Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 25.03.2021, 15:03
cloned cloned ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Performane sollte hier eine vernachlässigbare Rolle spielen, die meisten Websites verwenden Webfonts, da merkst du doch auch keine schlechte Performance. Das ganze wurde ja nicht zum Spaß in den browser eingebaut, die kümmern sich schon darum dass das ganze flott läuft.

Bezüglich Datenschutz: Du musst deine Schrift nicht von google laden, lade die Schrift auf deinem Server hoch und bindest sie dann im CSS ein, mehr ist es nicht. Such einmal nach "free webfonts" dann findest du bestimmt eine große Auswahl.

Falls du doch mittels google einbinden willst: Du kannst dich dort informieren wie sie das mit Datenschutz handhaben, sind schließlich auch an DSGVO gebunden.
Auch ermöglichen Webfonts (zumindest die von google unterstützen das schon, oder wollen das bald unterstützen... Ist schon eine Weile her dass ich das recherchiert habe) dynamische herunterladen von fonts.
Sprich: Es werden nur die Characters der Schrift geladen die auch gebraucht werden. Besonders hilfreich für den chinesischen Raum wo ansonsten eine Schriftart 10000 Zeichen haben müsste. Und mit der Methode dann eben nur die 1000 Zeichen geladen werden die auch angezeigt werden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links