Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13 (permalink)  
Alt 28.02.2021, 09:46
MrMurphy MrMurphy ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
wenn man auf "Wrapper" im Markup verzichten möchte.
Zum guten HTML gehört im Quelltext alle unnötigen Elemente wegzulassen. Da das sinnvoll ist steht das inzwischen sogar in den HTML-Regeln.

Vielen Neulingen wird leider eingeredet trotzdem überflüssige Wrapper zu benutzen, da sonst die Hölle über sie kommt. Das funktioniert leider, die glauben dann ganz fest daran.

Dabei nicht vergessen: Jeder darf seine Webseite nach seinen Vorstellungen mit seinem Quelltext gestalten. Mit so vielen Wrappern wie es ihm gefällt. Das habe ich weder zu beurteilen noch gar zu verbieten. Ich kann nur aufzeigen wie Quelltext regelkonform und übersichtlich erstellt werden kann. Meine Lösung ist auch nicht immer die einzig mögliche.

Zitat:
Grid für besser hältst
Nein, solche Bewertungen führen häufig in die Irre. Im HTML und CSS selbst gibt es kein besser oder schlechter, wichtiger oder unwichtiger.

Bei bestimmten Layouts hat CSS-Grid Vorteile, bei anderen Flexbox und bei wiederum anderen sind beide überflüssig. Um das jeweils entscheiden zu können muss man die Möglichkeiten von CSS-Grid und Flexbox kennen.

Zeigen lässt sich das halt nur an Praxisbeispielen, die ich auch gerne erstelle, wenn ich dafür ausreichende Grundlagen und Zeit habe.
Mit Zitat antworten