zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden horizontale Liste - Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2009, 12:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 2
Frogtime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard horizontale Liste - Problem

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich will ein vertikales Menü erstellen auf basis einer Liste. Dieses soll in der Mitte eines div containers dargestellt werden (vertikal gesehen). Nun ist es so, dass im IE der Text am oberen Rand des Containers und beim FF am unteren Rand angezeigt wird. Was muss ich machen, damit es richtig angezeigt wird...

Hier ist mein code:
HTML-Code:
<div id="navigation"><table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td height="34"><div id="navlist"><?php page_menu(0); ?></div></td>
  </tr>
</table>

	    <!--navi ende-->
  </div>

und....

HTML-Code:
#navigation {
	background-image: url(../images/blue_07.jpg);
	background-repeat: repeat-x;
	margin-top: 5px;
	height:34px;
	vertical-align:middle;

}


#navlist li {
	display: inline;
	list-style-type: none;
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 12px;
	line-height: 12px;
	color: #FFFFFF;
	padding: 4px 0; 
  	margin: 0;

}

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte....


MfG Frogtime
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.01.2009, 12:28
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wo ist denn die Liste in deinem Markup?

Stell bitte lauffähigen Code online.

Listen-Navigation-Tutorial: http://xhtmlforum.de/40267-faq-h-ufi...tml#post296439
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.01.2009, 21:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 2
Frogtime befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke ich habe jetzt die Version mit float left genommen. Die andere mit display: inline hatte ja nicht richtig funktioniert. Auf den Satz:
Zitat:
Stell bitte lauffähigen Code online.
Kann ich nur sagen er lief vorher auch schon. Falls du die fehlenden <ul> und die <li> Tags meinst, die werden von dem CMS automatisch hinzugefügt.

Der jetztige Code sieht so aus:

HTML-Code:
#navigation {
	background-image: url(../images/blue_07.jpg);
	background-repeat: repeat-x;
	margin-top: 5px;
	height:34px;
	font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 15px;
	font-weight: bold;
}

li	{
list-style-type:none;
}

#navlist {
	list-style: none;
	}

#navlist li {
	float: left;
	width: 5em;
	margin-right:5px;
	}

#navlist a {
	display: block;
	text-align: center;
	padding: 0.5em;
}

und...


HTML-Code:
 <div id="navigation">
<div id="navlist"><?php page_menu(0); ?></div>
	    <!--navi ende-->
  </div>

Jetzt ist das ganze auch in der Mitte des Navigationsbalkens, aber....

Jetzt ist immernoch ein fehler beim FF. Und zwar ist der Abstand nach oben zum Header obwohl er auf margin-top: 5px; steht bei IE und FF nicht identisch. IE zeigt es richtig an...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.01.2009, 21:27
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Jetzt nimmst du mal deinen hier hin geschriebenen Code und kopierst ihn in eine HTML-Datei. Siehst du dein Problem?
Ich nicht, dass meine ich mit lauffähigem Code. PHP-Code nützt mir gar nichts.

Ich muss mit deinem Code dein Problem nachbauen können, sonst kann ich dir nicht helfen. Deshalb ist es auch am besten, du schreibst einen Link in deinen Beitrag, der zu der Seite führt, die dein Problem besitzt.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Horizontale Liste img CSS 4 27.09.2008 21:37
Problem bei Liste (Navigation) amigo89 CSS 1 03.08.2008 21:51
Problem mit Liste im IE labergangster CSS 5 04.01.2006 23:41
Problem mit ul li als horizontale Navigation Ynusis CSS 3 17.12.2005 15:40
Formular (Liste) Problem mit IE,.. otc CSS 2 17.03.2005 04:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.