Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 03.03.2021, 10:21
MrMurphy MrMurphy ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.097
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
In einem anderen Thread verwendetet McMurphy stattdessen
Nein, das war dein Wunsch, ich habe mich nach deinen Vorgaben gerichtet:

https://xhtmlforum.de/74199-flexbox-...pper-divs.html

Du hast zunächst die Container vorgegeben und eine Anordnung mit Flexbox ohne Hilfscontainer gewünscht.

Da das mit Flexbox nicht geht habe ich ein Beispiel mit Grid erstellt.

Dann war dein Wunsch weitere Infos zu einer Lösung mit Flexbox zu bekommen, wenn Hilfscontainer akzeptiert werden.

Daraufhin habe ich ein Beispiel mit Flexbox und einem Hilfscontainer erstellt.

Das war also deine Forderung.

Zitat:
Ich neige zu der bisher von mir verwendeten Variante, weil die Nav-Blöcke so ihre Eigenständigkeit bewahren. Sie lassen sich dann z.B. bei Bedarf auch völlig getrennt voneinander platzieren ohne am Markup was ändern zu müssen.
Das sehe ich genau so und habe das das in dem ersten Beispiel deshalb auch so umgesetzt.

Zitat:
Ob meine oder McMurphys Variante in Bezug auf Barrierearmut Vorteile hat, bin ich nicht sicher.
In Hinblick auf Barrierearmut hat die Lösung ohne Hilfscontainer leichte Vorteile. Viel wichtiger in Hinblick auf Barrierearmut ist die korrekte Anwendung von HTML. Das ist nämlich schon von sich aus auf Barrierearmut angelegt.

In den HTML-Regel steht unter anderem:

- Unnötige Container sind zu vermeiden.

- div-Container sollen nur verwendet werden, wenn es keine geeigneteren gibt.

Der Barrierearmut dient auch, dass im aktuellen HTML alle Elemente eine Bedeutung haben. Die korrekte Anwendung von HTML-Elementen ist die Grundlage und der wichtigste Schritt zur Barrierearmut.

Was ansonsten vollmundig und aggressiv behauptet wird bringt wenig oder gar nichts. Auch wenn es sich wichtig anhört.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links