006mp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

www.avgb.de

gefällt mir überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 29.01.2009, 01:30
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.038
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von NinaG Beitrag anzeigen
Ich habe bei meiner Arbeit immer wieder mit Firmen zu tun, die sich eine barrierefreie Website wünschen. ....

Die Teilnahme am BIENE-Wettbewerb würde aber ein höheres "Maß" an Barrierefreiheit (speziell bei der täglichen redaktionellen Arbeit) erfordern.
Ich würde daher von der Nominierungsliste nicht auf ein allgemeines Nichtinteresse der Wirtschaft schließen. Es ist aber sicher so, dass viele Unternehmen bereit sind einen bestimmten Aufwand für die Barrierefreiheit zu akzeptieren, aber aus Kostengründen nicht bereit sind die vollen "100%" es Weges zu gehen.
Da magst Du wohl recht haben. Du kennst die Pareto-Verteilung? Das 80/20 Verhältnis? Das dürfte der Grund sein. Die letzten 20% sind die schwierigsten ( und aufwändigsten), ob im Leistungssport oder sonstwo.

Biene verlangt mehr als 80%, scheint mir.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 29.01.2009, 02:07
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Auf der Dieters Metternichseite stören mich nur die Lucidaschriften.
Die verklumpt unter Linux total.
Da man die immer häufiger sieht, muß man sie auf Linuxrechnern wohl entfernen. Nützen tut sie da eh nix.

Auf der Darmkrebsseite passen die Menüeinträge der Hauptnavigation nur bei sehr großer Fensterbreite nebeneinander. Selbst 1200px reichen nicht aus.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 29.01.2009, 09:17
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.844
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von plastiko Beitrag anzeigen
Auf der Darmkrebsseite passen die Menüeinträge der Hauptnavigation nur bei sehr großer Fensterbreite nebeneinander. Selbst 1200px reichen nicht aus.
Das würde ich gerne einmal sehen. Ich hab' mal einen Screenshot gemacht, die Seite hat 982px Breite, was man imo mittlerweile fast schon voraussetzen kann.
Wäre zwar schön, wenn man sie auch schmaler schieben könnte, aber egal.
Man kann ja nicht sämtliche Sidebars sämtlicher User berücksichtigen, da bleibt kein Platz mehr für die Website.

Geändert von mantiz (04.11.2009 um 12:33 Uhr) Grund: Screenshot entfernt
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 29.01.2009, 12:39
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Plastiko!
Zitat:
Lucidaschriften.
Die verklumpt unter Linux total.
Jetzt besser?

Danke für den Hinweis.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 29.01.2009, 13:27
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Ja, Dieter.

So würde bei mir aber auch Arial angezeigt werden:
Code:
font-family: "Lucida Grande", arial, sans-serif

Anhang:
Screenshot der Darmkrebsseite mit Opera 9.63 Linux (ca. 1280px, Zoom 100%)
Wenn ich den Zoom auf 80% einstelle passt es.
Im ff2 (iceweasel) sieht es bei mir auch so aus.
darmkrebs-opera9-63.jpg

Geändert von plastiko (29.01.2009 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biene 2009 EvT Barrierefreiheit 49 20.12.2009 21:03
Werbebanner mit css horizontal Ausrichten Megabiker CSS 9 03.04.2009 13:21
preg_replace treibt mich in den Wahnsinn olik Serveradministration und serverseitige Scripte 14 30.03.2009 15:30
BIENE landet Anfang 2009 lobo Barrierefreiheit 1 11.10.2008 17:13
Die Biene ist doch eine Wespe... Einfach Barrierefreiheit 2 18.12.2006 01:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.