Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 02.03.2021, 16:43
cloned cloned ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.153
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Verzeihung, hie rhabe ich mich sehr ungut ausgedrückt:
Ich meinte nicht weniger CSS als bei grid, sondern man hat weniger Parameter insgesamt zur Verfügung.

Auch meinte ich nicht den header mit flexbox und den Rest als grid, aber alles der Reihe nach:

https://developer.mozilla.org/en-US/...Masonry_Layout für infos bezüglich masonry layout. (habe ich aber noch nie verwendet, keine große Unterstütung... obwohl chrome will das auch implementieren soweit ich weiß)

Das mit 100 und 10 meinte ich eher so: In grid gibt es 100 verschiedene Parameter die man verwenden kann (nicht MUSS), in flexbox gibt es eine kleinere Anzahl. Die 100 und 10 hier sind einfach Hausnummern und nicht repräsentativ.
Bei flexbox habe ich: die Richtung, die Reihenfolge und den Abstand der Elemente.
Bei Grid habe ich: Die Reihen, die Spalten, die einzelnen Elemente in den Reihen + Spalten, die größe der Elemente, die Platzierung, etc. (also viel mehr, beide Listen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Also kurz gesagt: Wenn ich nur die Ausrichtung von zB zwei Elementen brauche, wieso dann grid verwenden wenn mir flexbox ausreicht.
Code:
display: flex; justify-content: space-between;
Geht mit grid auch... aber wozu, sehe hier keinen Vorteil.
Vielleicht kein perfektes Beispiel, aber das meinte ich damit.
Ich würde nicht für den header flexbox verwenden, ich würde für die gesamte Seite grid verwenden und für die Zelle im Header (der Teil des Grids ist) dann flexbox (wenn die Elemente so an je ein Ende aufgereiht werden sollen)

Ich habe es nun zweimal versucht zu erklären wann man sich für grid und wann für flexbox entscheidet, woran mangelt es denn noch?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links