Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 01.03.2021, 21:43
Benutzerbild von inta
inta inta ist offline
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
Früher wurde mal behauptet, dass id besser oder wichtiger als class sind.
Nicht nur früher und auch nicht nur behauptet, die Spezifität von Ids ist nunmal höher als die von Klassen. Ich würde also sagen, ja die sind ganz klar wichtiger (besser würde ich nicht sagen, das kommt auf den Verwendungszweck an).

Da ich versuche wiederverwendbaren Code zu schreiben, verwende ich fast ausschließlich Klassen, oder gar die blanken Elemente. Insofern ja, in der Regel nutze ich Ids nur als Linkziele oder sonstige eindeutige Identifikationsmerkmale (z.B. für label mit for-Attribut und zugehörigen inputs). Im CSS spreche ich die Ids nur an, wenn es wirklich eine einmalige Abweichung ist.
Mit Zitat antworten