Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52 (permalink)  
Alt 18.03.2021, 09:35
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
protonenbeschleuniger protonenbeschleuniger ist offline
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.964
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
Siehe meine Antwort an McMurphy #49.

H3 in Nav in meinem Beispiel #11 widerspricht der starken Empfehlung. Und solche Strukturen widersprechen ja auch jeder Logik, sie sind grottenhässlich.
Ein Hierarchie, ist eine Hierarchie, ist eine Hierarchie.
Einfach mal holterkapolter mit h3 beginnen ist doch grottig.
Nein, das ist normal und nicht "holterkapolter", sondern in einem neuen Abschnitt.
https://html.spec.whatwg.org/multipa...ning-content-2 - In deinem Beispiel gibt es "sections" - Eine Sektion ist eines der Elemente: section, nav, aside, article
(und wenn ich den Thread lese, ist das auch schon das was hier gesagt wurde)

Dies alles ist im Kontext eines schriftlichen Dokuments manchmal etwas anderes als im Rahmen eines dynamischen digitalen Dokuments. Eine Hierachie ist keineswegs so strikt wie du es darstellst.

Es geht ja bei den Nummern von Hx um Semantik nicht um die Reihenfolge. Die Semantik definierst letztlich du selbst. Wenn eine Überschrift ein Buchtitel ist, dann kommt dieser nur einmal vor, aber wenn es den Inhalt verschiedener Bereiche beschreibt, kann dieser auch mehrfach vorkommen.

Im Kontext einer Internetseite geht man davon aus, dass die Bezeichnung der Seite der Titel ist, daher nur einmal vorkommen sollte. Das bleibt aber dir überlassen. Wenn du den Titel der Seite "Meine persönliche Internetseite" nennst, ist das keine sinnvolle Überschrift für jede einzelne Seite. Dann hat jede Seite eine andere Überschrift, ist das dann eine H1 oder H2 Überschrift? Meines erachtens kannst du beides nehmen.

Und wenn du in einer Navigation einen Titel siehst, der über eine Beschreibung hinaus geht, dann kann/sollte dieser dort auch ein Hx Element sein.

Das Dilemma ist, das man die Freiheit der Wahl hat, aber letztlich ist das Wichtigste die Struktur an sich und das ist schwieriger als sich Gedanken über einzelne Elemente zu machen. Im Falle der Überschrift ist lediglich die Frage der "Wichtigkeit" zu beantworten. Aber ich sehe eigentlich keine wirklichen Probleme diese einfach so zu verwenden, wie du es möchtest. Es sollte halt nur strigent sein.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links