Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 01.03.2021, 15:25
cloned cloned ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen

Bisher hatte ich ohne Erfolg nach Artikeln gesucht, wo ein einziges minimales Testmarkup mit zwei Varianten CSS - Flexbox und Grid - zu einem Layout gestaltet wird.
Das wäre ein unsinniger Artikel und den wirst du deshalb auch nicht finden. Das ist wie wenn man fragt, wann man Auto oder Öffis verwenden soll... Mit beiden kommt man ans Ziel und manche verwenden nur eins davon.

Um einmal ein paar unklarheiten zu beseitigen: Flexbox ist für eindimensionale, Grid für zweidimensionale Layouts gedacht.
Heißt folgendes: Möchte man Elemente in einer Achse (horizontal oder vertikal) anordnen, dann flexbox. Möchte man Elemente horizontal UND vertikal in relation zueinander anordnen nimmt man grid.

Natürlich kann man auch mit grid nur in einer Achse arbeiten (mit nur einer Spalte / Reihe), dann erspart man sich flexbox ganz.

Ebenso kann man nur mit flexbox arbeiten, dann braucht es aber Hilfscontainer wenn es über zwei Achsen geht (und die einzelnen Elemente sind dann eventuell nicht schön angeordnet, bzw. man ist nicht so flexibel wie mit grid)

Nachdem flexbox in IE funktioniert und grid nicht wird oft ein reines flexbox Grid mit Containern vorgezogen. Da IE aber immer weniger Bedeutung hat wird vermehrt Grid eingesetzt (und die Container können verschwinden)
Mit Zitat antworten