Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (permalink)  
Alt 03.03.2021, 17:43
MrMurphy MrMurphy ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.097
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Ich sehe, dass du sie für beide definiert hast, aber die Angabe ist für dein Grid nicht relevant. Ich habe es dir hier mal etwas eingekürzt.
Stimmt. Spannend.

Also sind für das einfache header-Layout mit Flexbox 3 spezielle Zeilen und für das Layout mit CSS-Grid zwei spezielle Zeilen erforderlich. Vorteil CSS-Grid.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was daran kompliziert sein soll. "display: grid;" sollte sich jeder Webseitenersteller merken können.

Das Schlüsselwort "grid-template-columns" prägt sich nach mehrmaligem Benutzen wohl auch ein. Wobei das bei der Suche nach "CSS-Grid" auch schnell zu finden ist. Für zwei Spalten dahinter dann zwei Werte. Das kann natürlich verwirren.

Das lässt sich zwar nicht auf alle Situationen übertragen, funktioniert aber in dieser Konstellation.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links