Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 14.03.2021, 20:07
MrMurphy MrMurphy ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Erst mal: Die Überschriften sind überhaupt kein strittiges Thema. Dazu gibt es klare Regeln.

Problem: Die meisten Webseitenersteller, grade auch die deutschsprachigen, sind mit den Regeln überfordert, machen dann einfach ihre eigenen Regeln und wollen die als allgemeingültig durchsetzen.

Für die Überschriften gibt es mehrere gleichwertige Möglichkeiten, die dann aber auf der gesamten Webseite durchgezogen werden müssen.

Die Überschriften stehen nicht für sich allein, sondern sind im Zusammenhang mit Sectioning Content zu sehen. Damit ist nicht nur das section-Element gemeint. Wer das nicht weiß oder ignoriert und sich nur auf die Überschriften h1 bis h6 konzentriert, hat das System dahinter nicht verstanden.

Wer behauptet, bei Überschriften gibt es nur eine (nämlich seine) richtige Reihenfolge, zeigt nur, dass er keine Ahnung hat.

Siehe:

https://html.spec.whatwg.org/multipa...nd-h6-elements

und

https://html.spec.whatwg.org/multipa...s-and-sections

Ich verweise ungern auf englischsprachige Seiten, dass lässt sich bei Überschriften aber kaum vermeiden, da ich noch keine korrekte deutschsprachige Beschreibung gefunden habe.

Jeder kann seine Webseite erstellen wie er will. Auch gegen die HTML-Regeln verstoßen. Dann muss man aber auch akzeptieren, dass man seine Seite nicht HTML-konform erstellt hat.
Mit Zitat antworten