Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55 (permalink)  
Alt 18.03.2021, 11:19
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
protonenbeschleuniger protonenbeschleuniger ist offline
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.964
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Gut, halten wir fest, dass es hier alle außer mir dufte finden, wenn die erste Überschrift in nav h3 lautet, ohne dass ihr eine andere Überschrift mit höherer Ebene vorangeht.
Habe ich das gesagt?
Wenn deine Semantik sagt, dass dies eine Überschrift der 3. Ordnung in dieser Sektion ist, dann ist es dufte. Aber du kannst sie auch als h1 oder h2 deklarieren, wenn das im Kontext deiner Seite in Ordnung ist.

Du kannst dich aber auch fragen, ob es überhaupt semantisch eine Überschrift ist oder bloß eine Beschreibung?
In den Beispielen der Spezifikation wird dort gerne ein H1 verwendet
https://html.spec.whatwg.org/multipa...he-nav-element

Was ich aber auch gelesen habe ist, dass nav nur einmal vorkommen soll und nur für die "Seitennavigation" genutzt werden sollte und nicht für andere Links (sagt zumindest Mediaevent https://www.mediaevent.de/html/html-section-header.html - die spec Seite dagegen, hat Beispiele mit mehreren nav)

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Ich werde bei Gelegenheit versuchen, Kontakt zu einem Screenreadernutzer herzustellen und ihn befragen, welchen Nutzen für ihn h3 in nav wirklich hat, statt eines div.

Aus meiner bescheidenen Bewertung fehlt in der Spezifikation zu Überschriftenhierarchien ein besserer Umgang. Vielleicht könnte ein Überschriftenelement ohne Ebene das Dilemma auflösen? Das weiß ich aber nicht.
Oder Überschriften nur noch in Fliesstexten nutzen oder wo eine solche Hierachie Sinn macht. Wie gesagt, das Problem ist die Semantik. Welche Bedeutung hat das Element. Mache nicht den alten Fehler die Darstellung als Bedeutung zu sehen. "Ebene" ist da ein unvollständiger Begriff, du strukturierst damit einen Inhalt, normalerweise einen Text und dort hat die Überschriftsordnung eine Bedeutung aus dem Kontext/Inhalt.

Die Problematik hier - im Webbereich - ist halt noch die unbekannte oder ungenaue Verarbeitung von Suchmaschinen. Wie z.b. weiter oben schon diskutiert die Legende der nur einmal vorkommenden H1 Überschrift. Wie schon gesagt, da würde ich einfach mal vergleichen was die Suchmaschine anzeigt oder wie sie rankt und was die konkrete Seite bietet. Das entzaubert vielleicht diese Frage auch etwas.
Mit Zitat antworten