Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 03.03.2021, 07:23
Benutzerbild von AndreasB
AndreasB AndreasB ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2005
Beiträge: 1.375
AndreasB wird schon bald berühmt werden
Standard Navigation: Zwei aufeinander folgende NAV oder NAV mit zwei Kindern SECTION?

Moin.


Folgendes Markup bildet die Navigation.
Es geht um ein Fahrradmagazin. Alle paar Monate erscheint ein neue Ausgabe.
Ich habe zwei Navigationsbereiche: einen generischen, der sich nicht auf eine spezifische Ausgabe bezieht und einen, der sich auf eine Ausgabe bezieht.


Code:
<nav aria-label="Service-Navigation" class="service">
    <ol>
        <li><a href="/">Startseite</a></li>
        <li><a href="/ueber-uns">Über uns</a></li>
        <li><a href="/faq">FAQ</a></li>
        <li><a href="/archiv">Archiv</a></li>
        <li><a href="/datenschutz">Datenschutz</a></li>
    </ol>
</nav
<nav aria-label="Navigation innerhalb der Ausgabe" class="issue">
<div class="navtitle">Ausgabe 30</div>
    <ol>
        <li class="active"><strong>Editorial</strong></li>
        <li><a href="/30/leserbriefe">Leserbriefe</a></li>
        <li><a href="/30/pedelec-versus-muskelkraft-umfassende-kritik">Pedelec versus Muskelkraft&nbsp;– eine umfassende Kritik</a></li>
        <li><a href="/30/stvo-novelle">XX. StVO-Novelle: besserer Schutz für Radfahrer? Eine kritische Analyse</a></li>
        <li><a href="/30/steckdose-unterwegs-8">Steckdose unterwegs&nbsp;– Teil&nbsp;8</a></li>
        <li><a href="/30/pedal-mit-schmiernippel">Vintage-Pedal von Suntour&nbsp;– mit Schmiernippel, wartungsfreundlich und reparierbar</a></li>
        <li><a href="/30/lieblingsrad">Lieblingsrad? Welches?</a></li>
        <li><a href="/30/hohlspeiche">Hohlspeiche</a></li>
        <li><a href="/30/impressum">Impressum</a></li>
    </ol>
</nav>

In einem anderen Thread verwendetet McMurphy stattdessen



Code:
<nav>
  <section>...</section>
  <section>...</section>
</nav>
Ich neige zu der bisher von mir verwendeten Variante, weil die Nav-Blöcke so ihre Eigenständigkeit bewahren. Sie lassen sich dann z.B. bei Bedarf auch völlig getrennt voneinander platzieren ohne am Markup was ändern zu müssen.

Ob meine oder McMurphys Variante in Bezug auf Barrierearmut Vorteile hat, bin ich nicht sicher.

Über Kommentare freue ich mich. Danke.
__________________

Mit Zitat antworten
Sponsored Links